Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängigkeiten in Projektplan

Abhängigkeiten in Projektplan
derchrishh
Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei einen Projektplan in Excel zu erstellen und habe folgendes Problem: Der Plan soll verschiedene Aufgaben mit Beginn-Datum, End-Datum, Verzögerungstage darstellen. Im Falle einer Verzögerung sollen bei allen Aufgaben die nachfolgend zu erledigen sind die End-Termine neu berechnet werden. Hat jemand eine Idee wie sich solche Abhängigkeiten umsetzen lassen? Über Tipps wäre ich dankbar!
Beste Grüße, Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abhängigkeiten in Projektplan
23.09.2009 15:47:13
Peter
Hallo Chris,
meinst Du so?
https://www.herber.de/bbs/user/64622.xls
(Ich bin davon ausgegangen, dass sich auch die nachfolgenden Beginn-Daten verschieben)
Gruß Peter
AW: Abhängigkeiten in Projektplan
23.09.2009 16:04:40
derchrishh
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort... So ähnlich hatte ich es auch versucht, dabei bin ich aber auf das Problem gestoßen, dass er bei der Neuberechnung Wochenenden nicht rausrechnet, die hatte ich vorher mit der Funktion ARBEITSTAGE() rausgerechnet. D.h. die Neuberechnung sollte auf einen Arbeitstag fallen...
https://www.herber.de/bbs/user/64625.xls
Hier mal mein Layout...hatte die Formeln wegen Fehlfunktionen wieder rausgenommen.
Besten Grus, Chris
Anzeige
AW: Abhängigkeiten in Projektplan
24.09.2009 08:39:30
Peter
Hallo Chris,
komme leider momentan nicht dazu, weiter zu denken. Sobald ich etwas Zeit finde, mache ich weiter.
Ich stell die Frage auf offen.
Gruß Peter
AW: Abhängigkeiten in Projektplan
25.09.2009 08:47:27
Peter
Hallo Chris,
hat nun doch länger gedauert.
Vermutlich hast Du schon eine Lösung gefunden.
Wenn nicht, probier mal das:
https://www.herber.de/bbs/user/64684.xls
Gruß Peter
AW: Abhängigkeiten in Projektplan
25.09.2009 10:00:04
derchrishh
Moin Peter,
danke für deine Hilfe, so ähnlich hatte ich auch schon mal versucht, die Lösung funktioniert auch prima, außer es kommt zu Vorgängen die parallel laufen (z.b. der Anfangspunkt des Nachfolgers vor dem Endpunkt des Vorgängers ist, oder zwei Vorgänge komplett parallel laufen), dann übernimmt er das Ende des Vorgängers als Startzeit, hier hänge ich und komme nicht weiter...Ist sowas überhaupt lösbar?
Besten Gruß,Chris
Anzeige
AW: Abhängigkeiten in Projektplan
25.09.2009 10:56:36
Peter
hallo Chris,
die Fälle, die Du schreibst, unterliegen ja keiner Systematik, oder ist es so, das z.B. jede 2. Aufgabe parallel zum Vorgänger läuft, oder jede 3. Aufgabe einen Tag vor Ende des Vorgängers beginnt?
Wahrscheinlich nicht. Wie soll man das also programmieren?
Die einzige Lösung bei diesen Fällen wäre m.E. den tatsächlichen Beginn manuell einzugeben.
Gruß Peter
AW: Abhängigkeiten in Projektplan
25.09.2009 13:09:10
derchrishh
Moin Peter,
du hast recht eine Systematik war noch nicht drin, hätte aber noch eine Idee: Wenn ich in einer extra Spalte einen festen Vorgänger definiere (Vorgangsnummer=Zeilennummer, z.B 3=Aufgabe1) gibt es dann eine Möglichkeit? So in etwa: Wenn ein Wert in Spalte Vorgänger angegeben ist, dann nimm Wert aus der Vorgängerzeile und berechne daraus den neuen Anfangswert, dann sollten ja eigentlich Parallelvorgänge möglich sein, da er ja nur Daten aus der Vorgängerzeile zieht? Leider weiß ich nicht wie ich diese Bedingungen umsetzen muss. Wie sieht die Formel für eine Überprüfung ob ein Wert in Zahl steht aus? Wenn du mir da nochmal einen Tipp geben kannst wäre ich Dankbar, möchte aber auch nicht zuviel Zeit in Anspruch nehmen...
https://www.herber.de/bbs/user/64703.xls
Besten Dank, Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige