Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilen suchen / Tabellenblatt erstellen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zeilen suchen / Tabellenblatt erstellen von: Sue
Geschrieben am: 13.11.2009 15:01:14

Hallo Leute

Diverse Angaben zu -Suchen- wurden schon in diesem Forum behandelt - sicher fast schon ebenso viele Bemerkungen zum -Erstellen von Tabellenblättern- geschrieben.

Die Kombination wurde jedoch meines wissens, findens nie richtig behandelt.

Ich habe eine Adressliste, welche diverse gleiche Strassennamen und zugehörigen Wohnungen beinhaltet.
Also Teststrasse 1 in einer Zeile mit Wohnung 1, Wohnung 2 dann in zweiter Zeile usw, dann die nächste Strasse wiederum mit diversen Zeilen an einzelnen Wohnungen pro Strasse.

Nun möchte ich pro Strasse mit den diversen zugehörigen Wohnungen jeweils pro Strasse ein neues Tabellenblatt generieren, welches dann die einzelnen Wohnungen bzw. einfach alle Zeilen, die in der Originalliste der Strasse zugeordnet sind, auflisten
D.h. es wird die gesamte Liste nach einzelnen Strassen, mit den zugehörigen Zeilen, in verschiedene Tabellen aufgeteilt, wobei die Tabellen jeweils den Namen der Strasse erhalten.

Da ich kaum VBA-Kenntnisse habe - kann mir jemand weiterhelfen (benötige dies für unseren Verein).

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Grüsse Sue

  

Betrifft: AW: Zeilen suchen / Tabellenblatt erstellen von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 13.11.2009 15:15:11

Hi Sue

Ich glaube, bin mir aber nich sicher, dass sich dein Problem lösen lässt.

Aber...
...zeig uns doch (d)eine Datei, in der im ersten Tabellenblatt es so aussieht, wie in deiner Original-Liste, und in den nächsten 2 Tabellenblättern, wie es für die einzelnen Dateien aussehen soll.

Mit deinen gezeigten Bsp-Dateien lässt sich dein Problem schneller lösen, da niemand eine Datei anhand deiner Beschreibung(en) "nachbauen" muss, und dabei vielleicht etwas falsch versteht, was dann zur Folge hat, dass die Ergebnisdatei(en) nicht deinen Vorstellungen entsprechen.

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Zeilen suchen / Tabellenblatt erstellen von: Sue
Geschrieben am: 13.11.2009 20:15:49

Hallo Thorsten

Bitte entschuldige meine späte Reaktion - ich war bis jetzt geschäftlich unterwegs.

Habe sogleich die Datei erstellt - siehe Upload
https://www.herber.de/bbs/user/65883.zip

OK - so?

Kannst Du mir weiterhelfen? Wäre Dir sehr dankbar.

Gerne höre ich von Dir, DANKE!
Tschau Sue


  

Betrifft: AW: Zeilen suchen / Tabellenblatt erstellen von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 13.11.2009 23:22:16

Hi Sue

Jetzt "HÖRST" du wieder was von mir ;-)

Anhand deiner Bsp-Datei kam ich zu diesem Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/65888.zip
(musste auch ne Zip-Datei erstellen...Hans W. is da ja echt pingelig :-) )

In Extras/Makro/Makros startest du das Makro "sbStrasse".

Wenn fertig, existieren in deiner Datei genau so viele unterschiedliche weitere Tabellenblätter, wie es in der "Hauptliste" unterschiedliche Straßen gibt.
Die neuen Tabellenblätter erhalten als Blattname den jeweiligen Straßennamen und enthalten jeweils alle Datenzeilen aus der "Hauptliste" mit gleichlautendem Namen.

Solltest du das Makro ein 2. Mal durchführen wollen (z Bsp neue Einträge in der "Hauptliste"), dann MUSST du VORHER alle neuen Tabellenblätter löschen!

Ich konnte das nicht automatisieren, da ich nicht weiß, ob in deiner Originaldatei noch weitere Tabellenblätter existieren, die dann aber von mir auch gelöscht worden wären.

So, hoffe es funzt.
Tut es das denn auch?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Zeilen suchen / Tabellenblatt erstellen von: Sue
Geschrieben am: 14.11.2009 06:05:08

Hallo Thorsten

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe - Dein Makro funktioniert genau so, wie ich mir dies vorgestellt habe.

Gerne wünsche ich Dir ein frohes Wochenende
und danke Dir nochmals für Deine Hilfe

Beste Grüsse
Sue


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen suchen / Tabellenblatt erstellen"