Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA von: Bernd Kiehl
Geschrieben am: 11.11.2009 17:21:02

Hallo zusammen,

habe mir gerade eben folgenden Code, um Menü- und Symbolleiste auszublenden, aus dem Archiv in eine Excelvorlagendatei (xlt) eingebaut ...

Option Explicit
Dim cb As CommandBar

Private Sub Workbook_Activate()
For Each cb In Application.CommandBars
  cb.Enabled = False
Next
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = True
Next
End Sub
Zusätzlich versuche ich erfolglos noch die Bearbeitungs- und Statusleiste auszublenden.

Die Leisten sollten nur in dieser Datei ausgelendet werden, beim öffnen einer anderen Datei sollte wieder alles da sein.

Wer kann mir helfen? Danke schon mal im Voraus

Gruß Bernd

  

Betrifft: AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2009 18:17:55

Hallo Bernd,

siehe Dir doch mal diese Datei an.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=150
GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA von: Bernd Kiehl
Geschrieben am: 11.11.2009 19:09:30

Hallo Hajo,

danke für deine Hilfe, schau mir die Datei morgen an und melde mich wieder, wenn ich etwas nicht verstehen sollte.

Gruß Bernd


  

Betrifft: AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA von: Bernd Kiehl
Geschrieben am: 13.11.2009 16:38:25

Hallo Hajo

wollte mich nochmal kurz bei Dir bedanken!!!

Hat alles wunderbar gepasst.

Gruß Bernd


  

Betrifft: AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA von: Bernd Kiehl
Geschrieben am: 14.11.2009 10:21:27

Hallo Hajo,

brauche doch nochmal deine Hilfe. Und zwar habe ich jetzt folgendes Problem ...

Das ausblenden funktioniert wunderbar, so wie ich es wollte.

Aber jetzt muss ich in der Orignal-Vorlagendatei (xlt) ein Tab-Blatt ändern und da alles ausgeblendet ist, kann ich keine Änderung vornehmen.

Was muss ich tun, um bei geöffneter Datei alles wieder einblenden zu können?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Bernd


  

Betrifft: AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.11.2009 10:56:15

Hallo Bernd,

in der Datei gibt es doch ein Notmarko. Einfach ausführen.

Private Sub Einblenden()
'   Notmakro zum Einblenden der Symboleisten
    Leisten True
End Sub
Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA von: Bernd Kiehl
Geschrieben am: 14.11.2009 12:27:10

Hallo Hajo,

wenn ich deine Antwort lese, wird mir bewusst, dass ich dringend eine Frischzellenkur für's Gehirn bei meiner Krankenkasse beantragen sollte. Ist mir meine Frage jetzt peinlich!!!

Deshalb umso mehr ein herzliches Danke schön für deine Antwort.

Gruß und schönes Wochenende
Bernd


  

Betrifft: AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA von: Daniel
Geschrieben am: 11.11.2009 21:42:41

Hi

den Code zum Aus- und Einblenden der Status- und Bearbeitungszeile kannst du gut mit dem Recorder aufzeichnen, du findest die Befehle unter EXTRAS - OPTIONEN - ANZEIGE.

der Code zum Ausblenden muss in folgende Makros im Modul "DieseArbeitsmappe" eingefügt werden:
- Private Sub Workbook_Open()
- Private Sub Workbook_Activate()

der Code zum Einblenden muss an gleicher Stelle in folgende Makros eingebaut werden:
- Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
- Private Sub Workbook_Deactivate()

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA von: Bernd Kiehl
Geschrieben am: 12.11.2009 12:57:45

Hallo Daniel,



danke auch für deine Hilfe. Komme erst Freitag dazu es auszuprobieren. wenn ich nicht klar kommen, melde ich mich nochmal.



Gruß Bernd


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA"