Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wo ist der Unterschied?

wo ist der Unterschied?
Georg
Hallo Excel Welt,
kennt Ihr das Kinderspielchen mit zwei gleichen Bildern und die Kinder müssen dann die Unterschiede finden? Das Problem hab ich jetzt auf Excel Ebene. Ich muß zwei Tabellen auf gleiche Datensätze prüfen. Das mache ich mit einem SVERWEIS habe aber das Problem, daß scheinbar gleiche Datenfelder wohl doch nicht wirklich gleich sind. Ich habe in der anhängenden Datei exemplarisch zwei solcher Problemfälle dargestellt, denn ich kann hier keinen Unterschied erkennen. Die Funktion erkennt sie aber nicht als gleich an.
https://www.herber.de/bbs/user/65462.xls
Könnt Ihr mir sagen, warum der Vergleich der Daten nicht zu WAHR führt? Bin ich blind?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
Georg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: wo ist der Unterschied?
30.10.2009 11:02:33
Rudi
Hallo,
in DS1 sind die Leerzeichen CHR(32), in DS2 CHR(160).
Vergleich: =Wechseln(C7;Zeichen(160);Zeichen(32))=Wechseln(C8;Zeichen(160);Zeichen(32))
Gruß
Rudi
AW: wo ist der Unterschied?
30.10.2009 11:10:39
Georg
Hallo Rudi,
cool - vielen Dank! Damit kann ich weitermachen. Aber mal eine Anfängerfrage: Was sind "verschiedene Leerzeichen" und wie erkenne ich das das nächste Mal selber? Was ist "CHR(..)"?
Danke für die Nachhilfe!
Georg
AW: wo ist der Unterschied?
30.10.2009 11:41:54
Georg
Hallo Harry,
ehrlich gesagt habe ich aber immernoch nicht verstanden was CHR... ist und wie ich das erkennen kann.
Danke Georg
AW: wo ist der Unterschied?
30.10.2009 11:49:05
Rudi
Hallo,
CHR() ist die gleiche F unktion wie Zeichen(). Nur englisch. Gibt das Zeichen wieder, dass dem ASCII-Code entspricht.
Zur Erkennung: Wenn der Vergleich von A1 und A2 Falsch ergibt, obwohl sie optisch gleich sind, hängen entweder unterschiedlich viele Leerzeichen hinten an oder die LZ sind unterschiedlich.
Test:
B1: =Code(Teil($A1;Spalte(A$1);1)) und nach rechts kopieren.
Analog in B2. Vergleiche die ausgegebenen Zahlen.
Gruß
Rudi
Anzeige
Supi, danke! owT
30.10.2009 12:11:05
Georg
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige