Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werktage/Arbeitstage addieren

Werktage/Arbeitstage addieren
Doreen
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Ablaufplan. Es gibt ein Startdatum und für jeden Arbeitsschritt hat man entsprechende ARBEITStage Zeit. Und diese Arbeitstage möchte ich auf das jeweilige Datum aufaddieren.
Beispiel, welches ich noch mit dem Kalender handisch ausgerechnet habe:
Startdatum 14.01.2010
+10 workingdays 28.01.2010
+15 workingdays 17-02-2010
+10 workingdays 03-03-2010
+5 workingdays 10-03-2010
+10 workingdays 24-03-2010
Ich habe bisher keine Formel gefunden, mit der ich die Werktage automatisch auf das jeweilige vorherige Datum addieren kann. Da es immer andere Termine sind und mal ein oder zwei Wochenenden mehr dabei sein können, kann ich eben nicht einfach die Tage addieren. Ich habe auch immer nur das Startdatum, kann also sozusagen nur immer auf das Startdatum bzw. vorherige Datum addieren. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank!
Doreen
Anzeige
AW: Werktage/Arbeitstage addieren
07.10.2009 16:35:06
Höttl
Hallo Doreen!
Meinst Du es so?
Tabelle2

 ABC
23Nettoarbeitstage mit Berücksichtigung von Feiertagen (A5:A19) zum Datum addieren oder abziehen  
24   
25  Eingabetage Plus/Minus  +/- 
26Do 14.01.201010Do 28.01.2010
27Do 28.01.201015Do 18.02.2010
28Do 18.02.201010Do 04.03.2010
29Do 04.03.20105Do 11.03.2010
30Do 11.03.201010Do 25.03.2010

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C26{=A26+(1-(B26<0)*2)*KKLEINSTE(WENN((WOCHENTAG(A26+((1-(B26<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B26)*9))-1+(B26<0)*2)))<6)*ISTNV(VERGLEICH(A26+((1-(B26<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B26)*9)))); A5:A19;0)); ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B26)*9))); ABS(B26))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried
Anzeige
AW: Werktage/Arbeitstage addieren
07.10.2009 16:39:44
Höttl
Hallo!
Eine Formel unterschlagen, noch einmal.
Tabelle2

 ABC
23Nettoarbeitstage mit Berücksichtigung von Feiertagen (A5:A19) zum Datum addieren oder abziehen  
24   
25  Eingabetage Plus/Minus  +/- 
26Do 14.01.201010Do 28.01.2010
27Do 28.01.201015Do 18.02.2010
28Do 18.02.201010Do 04.03.2010
29Do 04.03.20105Do 11.03.2010
30Do 11.03.201010Do 25.03.2010

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C26{=A26+(1-(B26<0)*2)*KKLEINSTE(WENN((WOCHENTAG(A26+((1-(B26<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B26)*9))-1+(B26<0)*2)))<6)*ISTNV(VERGLEICH(A26+((1-(B26<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B26)*9)))); A5:A19;0)); ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B26)*9))); ABS(B26))}
A27=C26
C27{=A27+(1-(B27<0)*2)*KKLEINSTE(WENN((WOCHENTAG(A27+((1-(B27<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B27)*9))-1+(B27<0)*2)))<6)*ISTNV(VERGLEICH(A27+((1-(B27<0)*2)*(ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B27)*9)))); A6:A20;0)); ZEILE(INDIREKT("1:"&ABS(B27)*9))); ABS(B27))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried
Anzeige
AW: Werktage/Arbeitstage addieren
07.10.2009 16:47:08
David
Hallo Wilfried,
was ist mit Feiertagen? Die fallen bei dir unter den Tisch!
Gruß
David
Arbeitstage addieren mit Feiertagen
07.10.2009 16:51:40
Erich
Hi David,
Feiertage kommen in WIlfrieds Formel doch vor - sie sollen in A5:A19 stehen.
Man müsste halt noch A5:A19 ändern in A$5:A$19, damit sich die Formel vernünftig kopieren lässt.
Die Formel ist übrigens von hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=13
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Arbeitstage addieren mit Feiertagen
07.10.2009 17:03:03
Doreen
Das mit den Feiertagen in den Spalten A5:A19 habe ich auch gemerkt. Aber ich vermute, dass mir das ganze leider doch zu schwierig ist. Ich habe mir auch den Link angeschaut. Vielleicht versuche ich das ganze mal ohne die Feiertage, wobei Weihnachten ja ne ganze Menge sind.
Ich bastel mal....
Danke an euch alle!
Anzeige
AW: Arbeitstage addieren mit Feiertagen
07.10.2009 17:20:25
David
Hallo Doreen,
ich habe mal vor einiger Zeit eine Datumstabelle mit Kenzeichnung der Arbeitstage für eigene Zwecke gebastelt, vielleicht hilft dir diese ja ein wenig:
https://www.herber.de/bbs/user/64937.xls
Gruß
David
AW: Arbeitstage addieren mit Feiertagen
07.10.2009 17:25:30
Doreen
Die einfache Formel aus dem Link funktioniert bei mir, aber das Problem ist, dass ich die Termine ja fortschreibend haben will, hier mal so wie es aussehen soll. Ich möchte also nicht erst wieder das Datum in die erste Spalte einfügen, sondern dass es automatisch aufaddiert.
Ach, menno. Hätte ich gewußte, dass es doch so kompliziert ist.... :-(
Die Tage, die derzeit in der Tabelle stehen sind hineingeschrieben, also ohne Formel. Ob jetzt jedoch in der Zelle 10working days steht oder nur die Zahl 10 ist egal.
Userbild
Anzeige
AW: Arbeitstage addieren mit Feiertagen
07.10.2009 17:16:48
David
Hallo Erich,
diese Formel habe ich dort wohl übersehen. Ich hatte extra nachgeschaut, aber meiner Meinung nach keine passende gefunden.
Danke für den Hinweis, werd mich beim nächsten Mal dran erinnern. ;-)
Gruß
David
AW: Werktage/Arbeitstage addieren
07.10.2009 16:45:37
David
Hallo Doreen,
das kriegst du mit einer einfachen Formel nicht hin, da das Ergebnis mehrstufig ist.
Man müsste die Tage addieren, dann ausrechnen, wieviel Samstage, Sonntage, und Feiertage dazwischen sind und die Anzahl addieren. Dadurch könnten aber wieder neue Wochenenden/Feiertage dazukommen und der Kreis beginnt von vorn.
Alternative ist ein komplexes Szenario aufzubauen, in dem die einzelnen Abhängigkeiten dargestellt sind, aber bei deinem Level traue ich dir das nicht ohne weiteres zu und mir fehlt die Zeit dafür.
Oder per VBA, das aber ebenfalls aus Zeitmangel auch nicht von mir.
Gruß
David
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Arbeitstage und Werktage in Excel addieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Arbeitstage oder Werktage zu einem Datum hinzuzufügen, kannst Du die Funktion ARBEITSTAG verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung, wie Du dies umsetzen kannst:

  1. Startdatum eingeben: Gib Dein Startdatum in Zelle A1 ein, z.B. 14.01.2010.

  2. Arbeitstage angeben: Gib in Zelle B1 die Anzahl der Arbeitstage ein, die Du hinzufügen möchtest. Zum Beispiel 10.

  3. Formel verwenden: In Zelle C1 gib die folgende Formel ein, um die neuen Arbeitstage zu berechnen:

    =ARBEITSTAG(A1, B1)

    Diese Formel addiert die angegebenen Arbeitstage (unter Berücksichtigung von Wochenenden) zum Startdatum.

  4. Feiertage berücksichtigen: Wenn Du Feiertage abziehen möchtest, erstelle eine Liste der Feiertage in einem anderen Bereich (z.B. D1:D10) und passe die Formel an:

    =ARBEITSTAG(A1, B1, D1:D10)

    Hierbei wird die Liste in D1:D10 bei der Berechnung der neuen Arbeitstage berücksichtigt.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #WERT! oder #NAME?

    • Lösung: Überprüfe, ob die Funktion ARBEITSTAG richtig geschrieben ist und ob Du die richtige Excel-Version verwendest. Diese Funktion ist in Excel 2007 und später verfügbar.
  • Fehler: Ergebnisse sind nicht korrekt (z.B. Feiertage werden nicht beachtet).

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Feiertage in der richtigen Form in der Liste stehen und dass der Bereich korrekt in die Formel aufgenommen wird.

Alternative Methoden

Falls Du eine komplexere Berechnung benötigst, kannst Du auch VBA verwenden:

  1. Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.
  2. Füge ein neues Modul ein und kopiere den folgenden Code:
    Function ArbeitstageAddieren(Startdatum As Date, Arbeitstage As Integer) As Date
       Dim i As Integer
       For i = 1 To Arbeitstage
           Startdatum = Startdatum + 1
           While Weekday(Startdatum, vbMonday) > 5
               Startdatum = Startdatum + 1
           Wend
       Next i
       ArbeitstageAddieren = Startdatum
    End Function
  3. Verwende die Funktion in Excel wie folgt:
    =ArbeitstageAddieren(A1, B1)

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele zur Veranschaulichung:

  • Beispiel 1: Du hast ein Startdatum 14.01.2010 in A1 und möchtest 10 Arbeitstage hinzufügen. Das Ergebnis in C1 wäre 28.01.2010.

  • Beispiel 2: Für das Startdatum 14.01.2010 und 15 Arbeitstage, zusammen mit Feiertagen in D1:D10, könnte das Ergebnis 18.02.2010 sein.


Tipps für Profis

  • Nettoarbeitstage: Wenn Du nur die Nettoarbeitstage (ohne Feiertage) berechnen willst, benutze die Funktion NETTOARBEITSTAGE:

    =NETTOARBEITSTAGE(A1, B1, D1:D10)
  • Datum minus Arbeitstage: Um Arbeitstage von einem Datum abzuziehen, verwende die Formel:

    =ARBEITSTAG(A1, -B1)
  • Kalender 2010 mit Feiertagen: Erstelle einen Kalender in Excel, um die Arbeitstage und Feiertage klar aufzulisten. Das hilft bei der Planung von Projekten.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Werktage hat ein Jahr?
Ein Jahr hat in der Regel zwischen 250 und 260 Werktagen, abhängig von den Feiertagen und Wochenenden.

2. Wie kann ich Feiertage in die Berechnung einbeziehen?
Du kannst eine Liste der Feiertage in Excel anlegen und diese in der ARBEITSTAG-Formel einfügen, um diese von den Arbeitstagen abzuziehen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Arbeitstage automatisch aufzulisten?
Ja, Du kannst eine Liste der Arbeitstage mit der Funktion ARBEITSTAG automatisch generieren, indem Du eine Formel in einer Spalte anwendest, die auf das vorherige Datum verweist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige