Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA

Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA
Bernd
Hallo zusammen,
habe mir gerade eben folgenden Code, um Menü- und Symbolleiste auszublenden, aus dem Archiv in eine Excelvorlagendatei (xlt) eingebaut ...
Option Explicit
Dim cb As CommandBar

Private Sub Workbook_Activate()
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = True
Next
End Sub
Zusätzlich versuche ich erfolglos noch die Bearbeitungs- und Statusleiste auszublenden.
Die Leisten sollten nur in dieser Datei ausgelendet werden, beim öffnen einer anderen Datei sollte wieder alles da sein.
Wer kann mir helfen? Danke schon mal im Voraus
Gruß Bernd
AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA
11.11.2009 19:09:30
Bernd
Hallo Hajo,
danke für deine Hilfe, schau mir die Datei morgen an und melde mich wieder, wenn ich etwas nicht verstehen sollte.
Gruß Bernd
AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA
13.11.2009 16:38:25
Bernd
Hallo Hajo
wollte mich nochmal kurz bei Dir bedanken!!!
Hat alles wunderbar gepasst.
Gruß Bernd
AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA
14.11.2009 10:21:27
Bernd
Hallo Hajo,
brauche doch nochmal deine Hilfe. Und zwar habe ich jetzt folgendes Problem ...
Das ausblenden funktioniert wunderbar, so wie ich es wollte.
Aber jetzt muss ich in der Orignal-Vorlagendatei (xlt) ein Tab-Blatt ändern und da alles ausgeblendet ist, kann ich keine Änderung vornehmen.
Was muss ich tun, um bei geöffneter Datei alles wieder einblenden zu können?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA
14.11.2009 10:56:15
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
in der Datei gibt es doch ein Notmarko. Einfach ausführen.
Private Sub Einblenden()
'   Notmakro zum Einblenden der Symboleisten
Leisten True
End Sub
Gruß Hajo
AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA
14.11.2009 12:27:10
Bernd
Hallo Hajo,
wenn ich deine Antwort lese, wird mir bewusst, dass ich dringend eine Frischzellenkur für's Gehirn bei meiner Krankenkasse beantragen sollte. Ist mir meine Frage jetzt peinlich!!!
Deshalb umso mehr ein herzliches Danke schön für deine Antwort.
Gruß und schönes Wochenende
Bernd
Anzeige
AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA
11.11.2009 21:42:41
Daniel
Hi
den Code zum Aus- und Einblenden der Status- und Bearbeitungszeile kannst du gut mit dem Recorder aufzeichnen, du findest die Befehle unter EXTRAS - OPTIONEN - ANZEIGE.
der Code zum Ausblenden muss in folgende Makros im Modul "DieseArbeitsmappe" eingefügt werden:
- Private Sub Workbook_Open()
- Private Sub Workbook_Activate()
der Code zum Einblenden muss an gleicher Stelle in folgende Makros eingebaut werden:
- Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
- Private Sub Workbook_Deactivate()
Gruß, Daniel
AW: Bearbeitungs- + Statusleiste ausblenden mit VBA
12.11.2009 12:57:45
Bernd
Hallo Daniel,
danke auch für deine Hilfe. Komme erst Freitag dazu es auszuprobieren. wenn ich nicht klar kommen, melde ich mich nochmal.
Gruß Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige