Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ToggleButton
BildScreenshot zu ToggleButton ToggleButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Mappe per Button freigeben! | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Mappe per Button freigeben! von: lisa
Geschrieben am: 24.11.2009 09:38:18

Hallo
Ich habe leider nichts zu diesem Thema finden können und stelle nun Euch Profis die Frage.

Ich habe eine Excelmappe, die ich gern dahingehend gesperrt haben möchte, das ich sie erst drucken oder versenden kann, wenn ich einen Button drücke. Wenn ich diesen also nicht gedrückt habe, kann ich sie über die Office- Funktion nicht drucken und nicht versenden.

Kann man soetwas umsetzen????

Über Extras und Arbeitsmappe oder Blattschutz habe ich leider auch nichts finden können.
Nach meinem Verständniss sollte die Mappe beim öffnen gesperrt sein und erst durch die Freigabe per Button druckbar und auch versendbar sein.

Könnt ihr mir hierbei helfen?

Gruß Lisa

  

Betrifft: AW: Mappe per Button freigeben! von: ChrisL
Geschrieben am: 24.11.2009 11:40:49

hallo Lisa

Betreffend Drucken ein Vorschlag im Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/66128.xls

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If Not Worksheets("Tabelle1").ToggleButton1 Then
    MsgBox "Mappe ist nicht freigegeben"
    Cancel = True
End If
End Sub
Kann allerdings mittels Deaktivierung der Makros umgangen werden.

Der Versand lässt sich kaum verhindern, weil die Mappe auch ohne Öffnen einem Email beigefügt und verschickt werden kann.

cu
Chris


  

Betrifft: AW: Mappe per Button freigeben! von: fcs
Geschrieben am: 24.11.2009 12:01:08

Hallo Lisa,

das Drucken kann man, wenn die Makros aktiviert sind, relativ einfach steuern.
Versenden per e-mail im Datei blockieren: ????

Wahrscheinlich kann man auch die entsprechenden Menüpunkte/Buttons deaktivieren/aktivieren. Das ist aber nicht so meine Welt.

Gruß
Franz

'Code unter DieseArbeitmappe
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
  If bolDrucken = False Then
    Cancel = True
    MsgBox "Gedruckt werden kann erst nach Freigabe per Button!"
  End If
End Sub


'Code in einem Allgemeinen Modul
Option Explicit
Public bolDrucken As Boolean

'Das "Private" vor "Sub" erst einfügen, wenn das Makro einem Button zugewiesen ist.
Private Sub DruckenFreigabe()
  If MsgBox("Datei """ & ActiveWorkbook.Name & """ freigeben zum drucken?", vbQuestion +  _
vbOKCancel, _
      "Freigabe - Drucken") = vbOK Then
    bolDrucken = True
  End If
End Sub



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mappe per Button freigeben!"