Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code genau verfolgen

Code genau verfolgen
Volker
Hallo Excel- Gemeinde,
gibt es eine Möglichkeit genau zu verfolgen, wie und was eine Code in einem Arbeitsblatt (Mappe) macht? Ich meine nicht F8 sondern vielleicht Code-Fenster und Blatt- Fenster nebeneinander

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Code genau verfolgen
29.09.2009 10:51:33
Rudi
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit genau zu verfolgen, wie und was eine Code in einem Arbeitsblatt (Mappe) macht?

Zur Verbesserung der Performance sollte man die Bildschirmaktualisierung abschalten. Dann siehst du eh nix.
Gruß
Rudi
AW: Code genau verfolgen
29.09.2009 10:59:15
Volker
Hallo Rudi,
ich will ja alles sehen, und wo "etwas" passiert!!
Ich habe eine Code der aus Arbeitsmappen Module usw. löscht, leider nicht in den Richtigen Mappen.
AW: Code genau verfolgen
29.09.2009 11:53:26
Erich
Hi Volker,
geht es vielleicht um die Prozedur entFerneCode(ByRef myWbk As Workbook) ?
(aus Thread https://www.herber.de/forum/archiv/1104to1108/t1106116.htm )
Dann kommt es eigentlich nur darauf an, mit welchem Parameter du die Prozedur aufrufst.
Nur danach richtet sich, in welcher Mappe der Code gelöscht wird.
Schreib doch mal genau
- mit welchen Parametern du das Makro aufrufst,
- in welchen Mappen gelöscht werden soll,
- in welchen Mappen tatsächlich gelöscht wird.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Code genau verfolgen
29.09.2009 13:01:01
Volker
Genau Erich, um diesen Beitrag geht es.
Ich will eine Sicherheitkopie per Makro erstellen, in der aber ohne Code und Makro, weder in den Modulen, noch in den Arbeitsmappen abgespeichert wird.
Den Code zum Speichern habe ich schon, und will den Codelöscher per Call Start einbinden und bis jetzt löscht der Code immer in der "Echten" Arbeitsmappe. Jetzt wollte ich mal den Code "langsam" ablaufen lassen, damit ich weis wo ich den Call- Aufruf einfüge.
...oder mache ich da schon wieder einen Denkfehler.
Das kann man doch im Debug-Schrittmodus,...
29.09.2009 14:46:48
Luc:-?
...Volker,
das sollte doch wohl reichen!
Ich will nur hoffen, dass nirgendwo im Makro ThisWorkbook anstelle von ActiveWorkbook steht, denn das könnte eine "Fehler"-Ursache sein, ganz unabhängig von evtl Parametrierung, die man übrigens nicht bei Direktaufruf, sondern nur mittels Call bzw Run vornehmen kann...
Gruß Luc :-?
Anzeige
Parameter auch bei Aufruf ohne Call oder Run
29.09.2009 16:03:16
Erich
Hi Luc :-?,
meinst du wirklich, man könnte statt
Call entFerneCode(strName)
nicht auch einfacher
entFerneCode strName
schreiben?
Makros mit (nicht-optionalem) Parameter werden im Excel-Extras-Makro-Dialog nicht angezeigt,
sind also von dort aus nicht aufrufbar.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Sicher, das habe ich mir hier nur gespart, denn...
03.10.2009 17:27:35
Luc:-?
...das steht ja auch in der VBE-Hilfe, Erich...
Direktaufruf bezog sich auf das, was du anschließend ausführst — nur hast du da noch was vergessen: Auch Makros mit optionalem Parameter wdn nicht angezeigt, wenn der nicht Variant ist. Des weiteren ist deine Schlussfolgerung aus der Nicht-Anzeige auch falsch; sie können durchaus vom Menü aus aufgerufen wdn — man muss nur den Namen angeben. Das gilt übrigens auch für Makros mit nicht-optionalen Parametern — nur führt das zu einer Fehlermeldung, weil so ein Makro an dieser Stelle nicht parametriert wdn kann. Das Gleiche gilt übrigens auch für Subroutinen in AddIns, die grdsätzlich nicht im Makro-Assi angezeigt wdn...
Damit ist wohl nun hoffentlich geklärt, wer hier was wirklich meint und was noch zu beachten bzw möglich ist. Deshalb benutze ich bei solchen Subroutinen (in meinen AddIns) auch nutzerfrdl PgmGeneratoren, die variable Aufrufroutinen erzeugen...
Gruß Luc :-?
Anzeige
Code genau aufrufen
29.09.2009 15:54:47
Erich
Hi Volker,
warum willst du unbedingt den Codelöscher per Call Start einbinden?
"Start" brauchst du doch überhaupt nicht - das verursacht vermutlich nur dein Problem!
Ruf doch in deinem Code (zum Speichern) das Makro
entFerneCode(...) mit dem richtigen Workbook (also der Kopie) auf - dann sollte das doch funzen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Code genau aufrufen
29.09.2009 16:44:58
Volker
Hallo Erich, was heißt jetzt wieder "entFerneCode(...)".
Soll ich sozusagen an der Richtigen Stelle
entFerneCode() eingeben, oder was soll in den Klammern stehen?
Oder was heißt sonst richtigen Workbook?
gruss Volker
Anzeige
AW: Code genau verfolgen
29.09.2009 11:33:26
Patrick
Hi,
was hindert dich denn daran das VBA-Fenster und das Excelsheet eines links aufm Bildschirm eines rechts aufm Bildschirm (am besten gehts mit 2 Bildschirmen ;-) ) zu positionieren und die dann mit F8 durchzuklicken....so mach ich das zumindest immer. Wenn dir das zu lang dauert, kannst du ja Stopmarken setzen an wichtigen Stellen (da wo gelöscht wird, bzw. kurz davor) oder den Cursor an die gewünschte STelle bringen und mit STRG+F8 den Code bis dahin ausführen lassen.
Eine "langsame" Version des Makroabspielens gibt es leider nicht
Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige