ich habe schon im Archiv gesucht, finde aber nix:
Ich möchte mit einem Hyperlink auf das aktuelle Datum springen (Datumswerte sind fortlaufend in Zeile 10 enthalten). Wie stelle ich das ohne VBA an?
Vielen Dank schon im voraus.
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | |
8 | |||||||||||||
9 | |||||||||||||
10 |
Zelle | Formel |
---|---|
A9 | =HYPERLINK("#" &ADRESSE(10;VERGLEICH(HEUTE();10:10;0));HEUTE()) |
A | B | |
8 | ||
9 | ||
10 | ||
11 | ||
12 | ||
13 | ||
14 | ||
15 | ||
16 | ||
17 | ||
18 |
Zelle | Formel |
---|---|
B8 | =HYPERLINK("#" &ADRESSE(VERGLEICH(HEUTE();A10:A10000;0)+9;1);HEUTE()) |
Um einen Hyperlink auf das aktuelle Datum in Excel zu erstellen, kannst du die folgende Formel verwenden. Diese Anleitung gilt für Excel-Versionen, die die HYPERLINK
-Funktion unterstützen.
Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Zeile, in der die Datumswerte stehen (z.B. Zeile 10).
Wähle eine Zelle aus, in der der Hyperlink angezeigt werden soll (z.B. A9).
Gib die folgende Formel ein:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(10;VERGLEICH(HEUTE();10:10;0));HEUTE())
Drücke Enter. Jetzt solltest du einen Hyperlink sehen, der auf das aktuelle Datum verweist. Wenn du auf den Link klickst, springt Excel zur Zelle mit dem aktuellen Datum in der angegebenen Zeile.
Fehler: Hyperlink funktioniert nicht
VERGLEICH
-Funktion nicht richtig arbeiten.Fehler: Falsches Datum wird angezeigt
Eine weitere Möglichkeit, auf das aktuelle Datum zuzugreifen, ist die Verwendung von Tastenkombinationen:
Strg
+ K
, um das Hyperlink-Fenster zu öffnen.Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du die Hyperlinks manuell erstellen möchtest, ohne die Formel zu verwenden.
Hyperlink auf aktuelles Datum in Zeile 10:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(10;VERGLEICH(HEUTE();10:10;0));"Link zum aktuellen Datum")
Hyperlink auf Datum in Spalte A (senkrecht): Wenn deine Daten in Spalte A stehen, kannst du die folgende Formel verwenden:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(VERGLEICH(HEUTE();A10:A10000;0)+9;1);"Link zum aktuellen Datum")
Diese Beispiele zeigen, wie du Hyperlinks effektiv nutzen kannst, um schnell zu dem aktuellen Datum in deiner Excel-Tabelle zu springen.
1. Kann ich den Hyperlink auch auf ein anderes Datum setzen? Ja, du kannst das Datum manuell in die Formel einsetzen oder eine Zelle referenzieren, die das gewünschte Datum enthält.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die HYPERLINK
-Funktion ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar. Überprüfe jedoch die Kompatibilität, wenn du mit sehr alten Versionen arbeitest.
3. Was ist, wenn ich mehrere Hyperlinks auf verschiedene Datumswerte erstellen möchte? Du kannst die Formel anpassen, indem du die Zeilen- und Spaltenindizes entsprechend änderst, um auf verschiedene Datumswerte in deiner Excel-Tabelle zu verlinken.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen