Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

unterschiedliche Skalen mitteln | Herbers Excel-Forum


Betrifft: unterschiedliche Skalen mitteln von: andi
Geschrieben am: 11.11.2009 13:10:16

Hallo miteinander

eine Frage: In einem Bewerbungsverfahren haben Bewerber 2 Tests gemacht. Nun möchte ich die zwei Resultate mitteln, damit ich einen Wert pro Bewerber hab. Leider sind die Skalen verschieden. Das Interview ist auf einer Likertskala (1-6), der Test auf einer 1-100 Skala. Wie kann ich diese trotzdem sinnvoll miteinander vergleichen und als einen Wert ausgeben? via z-transformation?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
GLG

  

Betrifft: AW: unterschiedliche Skalen mitteln von: Björn B.
Geschrieben am: 11.11.2009 13:35:58

Hallo,
kenne mich zwar mit Z-Transformationen nicht aus, aber ist das nicht einfacher Dreisatz?
Du sagst 6 entspricht 100 und 0 entspricht 0, der Rest ergibt sich dann, oder nicht?

Gruß
Björn B.


  

Betrifft: AW: unterschiedliche Skalen mitteln von: Mike
Geschrieben am: 11.11.2009 13:38:36


Hey Unbekannter,

ein realer Name im Gruss machen Dein Anliegen doch noch um
einiges freundlicher.

Vielleicht kannst Du Dir mit einer prozentualen Erreichung helfen.

Gruss
Mike


  

Betrifft: AW: unterschiedliche Skalen mitteln von: Andi
Geschrieben am: 11.11.2009 13:47:02

Liber Mike,



der surreale Name "GLG" enpuppt sich beim nochmaligen Hinschauen als Kürzel für "ganz liebe Grüsse". Mein Name findest du ja im Header unter "Name".



grüsse


  

Betrifft: ..und was heisst MOM,,, ;-) von: robert
Geschrieben am: 11.11.2009 14:05:06

hi,

auf GLG muss man aber erst kommen...

aber wie du sagst, dein name steht im header...

es gibt hier im forum sehr gute leute, die haben auch keinen realen namen-

wozu auch?

wer kann beweisen, dass ich Mike,Robert, Alex oder sonstwer bin ?

gruß
robert ??


  

Betrifft: MOM ist die engl. Kurzform für Mama ;o) von: Jens
Geschrieben am: 11.11.2009 14:24:13




  

Betrifft: AW: ..und was heisst MOM,,, ;-) von: Zwitter
Geschrieben am: 11.11.2009 14:25:33

oder
wer weiß, ob Männlein oder Weiblein?
Alt oder Jung?

LG (liebe Grüße)
das Zwitter


  

Betrifft: ..meine Antwort ist.... von: robert
Geschrieben am: 11.11.2009 15:19:25

Mann oh Mann !!!

;-)
:-)
;-)

gruß
robert


  

Betrifft: AW: unterschiedliche Skalen mitteln von: Mike
Geschrieben am: 11.11.2009 14:30:50


ja, jetzt finde ich ihn .. ;-)


  

Betrifft: AW: unterschiedliche Skalen mitteln von: Andi
Geschrieben am: 11.11.2009 13:49:56

Liber Mike,



der surreale Name "GLG" enpuppt sich beim nochmaligen Hinschauen als Kürzel für "ganz liebe Grüsse". Mein Name findest du ja im Header unter "Name".



grüsse


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "unterschiedliche Skalen mitteln"