Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsgenerator

Zufallsgenerator
Urmila
Hallo zusammen,
ich war eben dabei im Excel eine Reihe von Zufallszahlen zu erstellen, hat ja soweit geklappt.
Doch ich dachte etwas an eleganteres, und zwar:
Ich will sowas wie ein Zufallsgenerator, wo ich in einem TextBox die Länge der Zufallszahl eingeben kann und auswählen kann, was für eine Art ich es haben möchte, reine Zahlen, Buchstaben oder Zahlen und Buchstaben. Die Buchstaben (a-z) sollen aber klein und/oder groß sein, egal an welcher Stelle. Die Zahlen von 0-9.
Ich habe soeben nur das Userform aufgestellt, falls das euch helfen soll....
https://www.herber.de/bbs/user/64796.xls
Danke und LG
Urmila

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zufallsgenerator
30.09.2009 12:00:29
André
Moin Urmila,
zumindest für den Teil mit den Zufallszahlen ist das ganz einfach per Formel zu lösen. Wenn die gewünschte Länge der Zufallszahl in A1 steht, dann gilt folgende Formel:
=ZUFALLSBEREICH(POTENZ(10;A1-1);POTENZ(10;A1)-1)
Kombinationen aus mehreren zufälligen Buchstaben und Zahlen sind aber IMHO nicht ohne VBA zu erzeugen, und daß überlasse ich besser den Profis hier.
Gruß Nadré
AW: Zufallsgenerator
30.09.2009 12:30:09
Urmila
Hi Andre,
ja, das wie gesagt, hatte ich schon gehabt was die zellen in Excel angeht, doch wollte dies in vba haben daher auch die datei....
LG
Urmila
Anzeige
AW: besser gehts net....danke vielmals NoNet :-)
30.09.2009 13:30:30
Urmila
LG
Urmila
Zufallszahl Zufallswert mit Längenvorwahl
03.10.2009 21:13:30
Matthias
Hallo NoNet
Vorschlag:
If strZufall "" Then
With objData
.SetText strZufall
.PutInClipboard
End With
End If
sonst gibts einen VBA-Crash wenn strZufall ein Leerstring ist.
Ich denke mal das hast Du und Urmila noch nicht bemerkt.


Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige