Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bilder aus einem Ordner auslesen
RR
Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe mal eine Frage an die
Profis über VBA
Folgendes Problem.
Besteht die möglichkeit das wenn ich einen Commandbutton drücke (oder beim öffnen der Tabelle) das eine Userform oder soetwas ähnliches aufgeht wo ich dann den Ordner aussuchen kann sprich der Pfad variiert und das anschliessend der Ordnerinhalt sprich Bilder .JPG ausgelesen werden .Die sollten dann zb ab B4 das erste Bild das zweite dann B5 usw. usw eingefügt werden bis alle Bilder geladen sind sprich das die Bilder in der Tabelle alle gleich gross ca.5x5 cm sind und das sich die Zeile dementsprechend anpasst von der grösse .Wenn das schon ginge wäre super.
Dann noch eine Zusatzfrage:
Besteht weiterhin die möglichkeit das automatisch (nicht erst jedem Bild ein Makro zuordnen muss) wenn ich ein Bild anklicke das es etwas grösser wird wie zb. bei Bild bei Klick
Dieses ist bestimmt nicht so einfach zu lösen da ich die letzten zwei Tage schon wie zum Teufel gesucht habe .Habe zwar so ein paar Ansätze gefunden aber da mein VBA nicht so gut ist hoffe ich das ihr mir helfen könnt
AW: Bilder aus einem Ordner auslesen
07.10.2009 16:28:26
eres
Hallo RR oder wie auch immer,
vermutest Du, dass Du die Antwortwahrscheinlichkeit erhöhst, wenn Du exakt die gleiche Frage mehrfach täglich stellst ?
Gruß
erwin
AW: Bilder aus einem Ordner auslesen
07.10.2009 16:34:34
RR
Hallo Erwin,
Nein das wollte ich damit nicht bezwecken aber ich habe gedacht das die Überschrift vielleicht nicht verständlich genug war und wie schon erwähnt bin ich hier neu und ich wusste noch nicht wie man damit umzugehen hat sprich ob man die Überschrift im nachhinein noch ändern kann
RR
Hinweis
07.10.2009 16:38:55
Rudi
https://www.herber.de/forum/faq.htm
btw: Es ist machbar aber aufwändig.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Hinweis
07.10.2009 16:54:34
Reiner
Hallo Rudi,
Danke für deine Info ,Vielleicht weiss ja einer noch Rat
Gruß
Reiner
dann Frage offen lassen. oT
07.10.2009 18:45:37
Wenn
oT
AW: dann Frage offen lassen. oT
07.10.2009 20:19:59
Wolfgang
Hallo
Hier mal ein Tipp wie ich das gemacht habe
In einem Sheet (Worksheets("BildDatei"))
habe ich den Dateinamen mit Ordner gelistet
A B
1 D:\TEMP\
2 DSC_0097.JPG D:\TEMP\DSC_0097.JPG
im activen Arbeitsblatt alle Bilder geöffnet und die Größe angepasst
vielleicht hilt Dir das weiter
anbei das kleine script
gruß wolfgang
Sub BilderDrucken()
Dim k, n As Variant
Dim b As Object
Dim Datei1, Datei2, Datei3 As String
Set b = Worksheets("BildDatei")
k = 2
On Error Resume Next
For i = 2 To b.Cells(65536, 2).End(xlUp).Row
Datei1 = b.Cells(i, 2)
Datei2 = b.Cells(i + 1, 2)
Datei3 = b.Cells(i + 2, 2)
ActiveSheet.Cells(k, 1).Select
With ActiveSheet.Pictures
'.Delete
.Insert(Datei1).Select
With Selection.ShapeRange
.LockAspectRatio = msoTrue
.Height = 90
End With
End With
ActiveCell.Offset(7, 0) = Right(Datei1, 12)
ActiveSheet.Cells(k, 2).Select
With ActiveSheet.Pictures
.Insert(Datei2).Select
With Selection.ShapeRange
.LockAspectRatio = msoTrue
.Height = 90
End With
End With
ActiveCell.Offset(7, 0) = Right(Datei2, 12)
ActiveSheet.Cells(k, 3).Select
With ActiveSheet.Pictures
.Insert(Datei3).Select
With Selection.ShapeRange
.LockAspectRatio = msoTrue
.Height = 90
End With
End With
ActiveCell.Offset(7, 0) = Right(Datei3, 12)
ActiveCell.Offset(8, -2).Select
k = ActiveCell.Row
i = i + 2
Next i
End Sub

Anzeige
mach aus *.gif noch *.jpg im Code oT.
08.10.2009 14:47:54
Tino
AW: Bilder aus einem Ordner auslesen
08.10.2009 22:38:49
Reiner
Hallo Tino und Wolfgang,
Vielen Dank für eure Hilfe aber mir wurde schon im ersten Thread geholfen (bin ja neu hier) siehe Ordnerinhalt über Userform auslesen (Bilder)
Werde aber eure Versionen auch noch mal testen
Gruß
Reiner
AW: Bilder aus einem Ordner auslesen
08.10.2009 23:01:44
Reiner
Hallo Tino,
Leider funkioniert dein Code bei mir nicht obwohl ich den gif gegen jpg getauscht habe (habe nur ein gif gefunden das ich dann in jpg umbenannt habe).Das Auswahlfenster geht auf und ich kann den Ordner auswählen aber es werden keine Bilder geladen.Aber wie schon gesagt habe ich ja schon eine lösung bekommen.Trotzdem noch einmal ein Danke schön für deine bemühung
Hallo Wolfgang,
Dein Code ist mir ein wenig zu kompliziert weil ich ja eigentlich den ganzen Ordner auf einmal auslesen wollte und nicht jedes Bild einzeln erst aufführen und dann erst laden .Aber troptzdem auch hier nochmal ein Dankeschön für deine Bemühungen.
Gruß
Reiner
Anzeige
ja war noch ein Fehler enthalten.
09.10.2009 14:59:25
Tino
Hallo,
mach aus der Zeile
sFile = Dir(sFile & "*.jpg") bzw. sFile = Dir(sFile & "*.gif")
diese
sFile = Dir(strPfad & "*.jpg")

Gruß Tino
AW: Bilder aus einem Ordner auslesen
09.10.2009 20:34:59
Reiner
Hallo Tino,
Jetzt funkioniert dein Code auch bei mir aber die Bilder werden bei diesem Code in Spalte A und Zeile 2 dann A3 ,A4 usw. abgelegt .Könnte man die Spalte ändern in zb Spalte B und dann ab Zeile 4 das Bilder sprich in Spalte B abgelegt werden
Gruß
Reiner
AW: Bilder aus einem Ordner auslesen
09.10.2009 20:43:01
Tino
Hallo,
geht auch,
mach aus der Zeile
With Tabelle1.Cells(A + 2, 1)
diese
With Tabelle1.Cells(A + 4, 2)
Diese findest Du im Modul 'Modul_Bilder_Laden' in der Sub 'Sub ErstelleBilder...'
Gruß Tino
Anzeige
AW: Bilder aus einem Ordner auslesen
09.10.2009 21:32:24
Reiner
Hallo Tino,
Kann nur sagen Perfekt Danke schön nochmals für deine Hilfe
Gruß
Reiner

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen und möchte alle Dateien inkl. der Filestruktur ausgelesen bekommen. Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Viele Grüße
Michael
Anzeige

Hallo zusammen!
Ich schreibe momentan an meiner Diplomarbeit und brauche in dem Zusammenhang unbedingt eure Unterstützung in Sachen VBA-Programmierung.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von VBA und bastel jetzt schon seit einer ganzen Weile an meinem Problem herum. Im Forum konnte ich lei...

Hallo,
der Betreff sagt eigentlich schon alles:
ich möchte ein Dialogfenster öffnen, in dem man mehrere Ordner (nur die Ordner, nicht deren Inhalt) auswählen kann und dann deren Pfad in einem Array gespeichert haben.
Ich habe es schon mit "msoFileDialogFolderPicker" versucht, nur le...
Anzeige

HAllo Forum,
Ich möchte z.B alle PDF Dateien aus einem Verzeichniss incl. Unterverzeichnissen in ein Array einlesen.
Leider komme ich mit der Suche nicht zurecht.
Kann jemand helfen ?

Einen schönen guten Morgen,
unter Ordner auslesen hab ich nicht das gefunden was ich suche, daher wende ich mich Hilfe suchend an euch.
Ich will aus "C:\...\...\Miete und NK\" alle PDF Dateien auslesen. In Miete und NK befinden sich Unterordner\Unteroerdner und aus denen sollen alle in...

Hallo VBA-Freaks,
ich suche nach einem Dialog zur Auswahl eines Verzeichnisses (nicht Datei!), aber mit Anzeige der darin enthaltenen Dateien.
Getopenfilname - muss ich eine Datei auswählen!
FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) - sehe ich die Dateien im Verzeichnis nicht!
Viele...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige