Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kein "msoControlComboBox" mehr unter Excel 2007? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Kein "msoControlComboBox" mehr unter Excel 2007? von: Martin S.
Geschrieben am: 20.11.2009 14:48:11

Hallo,

nun habe ich gerade festgestellt, dass in meinem benutzerdefinierten Kontextmenü unter Excel 2007 keine "msoControlComboBox" mehr angezeigt wird:

Hier "mein" Kontextmenü unter Excel 2003:


Hier "mein" Kontextmenü unter Excel 2007:


Wo sind unter Excel 2007 die msoControlComboBoxen (Eintrag 2 "Urkundendruck bis Platz:" und Eintrag 4 "Bestätigung:") geblieben? Kann mir jemand sagen, ob die msoControlComboBox unter Excel 2007 weggefallen ist oder ob es da einen Trick gibt?

Viele Grüße

Martin

  

Betrifft: AW: Kein "msoControlComboBox" mehr unter Excel 2007? von: Martin S.
Geschrieben am: 20.11.2009 17:29:05

Hallo,

ich befürchte fast, dass Excel 2007 die msoControlBox im Kontextmenü nicht mehr unterstützt. Mit folgendem Makro kann ich eine msoControlBox im Ribbon "Addins" erzeugen:

Sub Kontextmenue()
    With CommandBars(1).Controls.Add(Type:=msoControlComboBox, Temporary:=True) 'geht
    'With CommandBars("Cell").Controls.Add(Type:=msoControlComboBox, Temporary:=True) 'geht  _
nicht
        .Style = msoComboLabel
        .Caption = "Urkundendruck bis Platz:"
        .AddItem "Alle"
        For i = 1 To 10 'Combobox füllen
            .AddItem i, i + 1
        Next i
        .Text = "3"
        .OnAction = "Kontextmenue_Listboxen"
        .ListHeaderCount = 1
        .Width = 210
        .DropDownWidth = 30
    End With
End Sub
Wenn ich das selbe Makro mit CommandBars("Cell") anwende, passiert nichts (...also auch keine Fehlemeldung). Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder eine Lösung weiß, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße

Martin


  

Betrifft: AW: Kein "msoControlComboBox" mehr unter Excel 2007? von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.11.2009 18:23:45

Hallo,

klar geht das, nur nicht in die intergrierten Menüs. Also mach dir ein eigenes Kontextmenü und verbieg die eingebauten nicht. Ich hab mal deinen Code etwas geändert und in ein Contextmenü welches bei einem Rechtsklick auf ein Userform erscheint eingebaut.



Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: Super! Vielen Dank für den Hinweis! von: Martin S.
Geschrieben am: 20.11.2009 20:10:39

Hallo Nepumuk,

vielen Dank, dann baue ich mir natürlich ein eigenes Menü. Ich hatte das Excel-Kontextmenü nur in einem bestimmten Zellenbereich verbogen gehabt, außerhalb des Bereiches sah es immer normal aus. Aber wenn ein eigenes Kontextmenü unter Excel 2007 notwendig ist, dann mache ich das natürlich!

Viele Grüße

Martin