Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name festlegen

Name festlegen
Lars
Hallo und guten "morgen"
Folgende Frage: Ich habe einer Zelle einen Namen zugewiesen. Wenn ich nun in einem anderen Regiester (als in dem wo der Name definiert ist) den Wert dieser Zelle "beziehen" möchte, kriege ich das nicht hin.
der Name ist "Jahr" und im Regiester wo ich den Werte "beziehen" möchte schreibe ich in die Zelle =Jahr. Als Resultat erscheint: #Bezug.
Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen...;) ?
Grüsse
Lars

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Name festlegen
06.10.2009 11:53:35
Mario
Hi Lars,
versuch's mal mit =INDIREKT("Jahr")
Gruß
Mario
AW: Name festlegen
06.10.2009 11:58:23
Lars
hi mario... danke für's schnelle antworten.
klappt nicht, wenn ich es so eingebe.
gruss
lars
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:06:14
Mario
was klappt denn nicht - also was für ein Fehler steht in der Zelle?
Ist dein Bereichsname auf eine Zelle festgelegt (also nicht auf einen Bereich mit mehreren Zellen)?
Hast du eventuell Z1S1-Bezugsart eingestellt (Extras , Optionen , Allgemein )?
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:11:33
Lars
Die Fehlermeldung ist #BEZUG. Der Bereichsname betrifft nur eine Zelle. Die Z1S1-Bezugart ist bei mir nicht aktiviert.
Die Fehlermeldung ist in Falle wo ich einfach eingeben =Jahr oder =verketten("Jahr") identisch.
Anzeige
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:16:37
Lars
habe jetzt gerade etwas festgestellt. der wert, der in dieser zelle steht, beziehe ich aus einer liste, welche via drop-down ausgewählt werden kann.
wenn ich einen namen definiere und dann den input direkt mache, dann funkioniert es.
weiss du wie ich meine?
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:26:11
Mario
bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstehe.
hilft dir =verketten(indirekt("Jahr")) weiter?
Lad deine Datei doch mal hoch.
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:34:54
Lars
Ok, ich habe die Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/64903.xlsx
Im Regiester "ER" ist in der Zelle E2 der Name Jahr defniniert. Und dass das entsprechende Jahr drin steht, habe ich da eine Auswahlliste definiert, die sich auf das Register "Basis" bezieht. Nun möchte ich im Register "INV" den Wert abholen, der im Register "ER" in der Zelle E2/Jahr definiert ist.
Anzeige
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:44:43
Matthias5
Hallo Lars,
du hast im Blatt "INV" ebenfalls den Namen "Jahr" definiert, der nur in diesem Blatt gültig ist. Das ist wahrscheinlich beim Kopieren des Blattes passiert. Lösche diesen Namen und es funktioniert wieder.
Gruß,
Matthias
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:51:01
Lars
hallo matthias
genau so ist es. beim kopieren des registers ist der name mit kopiert worden. habe ihn jetzt explizit nur noch im register "ER" definiert uns es klappt bestens.
lag daran, dass ich beim kreieren der arbeitsmappe, respektive der verschiedenen register vom register "ER" augegangen bin und somit auch die namen mitgekommen sind! das dies zu konflikten führt war ich mir nicht bewusst!
vielen dank für eure hilfe!!
gruss
lars
Anzeige
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:47:47
Frank
Hey Lars!!!
Vielleicht meionst du so?
=ER!E2
Diese Formel in dein Tabellenblatt eintragen, dort wo das Ergebnis erscheinen soll!!!
Hilfts?
Gruß Frank H.
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:54:22
Lars
Hi Frank
Deine Lösung funktioinert bestens. Matthias hat mich darauf aufmerksahm gemacht, dass ich den Namen beim kopieren des Registers mit kopiert habe. Habe nun den doppelt festgelegten Namen auf im Register "INV" gelöscht, so dass er nur noch im Register "ER" exisitert. Dann klappt es auch wieder ;)
Aber vielen Dank für Deinen Tip!
Gruss
Lars
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:41:14
David
Hallo Lars,
zwar klappt das z. Bsp. bei mir:
Tabelle1
 ABC
12009  2009

verwendete Formeln
Zelle Formel
C1 =Jahr

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle
Jahr =Tabelle1!$A$1 

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Ich bin mir aber nicht sicher, ob Xl2007 genauso tickt.
Auf jeden Fall sollte man es vermeiden, Excel-Funktionen für Bezeichnungen zu verwenden.
JAHR ist eine Excel-Funktion.
Benenne die Zelle in "Jahreszahl" oder ähnliches um, dann sollte das auch klappen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:45:31
Lars
hallo david
habe auch registriert, dass ich mit dem namen evt. nicht so glücklich liege. es ist aber auch so, dass es mit anderen namen ebenfalls nicht funktioniert. muss irgendwie an der auswahlliste hängen.
gruss
lars
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:53:47
David
ich würd' mir ja deine Mappe mal anschauen, aber xlsx kann nicht jeder öffnen. ;-)
Gruß
david
AW: Name festlegen
06.10.2009 12:56:12
Lars
Evt. hast Du es gelesen. Matthias hat meinen Fehler entdeckt ;)
Normalerweis uploade ich keine xlsx...;)
Besten Dank auch Dir!
Gruss
Lars

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige