HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Suchen, anzeigen und ändern über Userform
Rene

Guten Morgen!
Ich bin dabei eine kleine Datenbank zur Bewerberverwaltung mit Excel zu erstellen.
Hierfür benötige ich eine Suchfunktion mit der ich nach Werten (Namen) suchen kann, eine Trefferliste bekomme und dann bei klick auf den entsprechenden Treffer, diesen in einer Maske (Userform) mit verschiedenen TextBoxen angezeigt bekomme und auch ändern kann.
Die Suche bezieht sich auf ein Tabellenblatt ("Gesamt") mit 38 Spalten.
Im Prinzip das gleiche wie hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1088to1092/t1088884.htm#1088884
leider ist der im Beitrag angegebene Link nicht mehr verfügbar.
Ich habe erst angefangen mich mit VBA zu beschäftigen, finde es aber sehr spannend.
Könnte mir evtl jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Rene

AW: Suchen, anzeigen und ändern über Userform
fcs

Hallo Rene,
hier eine ursprünglich in Excel 2007 erstellte Datei, konvertiert auf 2003 - hoffe es funktioniert jetzt noch halbwegs. Zum Suchen kann man den Autofilter im Tabellenblatt nutzen.
https://www.herber.de/bbs/user/66042.xls
hier der link zur früheren Frage im Forum https://www.herber.de/forum/archiv/1116to1120/t1116447.htm#1117442
Mit ein paar ANmerkungen zur Datei.
Gruß
Franz
hab mal ne "linke" Frage :-)
Oberschlumpf

Moin Franz
Kannst du mir bitte den "Trick" verraten, wie du an den richtigen (verschobenen?) Link gekommen bist?
Es passiert nämlich öfter, wenn ich mit Google im Archiv etwas suche, dass dann der ein oder andere gefundene Link ins Leere zeigt.
Danke
Ciao
Thorsten
AW: hab mal ne "linke" Frage :-)
fcs

Hallo Thorsten,
Trick?
Ich wusste, dass ich einen entsprechendne Beitrag erstellt hatte.
Bin dann über "Deine Beiträge" gegangen und hab den entsprechenden Link in der Liste geöffnet.
In dem Beitrag aus dem Archiv hab ich dann via "Verknüpfung kopieren" die Linkadresse übernommen und in der Antwort eingefügt.
Gruß
Franz
AW: Suchen, anzeigen und ändern über Userform
Oberschlumpf

Moin Rene
Zeig uns doch mal (d)eine (Bsp)Datei, mit (Bsp)Daten und zumindest schon mal erstelltem Userform.
Wir wissen ja nicht, wie deine Datei und Userform aussehen (soll).
Wir versuchen dann, dem Ganzen "Leben einzuhauchen".
Ciao
Thorsten
AW: Suchen, anzeigen und ändern über Userform
Rene

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Hier die Datei, ich hoffe Ihr lacht mich nicht aus:
https://www.herber.de/bbs/user/66044.xls
Das Userform für die Anzeige/das Ändern der gefunden Daten sollte ungefähr so aufgebaut sein wie das Dateneingabeformular. Es kommen zusätzlich noch die noch nicht enthaltenen Spalten aus der Gesamtliste hinzu (Spalte AB - AL), da diese erst später benötigt werden.
Viele Grüße René
AW: Suchen, anzeigen und ändern über Userform
Oberschlumpf

Hi Rene
Bevor ich oder jemand versucht, deine gezeigte Datei anzupassen, erst mal die Frage:
Und was ist mit der Idee von Franz?
In seiner Datei hast du doch eigtl alles. Du müsstest deine Datei nur anpassen.
Ciao
Thorsten
AW: Suchen, anzeigen und ändern über Userform
Rene

Ich bin es gerade am ausprobieren.
Aber danke schon mal für eure Hilfe!
AW: Suchen, anzeigen und ändern über Userform
Rene

Die Eingabe und Änder-Funktion von Franz funktioniert so wie ich es mir vorstelle.
Aber ich hab Probleme meine Datei dementsprechend anzupassen.
Mir fehlt das nötige Grundwissen von VBA :-/
bevor jetzt alle "warten"...
Oberschlumpf

dass ich ne Lösung "bastel", und du, Rene, gar nicht weiter kommst, sag ich Bescheid, dass ich keine Zeit mehr habe. Bereite mich gerade auf einen mehrtägigen WE-Ausflug vor :-)
Ciao & viel Erfolg
Thorsten
AW: bevor jetzt alle "warten"...
Rene

Hallo Thorsten!
Hab es doch noch geschafft :-)
Danke nochmal! Ich wünsche dir einen schönen WE Ausflug!
Grüße Rene