Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Größe aufgrund Zukunftsdaten

Dynamische Größe aufgrund Zukunftsdaten
Chris
Hi,
für eine Case-Study in der Uni soll ich ein Excel-File erstellen und stehe dabei vor einem Problem, das wohl nur mit VBA zu lösen ist, da sich mit Formeln Zirkelbezüge ergeben.
Und zwar habe ich eine Produktion mit Lagerbeständen, Ziellagerbeständen, Kapazitäten und Fehlmengen. Das Ziel für jeden Monat heißt "Befriedigung der Nachfrage".
Sollte in einem Monat der Lagerbestand und die Produktion(-skapazität) nicht ausreichen, um die Nachfrage zu produzieren (=Fehlmenge), so soll schon in den Vormonaten vorproduziert werden, falls dort freie Kapazitäten verfügbar. D.h. der Ziellagerbestand soll dynamisch augrund von zukünftigen Daten erstellt werden.
Eine genaue Beschreibung incl. Beispielrechnung für ein paar Monate sind im folgenden Excel-File zu finden.
Hoffe jemand kann mir helfen!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/66214.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zirkelbezüge in xls möglich
26.11.2009 20:45:43
frigo
Hallo Chris,
da ich auf diesem Rechner kein Excel installiert habe, kann ich Dir nur eine theoretische Hilfe anbieten.
Zirkelbezüge sind in Excel möglich, d.h. Excel berechnet dann iterativ. Du findest dies unter Exras-Optionen auf dem Reiter Berechnen oder so ähnlich.
Wegen der VBA-Lösung lasse ich die Frage mal offen.
Gruß,
frigo
AW: Zirkelbezüge in xls möglich
27.11.2009 09:24:59
Chris
Ja, diese Iterationsberechnung habe ich schon gefunden, aber irgendwie kommen da komische Werte bei raus.
Ich habe nochmal nachgedacht und bräuchte wahrscheinlich eine Funktion per VBA die folgendes macht:
Target-Bestand im Januar = Min Bestand Februar + Fehlbestand Februar
Falls das im Januar nicht zusätzlich produziert werden kann:
Target-Bestand im Dezember = Min Bestand Dezember + Fehlbestand Januar&Februar
usw.
Wie gesagt geschieht das Ganze dynamisch, da sich der Fehlbestand der Zukunft durch zusätzliche Produktion ändern kann.
Anzeige
Jemand Ideen zur Umsetzung mit VBA?
27.11.2009 14:00:04
Chris
Jemand Ideen zur Umsetzung mit VBA?
AW: Jemand Ideen zur Umsetzung mit VBA?
27.11.2009 15:34:34
Horst
Sowas kannst du mit dem Solver lösen (unter Extras zu finden!)
AW: Jemand Ideen zur Umsetzung mit VBA?
27.11.2009 15:46:35
Chris
Meine letzte Verwendung vom Solver ist schon ein paar Jahre her. Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann für jeden Monat den Solver einstellen müsste?
Falls ja: Mein Beispiel ist stark vereinfacht - es gibt noch einige Monate und Produkte mehr, die betrachtet werden sollen.
Oder wie sieht der Solver für mein Beispiel konkret aus?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige