Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

15 Zeilen 15 mal Schreibschutz | Herbers Excel-Forum


Betrifft: 15 Zeilen 15 mal Schreibschutz von: Stefan
Geschrieben am: 20.11.2009 14:30:14

Hallo!

Für ein Tabellenblatt benötige ich 15 ausgeblendete und jeweils mit einem Password versehene Zeilen.

Grund: Keiner der Eintragenden soll und darf die Einträge der anderen Personen sehen.

Geht das?

Danke

  

Betrifft: AW: 15 Zeilen 15 mal Schreibschutz von: Ptonka
Geschrieben am: 20.11.2009 14:42:01

Hallo,

schau Dir mal unter Extras/Schutz/Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten die Möglichkeiten an.
Die Excel-Hilfe beschreibt diese Möglichkeit recht gut.

Gruß,
Ptonka


  

Betrifft: Wieso... von: Björn B.
Geschrieben am: 20.11.2009 14:50:56

...erscheint denn mein Beitrag nicht???
So ein Mist, war sehr ausfürhlich, dann eben noch mal in Kurzform.

Hallo.

Ja das geht, ist aber nicht sicher, weil das Passwort im Code hinterlegt ist, und jeder der sich ein bisschen mit VBA auskennt, dann alle Passwörter lesen kann. (und damit dann auch im Namen anderer Daten manipulieren kann).

Vom Prinzip her brauchst du ne Userform, die das Passwort abfragt.
Über Username und bei korrektem Passwort kannst du dann entsprechende Bereiche einblenden.
Vor dem Speicher blendest du alles wieder aus.

Gruß
Björn B.


  

Betrifft: AW: Wieso... von: Stefan
Geschrieben am: 20.11.2009 15:14:02

Danke für die Hinweise

@Björn: So wirklich schlimm sind die Daten nicht, geht eher um Befindlichkeiten. Dann kann ich es wie von Ptonka beschrieben machen oder gibt es noch einen anderen Tipp?


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "15 Zeilen 15 mal Schreibschutz"