Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder automatisch einfügen in Zelle

Bilder automatisch einfügen in Zelle
SimonB
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in Excel, welches ich auch durch diverse VBA-Makros aus dem Netz nicht lösen kann:
Ich möchte in der Spalte A eines Tabellenblattes über ein Makro ein JPG einfügen lassen, welches durch eine immer 6-stellige Artikelnummer in der Spalte H des selben Blattes ausgelesen wird. Die Bilder in dem Order sind alles JPGs und haben die selbe Bezeichnung wie die Artikelnummer in der Spalte H. Wenn ein Bild nicht gefunden wird, soll das Makro diese Zeile einfach überspringen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Gruß
Simon

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bilder automatisch einfügen in Zelle
30.09.2009 12:57:23
Urmila
Hallo Simon,
hab mir so vorgenommen, in Spalte H stehen die Namen der Dateien, alle sind JPG Dateien
und in gleicher Zelle soll in Spalte A das entsprechende Bild in der Zelle eingefügt werden.
Dim Bild As Object, Zelle As Range
Dim i As Integer
For i = 2 To 10000
If ActiveSheet.Range("H" & i).Value > 0 Then
On Error Resume Next
ActiveSheet.Range("A" & i).Select
Set Zelle = ActiveCell
Set Bild = ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\My Pictures\" & Range("H" & i).Value & ".JPG") 'Pfad  _
anpassen
With Bild
.Placement = 2
.Left = Zelle.Left
.Top = Zelle.Top
.Width = Zelle.Width
.Height = Zelle.Height
End With
End If
Next
Hoffe dir damit geholfen zu haben
LG
Urmila
Anzeige
AW: Bilder automatisch einfügen in Zelle
30.09.2009 13:26:23
SimonB
Hallo Urmila,
danke für die schnelle Antwort. Leider scheint das Skript nicht zu funzen, vllt. mache ich aber auch nur einen Fehler.
Ich habe im Zielverzeichnis eine Bilddatei als Test hinterlegt, welches auch in der Liste hinterlegt ist. Dieses Bild wird aber beim Durchlaufen nicht in der entsprechende Zelle/Zeile eingefügt. Es kommt kein Fehler, nur die gewünschte Aktion wird nicht durchgeführt.
1 zusätzliche Frage habe ich noch:
Müssen die Artikelnummern in der auszulesenden Spalte genau den Namen der Datei haben, also inkl. der Dateiendung *.jpg?
Vielen Dank.
AW: Bilder automatisch einfügen in Zelle
30.09.2009 13:35:05
SimonB
Kommando zurück, das Problem stellt sich doch anders dar:
Es wird das eine Bild eingefügt, scheinbar zieht er es auch an der korrekten Stelle (bei der entsprechenden Artikelnummer) aus dem Verzeichnis. Allerdings wird das Bild danach vom Makro "mitgeschleift", so dass das Bild dann letztendlich an der letzten Position und somit der falschen Artikelnummer angehängt wird.
Anzeige
AW: Bilder automatisch einfügen in Zelle
30.09.2009 13:48:44
Urmila
Hallo Simon,
kannst du ggf die Datei hochladen mit den Beispielen, vll lässt sich das dann besser darstellen...
LG
Urmila
AW: Bilder automatisch einfügen in Zelle
30.09.2009 14:08:37
SimonB
Hallo Urmila,
ich teste gerade noch etwas, vllt. liegt es daran, dass nur ein Bild vorhanden ist. Allerdings sieht es so aus, dass dann bei nicht gefundenen Bildern (was vorkommen kann) das Bild in die nächste Zeile übernommen wird.
Wenn ich den Test mit allen Bildern gemacht habe und es noch nicht klappt, lade ich eine Beispieldatei hoch.
Vielen Dank fürs Erste, hast mir sehr geholfen!
AW: Bilder automatisch einfügen in Zelle
30.09.2009 14:21:08
SimonB
Hallo,
jetzt doch mal ein Beispiel für den Fehler:
Für die Zeile 3, welche in der Orginaldatei in Zeile 316 liegt, ist als einziges ein Foto im Zielordner hinterlegt. Wenn das Makro läuft, stoppt es scheinbar in der Zeile 316 und fügt das Foto ein. Danach läuft das Makro weiter und das Bild wird Zeile für Zeile weiter nach unten verschoben und wird dann zum Ende des Vorgangs in der letzten Zeile, welche befüllt ist, hinterlegt. D.h. dass das Einfügen funktioniert, die Zuordnung zur Artikelnummer aber nicht erhalten bleibt, wenn in den nachfolgenden Zeilen nicht auch ein Foto geladen wird.
Anbei die Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64801.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe ich konnte das Problem erklären.
Vielen Dank.
Anzeige
AW: Bilder automatisch einfügen in Zelle
30.09.2009 14:30:09
Urmila
Hhhhmmmm...Simon,
du hattest doch zuerst gesagt gehabt dass die Namen der Bilder in Spalte H stehen, nun stehen diese in Spalte G, oder?
Jedenfalls hier die korrigierte Version, hab noch Fehlerbehebung eingebaut, so dass nur JPG Bilder dann eingefügt werden wenn diese auch vorhanden sind...
https://www.herber.de/bbs/user/64802.xls
LG
Urmila

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe die Zellen D12-G23 verbunden.
Darin soll ein längerer Text stehen, welcher mit sverweis geholt wird.
Wenn ich die Zelle mit Zeilenumbruch formatiere, dann ist der Text zu lang (unten fehlt was).
Wenn ich den Text mit "An Zellengröße...
Anzeige

Hallo Fachleute,
kann man ein Bild per VBA an eine bestimmte Zelle anhängen?
So kann ich ein Bild verschieben:
ActiveSheet.Shapes("Picture 3").IncrementLeft 50
ActiveSheet.Shapes("Picture 3").IncrementTop 50
Es soll aber bei Auftreten eines bestimmten Change-Ereignisses an d...

Hi Leute
Ich habe in Tabelle1 Zelle A1 einen Text, und danach habe ich in die Zelle ein Bild eingefügt
Nun möchte ich die gesamte Zelle A1 (Bild und Text) in Zelle Z17 haben.
Bei normalen Texten geht es ja mit =A1 (wenn ich in Zelle Z17 stehe)
Gibt es diesen Befehl auch für mein...
Anzeige

Hallo,
hallo, ich möchte in einer Zelle ein Bildanzeigen/einfügen. Es liegt aber vor allen Zellen.
Viele Grüße aus dem schneeweißen Hamburg
Ray

Hi,
habe eine Makro die .bmp-Dateien in ein Worksheet importiert. Leider ist die Grösse jrdesmal unterschiedlich. Kann ich die Bildgrösse eindeutig an den Zellrändern ausrichten (also z.B. Bild immer von Range "B2 - C5" (Äquivalent dem Benutzen der Alt-taste manuell)?
Danke,
Gruss F...

Hallo,
könnt Ihr mir bitte noch einmal helfen. Ich bin blutiger VBA-Laie. Ich habe eine Userform kreiert. Sie soll auf verschiedenen Bildschirmen (17, 15, 19 Zoll) angewendet werden. Wie bekomme ich eine automatische Anpassung auf die verschiedenen Bildschirmgrößen und Auflösungen hin. Vers...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige