Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Visio Datei öffnen und makro ausführen

Visio Datei öffnen und makro ausführen
Thomas
Hallo liebe VBA Gemeinde
Diesmal habe ich ein Schnittstellenproblem. Und zwar möchte ich aus Excel über einen Button eine Visio Datei aufrufen/öffnen (ist im gleichen Verzeichnis) und ein dort gespeichertes Makro ausführen (call Auswahl).
Das Makro benötigt die Variable "AKZ" die von Excel übergeben wird.
Leider übersteigt dies weit meine Kenntnisse. Ach der Makrorecorder liefert kein Code, den ich bearbeiten könnte.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Besten Dank.
gruß
thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Visio Makro per XL ausführen : Nicht möglich !?
29.09.2009 12:14:45
NoNet
Hallo Thomas,
hier zunächst einmal ein (vereinfachter) Ansatz, wie Du aus Excel heraus das Visio-Dokument öffnen kannst :
Const visOpenRW = 32
Sub VisioStart()
Dim appVis As Object, objZeichnung As Object
Set appVis = CreateObject("Visio.Application")
appVis.Visible = True
Set objZeichnung = appVis.Documents.OpenEx("C:\Temp\Vis1.VSD", visOpenRW)
'Zugriff auf Visio-Applikation : Anzahl geöffneter Dokumente anzeigen :
MsgBox appVis.Documents.Count
'Diese Anweisung funktioniert leider nicht, da es in Visio m.E. nichts vergleichbares zu  _
RUN gibt :
appVis.Run objZeichnung.Name & "!HelloVisioWorld"
End Sub
"HelloVisioWorld" ist der Name des Makros im Visio-Dokument, das gestartet werden soll !
Leider gibt es in Visio m.E. keine Anweisung analog zu .RUN, mit der Makros aus anderen Dokumenten gestartet werden können !
Alternativ könntest Du ein Makro im "AUTOSTART" des Visio-Dokumentes ablegen :
Dieser (Autostart-)Code gehört in das Klassenmodul "ThisDocument" des Visio-Dokumentes :
Private Sub Document_DocumentOpened(ByVal doc As IVDocument)
MsgBox "Visio-Dokument geöffnet !", vbOKOnly, "Trara !"
End Sub
Viel Erfolg, Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Visio Makro per XL ausführen : Nicht möglich !?
29.09.2009 13:23:18
Thomas
Servus
Cool danke es geht bis auf das Makro. Das makro automatisch beim öffnen auszuführen ist leider keine Alternative. Gibt es keine andere Möglichkeit?
Außerdem ist da noch das Problem, dass ich eine Variable von Excel in Visio (makro) übergeben muss.
Man, dachte die Scheiß MS office Programme funktionieren untereinander. Bin grad echt ein wenig enttäuscht. Da verschwendet man viel Potential. MS kann nur froh sein, dass sie immer noch ein Monopol drauf haben.... Naja.
gruß
Thomas
AW: Visio Makro per XL ausführen : geht schon
29.09.2009 20:52:32
Christian
Hallo Thomas,
geht schon - hab's eben mit gesetztem Verweis auf die "Microsoft Visio 11.0 Type Library" _ getestet.

Option Explicit
Sub CallVisioMacro()
Dim visApp As Visio.Application
Dim visDoc As Visio.Document
Set visApp = New Visio.Application
Set visDoc = visApp.Documents.Open("D:\Test.vsd")
visDoc.ExecuteLine ("Modul1.VisioTest")
End Sub

dachte die Scheiß MS office Programme funktionieren untereinander... Visio ist ja auch nicht von M$ - wurde eingekauft (genau wie Excel vor längerer Zeit).
Gruß
Christian
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo guten Morgen liebe Helfer,
ich komme mit einer Wenn Dann Formel im VBA nicht klar. Wer kann mir bitte helfen.
WENN Zelle C1 = OK DANN starte Makro1 sonst MsgBox "Eingabe leider falsch"
Ich schaffe es einfach nicht das ich innerhalb der Abfrage ein Makro starten lasse möchte we...
Anzeige

Hallo liebe Herber Gemeinde,
ich habe eine *.xls Datei die von einem Programm exportiert wird. Diese möchte ich gerne mit Excel weiterbearbeiten und mit einem Makro dort diverse Informationen herausziehen. Leider wird der Blattname mit Zeichen exportiert mit denen Excel 2003 nichts anfangen...

Hallo und guten Abend,
ich wechsel von einer Internetseite mit der Tastenkombination Alt Tab zu Excel.
Bislang habe ich den vba Code einem Button zugewiesen und über diesen ausgeführt.
Nun soll dieser vba Code ausgeführt werden, wenn Excel den Focus erhält, wenn das entsprechende Ar...
Anzeige

Hallo Zusammen!
Meine Frage: Wenn ich z.B. in einer Arbeitsmappe Tabelle5 öffne soll ein Makro ausgeführt werden. Wie muss die Befehlzeile hierfür aussehen?
Ich hoffe, es weiß jemand Rat!!! Danke!!!
Gruß Frank H.

Hallo zusammen,
brauche ein Makro, daß eine Datei automatisch öffnet, deren Datum sich quartalsweise ändert!
Datei = "I:\99\8801\FM\IA files \Fondsbestand_20090907"
Datei heißt im Dez. aber Fondsbestand_20091207. Kann ich das Datum irgendwie variabel anlegen?
mit Datei = "I:\99\...

Hallo,
den Code in der beigefügten Mappe habe ich aus diesem Forum, es wird das Blatt INHALT angelegt und dort werden dann alle Blätter aufgelistet. Funktioniert auch tadellos.
https://www.herber.de/bbs/user/65643.xls
Ich hätte es jetzt gerne so, dass der Code immer beim Öffnen der...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige