Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kann Excel auf SQL zugreifen? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Kann Excel auf SQL zugreifen? von: Lissa
Geschrieben am: 24.11.2009 21:16:20

Hallo,
Wir haben ein CMR-Programm, welches auf eine SQL-Datenbank zugreift. Ich möchte z.B. nach Eingabe einer Kundennummer in Spalte A meiner Exceltabelle in Spalte B den Kundennamen aus dieser SQL-Datenbank anzeigen. Geht das? Wenn ja, wie komplziert wäre das?
Gruß, Lissa

  

Betrifft: Ja, Zugriff per SQL ist grundsätzlich möglich von: NoNet
Geschrieben am: 24.11.2009 21:30:04

Hallo Lissa,

grundsätzlich ist das möglich : Per "Daten - externe Daten importieren" (oder so ähnlich in Excel 2003 - habe gerade nur Excel 2007 vor mir...) bzw. "neue Abfrage erstellen" kann man per ODBC/SQL auf eine externe Datenquelle zugreifen.
Dazu muss auf dem PC nur der zur Datenbank passende ODBC-/SQL-Treiber (z.B. "My SQL" o.ä.) installiert sein.
Die Einrichtung erfolgt in weniger als 5 Minuten, sobald die Abfrage dann in der Mappe eingebunden ist, kann man per Rechtsklick - "Abfrage/Daten aktualisieren" jederzeit die aktuellen Daten aus der SQL-Datenbank in die Excel-Mappe übertragen.

Um nur einen bestimmten Kundendatensatz aus der SQL-Datenbank einzulesen muss man evtl. per VBA eine kleine Abfrage programmieren, oder Du verwendest jedesmal den MS-SQL-Assistenten, indem Du selbst die Auswahl (manuell) treffen kannst.

Informiere Dich doch mal beim Datenbankbetreiber, um welchen SQL-Treiber es sich handelt.....

Gruß, NoNet


  

Betrifft: Aktualisierung in Echtzeit? von: Lissa
Geschrieben am: 24.11.2009 21:41:33

Hi Nonet,
danke für den sehr ausführlichen Bericht. Wenn das grundsätzlich möglich ist, werde ich mich mit dem Datenbankbetreiber in Verbindung setzen um den passenden ODBC-Treiber einzurichten.
Würden sich die Daten auch in Echtzeit aktualisieren, oder nur, wenn eine Importaktion ausgeführt wird?
Das wäre noch interessant zu wissen.
Gruß, Lissa


  

Betrifft: Aktualisierung nicht in Echtzt.,aber per Mausklick von: NoNet
Geschrieben am: 24.11.2009 21:58:34

Hallo Lissa,

in "Echtzeit" gelangen die Daten nicht in die Excelmappe - es sei denn es handelt sich um einen aktiven RTD-Server.

Aber die Aktualisierung der Daten erfolgt - wie beschrieben - ganz einfach per Rechtsklick - "Daten aktualisieren" (ähnlich wie bei einer PIVOT-Tabelle) oder nach Eingabe eines "Suchbegriffes" in eine Zelle automatisch per Ereignismakro, das die Abfrage "anstösst".

Das geht wirklich sehr einfach !!

Gruß, NoNet


  

Betrifft: Aktualisierung nicht in Echtzt.,aber per Mausklick von: Lissa
Geschrieben am: 25.11.2009 10:01:23

Ah, Danke für die Beschreibung NoNet, so wäre es ja auch ok.
Dann werden wir das Ganze mal angehen ;-)
Viele Grüße,
Lissa


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kann Excel auf SQL zugreifen?"