Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Pivot(darstellung) bei mehreren Datengruppen? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Pivot(darstellung) bei mehreren Datengruppen? von: roolz
Geschrieben am: 22.11.2009 16:53:57

Hallo zusammen,

Pivottabellen sind mir nicht so geläufig, daher eine Grundsatzfrage bzgl. Machbarkeit an die Profis:
Ich würde gerne folgende Art der Tabelle als Pivot darstellen, finde aber die notwendigen Werkzeuge nicht. Mein Problem ist, dass sich dieselben Überschriften (Plan, Ist, Differenz) immer wiederholen unter einer anderen Gruppierungsüberschrift (Nord, Süd, Ost, West):


                        Nord                       Süd    
Produkt     Art         Plan   Ist  Differenz      Plan   Ist   Differenz
Birnen      Obst        454    54    -400          428    413    -15
Äpfel       Obst        455    310    -145         329     80    -249
Salat       Gemüse      375    58    -317           67    376    309
Möhren      Gemüse      364    316    -48          336    315    -21
Hähnchen    Fleisch      75    345    270           86    109    23
Kalb        Fleisch     222    270    48           401     48    -353


Wie kann ich das umstellen zu einer Pivotdarstellung (wenn nicht mit eingebauter Pivot-Funktion, dann vielleicht mit Formeln?):

Art             Typ                 Summen
Obst             Plan             909
                 Ist              364
                 Differenz        ....

Gemüse            Plan
                  Ist
                  Differenz

Fleisch           Plan
                  Ist
                  Differenz


Ist das überhaupt möglich?

  

Betrifft: AW: Korrektur von: roolz
Geschrieben am: 22.11.2009 17:00:49

sorry, die gewünschte Zieltabelle war noch nicht richtig dargestellt, hier die korrigierte _ Version

Art              Typ              Nord        Süd
Obst             Plan             909         757
                 Ist              364         493
                 Differenz        ....        etc.

Gemüse           Plan
                 Ist
                 Differenz

Fleisch          Plan
                 Ist
                 Differenz



  

Betrifft: habe auch Interesse an der Lösung von: chris b.
Geschrieben am: 22.11.2009 17:04:32

Würde mich auch Interessieren deshalb offen.
Danke


  

Betrifft: ..Beispieldatei wäre besser..owT von: robert
Geschrieben am: 22.11.2009 17:14:43




  

Betrifft: AW: Korrektur von: Andre ´
Geschrieben am: 22.11.2009 17:47:22

Hallo,

hilf Dir dieses Bsp.: https://www.herber.de/bbs/user/66085.xls

weiter ?

MFG Andre


  

Betrifft: @Andre, Datenstruktur anders... von: robert
Geschrieben am: 22.11.2009 17:56:52

hi,

die frage ist, ob die datei so umgebaut werden kann :-)

daher wäre eine beispieldatei vorteilhaft,

stelle wieder auf offen

gruß
robert


  

Betrifft: Hier wie gewünscht die Beispieldatei... von: roolz
Geschrieben am: 22.11.2009 18:27:41

Hallo,

danke schon mal für die Mühe allerseits! Hier nun die Beispieldatei, um das Problem nachvollziehen zu können:
http://www.niedermeyr.de/Excel.xls

Die Form der Quelldaten ist leider nicht veränderbar, die Zielform eigentlich auch nicht.
Wäre super, wenn hier jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!


  

Betrifft: ..wenn die Datei... von: robert
Geschrieben am: 22.11.2009 18:46:05

Hi,

..nicht umgebaut werden kann, ist das problem mit pivot nicht zu lösen.

eventuell mit vba den umbau in neues blatt, dann pivot - bzw.gleich mit vba erstellen.

vba aber leider nicht von mir möglich :-(

gruß
robert


  

Betrifft: AW: ..Klarstellung... von: roolz
Geschrieben am: 22.11.2009 18:57:24

Also die Datei darf natürlich schon angepasst werden, nur die Zeilen/ Spalten-Form ist vorgegeben. Wenn es also eine *automatische* Überleitung in eine andere Zwischenform gibt, ist das völlig in Ordnung. Nur sollte das nicht mit manuellem Cut&Paste sondern eher mit Formeln bzw. Pivot gehen...


  

Betrifft: auswertung mit Formel von: Daniel
Geschrieben am: 22.11.2009 19:17:07

Hi
im Prinzip kann man das schon mit Formeln auswerten, man muss halt die Struktur der Ergebnistabelle von Hand anlegen und auf Vollständigkeit achten:
https://www.herber.de/bbs/user/66092.xls

Gruß, Daniel


  

Betrifft: DANKESCHÖN! von: roolz
Geschrieben am: 22.11.2009 19:29:54

wow, das ging aber flott! Das ist dann also nicht per Pivot zu lösen. Aber immerhin müssen die Formeln nicht einzeln angepasst werden.
Danke dir!


  

Betrifft: AW: DANKESCHÖN! von: Daniel
Geschrieben am: 22.11.2009 19:36:40

Hi
nein, für eine Auswertung mit Pivot-Tabelle müssten die Daten umstrukturiert werden,
idealerweise mit den Überschriften

Produkt (Birne, Hühnchen, ...)
Art (Gemüse, Fleisch, ...)
Region (Nord, Süd, ...)
WertArt (Ist, Soll, Differenz)
Wert

Gruß, Daniel


  

Betrifft: DANKESCHÖN! von: roolz
Geschrieben am: 24.11.2009 20:07:22

wow, das ging aber flott! Das ist dann also nicht per Pivot zu lösen. Aber immerhin müssen die Formeln nicht einzeln angepasst werden.
Danke dir!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivot(darstellung) bei mehreren Datengruppen?"