Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Select und Überflüssiges

Select und Überflüssiges
Rudolf
Hallo an das Forum,
ich benötige mal wieder euren Rat.
Diese Aufzeichnung mit dem Recorder lässt sich doch bestimmt eleganter darstellen.
Gesucht werden soll der erste Buchstabe eines Namens in Spalte B5:B400, A*,B*,C*.......Y*,
jederm Buchstaben habe ich eine Autoform zugeordnet.
Wenn ich also z.B auf die Autof. mit (H) klicke, soll der ersten Namen mit (H******) Selectiert werden.
Das klappt auch alles. Elegant ist das aber sicher nicht.
Kann/möchte mir jemand Helfen?
Viel Dank
Sub HHH()
On Error GoTo Meldung
Range("B5:B400").Select
Selection.Find(What:="H*", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Activate
ActiveCell.Select
GoTo Ende
Meldung:
Range("A4").Select
MsgBox "Wert wurde nicht gefunden!"
Ende:
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Select und Überflüssiges
13.11.2009 14:54:16
IngGi
Hallo Rudolf,
so würde ich das wohl machen:
Sub HHH()
Dim rng As Range
Set rng = Range("B5:B400").Find(What:="H*")
If rng Is Nothing Then
Range("A4").Select
MsgBox "Wert wurde nicht gefunden!"
Else
rng.Select
End If
End Sub
Gruß Ingolf
AW: fehlende Parameter bei FIND
13.11.2009 15:00:28
Daniel
HI
das so start zu verkürzen, ist ein bisschen gefährlich, denn wenn für .FIND die Parameter LookIn, LookAt, SearchFormat nicht angegeben werden, dann werden die Einstellungen der letzten Suche verwendet, und das kann dann schon zu unerwünschten Ergebnissern führen, wenn die anders waren als man es jetzt gerade braucht.
Daher ist es besser, diese immer mit anzugeben.
Gruß, Daniel
ps. SerachFormat spare ich mir meisten, da verändert man nicht so oft was, die anderen Parameter werden öfters mal verstellt.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: fehlende Parameter bei FIND
13.11.2009 15:28:32
IngGi
Hallo zusammen,
stimmt Daniel, an diese Besonderheit der Find-Methode hatte ich gar nicht mehr gedacht. Der Parameter LookAt:=xlWhole sollte unbedingt mit angegeben werden. Auf LookIn könnte man verzichten, wenn man ganz sicher ist, dass im durchsuchten Bereich keine Formeln vorkommen. SearchFormat gehört aber laut Excel-VBA-Hilfe nicht zu den gespeicherten Parametern, sondern SearchOrder. Auf SearchOrder kann man hier verzichten, da ja nur eine Spalte durchsucht wird und die Matrix somit eindimensional ist.
Gruß Ingolf
AW: fehlende Parameter bei FIND
13.11.2009 16:45:57
Rudolf
Vielen Dank, für die schnelle Hilfe, an Ingolf und Daniel.
Es klappt wunderbar
Schönes Wochenende, auch an den Rest des tollen Forums
Rudolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige