Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bereichsname in gültigkeitsliste

bereichsname in gültigkeitsliste
jockel
hallo, ich komme bei einem Problem nicht weiter... ;-(
ich habe zwei Tabellen (Tabelle1 und Tabelle2) mittels
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Tabelle2!A"&VERGLEICH("KGD9";Tabelle2!$A$1:$A$1000;0)-1);;;-3;)
habe ich einen Bereich in Tabelle2 definiert KGD, der wird auch richtig angezeigt, wenn ich auf Einfügen Namen definieren gehe und dort bei bezieht sich auf auf die Formel klicke...
in Tabelle1 möchte ich nun in einem dropdown in B2 (Gültigkeit) den Namen KGD auswählen und in einem Dropdown daneben mit =INDIREKT($B$2) den Inhalt (hier FL I bis FL III) anzeigen lassen, um einen auszuwählen. Wähle ich den Bereich direkt aus - also ohne formel, geht das prima so nicht; kann mir jemand sagen warum bzw. wie das geht?
Tabelle1
 BC
2KGD9 
3  FL III

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle
DEE5 =Tabelle2!$A$19:$A$21 
GKL4 =Tabelle2!$A$13:$A$16 
JFD8 =Tabelle2!$A$9:$A$10 
KGD =BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Tabelle2!A"&VERGLEICH("KGD9";Tabelle2!$A$1:$A$1000;0)-1);;;-3;) 
KGD9 =Tabelle2!$A$4:$A$6 

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
B2Liste   KGD9;JFD8;GKL4;DEE5;KGD91;KGD     Wahr   Wahr          
C3Liste   =INDIREKT($B$2)     Falsch   Wahr          



Tabelle2
 A
1 
2 
3 
4FL I
5FL II
6FL III
7KGD9
8 
9FL I
10FL II
11JFD8
12 
13FL I
14FL II
15FL III
16FL IV
17GKL4
18 
19FL I
20FL II
21FL III
22DEE5
23 
24 

Tabellendarstellung in Foren Version 4.26


cu jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ergänzung...
17.10.2009 15:44:00
jockel
... gebe ich in die Gültigkeitsliste unter Liste Quelle nicht =INDIREKT(B2) sondern =KGD geht's, aber ich brauche ja mehrere Bereiche... deswegen INDIREKT()
Tabelle1
 BC
2KGD 
3  FL I
4  FL III

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle
DEE5 =Tabelle2!$A$19:$A$21 
GKL4 =Tabelle2!$A$13:$A$16 
JFD8 =Tabelle2!$A$9:$A$10 
KGD =BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Tabelle2!A"&VERGLEICH("KGD9";Tabelle2!$A$1:$A$1000;0)-1);;;-3;) 
KGD9 =Tabelle2!$A$4:$A$6 

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
B2Liste   KGD9;JFD8;GKL4;DEE5;KGD91;KGD     Wahr   Wahr          
C3Liste   =INDIREKT($B$2)     Wahr   Wahr          
C4Liste   =KGD     Wahr   Wahr          

Tabellendarstellung in Foren Version 4.26


cu jörg
Anzeige
AW: ergänzung...
17.10.2009 19:01:30
fcs
Hallo Jörg,
die Zuweisung von Datengültigkeits-Listen via =KPG oder =INDIREKT($B$2) funktioniert nur mit Namen, denen ein Zellbereich direkt zugewiesen ist. Namen, deren Bereiche indirekt mit BEREICH.VERSCHIEBEN(...) definiert sind können unter Datengültigkeit nicht verwendet werden.
Warum? Don' ask me, ask Microsoft.
Gruß
Franz
schade, schade, schade...
17.10.2009 19:30:59
jockel
hi Franz, ... aber das dachte ich mir schon, habe so ziemlich alles probiert...
cu jörg
AW: schade, schade, schade...
17.10.2009 23:22:40
BoskoBiati
Hallo Jörg,
das ist genau so wie mit den Hilfszellen. Ohne wäre schöner, aber da macht Excel nicht mehr mit.
Gruß
Bosko
AW: Rückfrage
18.10.2009 14:45:17
Daniel
HI
sorry, habe ich da was falsch verstanden?
in Excel 2002 zumindest funktioniert "Daten - Gültigkeit" mit Liste und einen Berechneten Namen als Quelle sehr gut.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Rückfrage
18.10.2009 17:59:00
fcs
Hallo Daniel,
in der Form wie Jörg es vorhat mit Namensformel
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Tabelle2!A"&VERGLEICH("KGD9";Tabelle2!$A$1:$A$1000;0)-1);;;-3;)  

geht es nicht.
Bei "einfacheren" Formen von BEREICH.VERSCHIEBEN in Formeln für Namen, in denen der Start-Bereich und die Zeilen-/Spalten-Offsets direkt berechnet werden, wie z.B

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Auswertung!$A$2;0;0;ANZAHL2(A:A)-1;1) 

kann man die Bereichs-Namen bei der Datengültigkeit einsetzen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige