Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad von Vorlage bestimmen

Pfad von Vorlage bestimmen
Vorlage
Hallo zusammen,
wenn ich eine xlt-Datei öffne, gibt es dann eine Möglichkeit, den Dateinamen inkl. Pfad der Vorlagendatei mittels VBA herauszufinden?
Es geht mir darum, dass die Vorlagendatei in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden muss, das soll aber nur passieren, wenn auch wirklich die korrekte Vorlage geöffnet wurde.
Danke und Gruss,
Jogy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pfad von Vorlage bestimmen
02.12.2009 12:28:34
Vorlage
Hallo,
ich glaube wenn du eine Vorlage normal öffnest hat Excel keine Beziehung mehr zur eigentlichen Vorlagedatei mehr.
Du könntest aber den Pfad und den Dateinamen der Vorlage in eine Zelle schreiben.
In etwa so.
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) 
With ThisWorkbook 
    If ThisWorkbook.Name Like "*.xlt" Then 
     .Sheets("Tabelle1").Range("A1") = .FullName 
     .Save 
    End If 
End With 
End Sub 
 
 

Gruß Tino
Anzeige
AW: Pfad von Vorlage bestimmen
02.12.2009 13:03:44
Vorlage
Hi.
Könnte ich machen, nur hilft das zum einen nicht, wenn jemand anders das kopiert, zum anderen müßte ich bei jeder alten Version der Vorlage die Updatefunktion rausnehmen, damit ich beim Testen nicht aus Versehen was überschreibe.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung, ansonsten muss ich mal schauen, wie ich das mache.
Gruss, Jogy
AW: Pfad von Vorlage bestimmen
02.12.2009 17:09:05
Vorlage
Hallo JogyB,
im Gegensatz zu WinWord gibt es in Excel bis 2003 überhaupt keine Verbindung zwischen der Vorlage und der daraus neu entstehenden xls-Datei.
Selbst der Lösungsvorschlag von Tino funktioniert nicht, da es in der xlt-Datei kein Ereignis gibt , daß angestoßen wird, wenn aus der Vorlagendatei eine neue xls-Datei erstellt wird.
Merkwürdigerweise gibt es im eingebauten 'BuiltinDocumentProperties'-Objekt jeder Arbeitsmappe eine Eigenschaft 'Template' (also Vorlage), doch dieser Wert ist leer und wird von Excel nicht gepflegt.
Hier könnte nur eine AddIn-Lösung helfen, wo über den Datei-Öffnen-Dialog die xlt-Vorlagendatei ausgewählt wird und dann vom AddIn die Eigenschaft 'BuiltinDocumentProperties-Template-Eigenschaft' der neuen Datei gefüllt wird.
An solchen Kleinigkeiten merkt man, daß Word und Excel nur Halbgeschwister sind und die Entwicklerteams hier eigene Wege gehen.
Ich teste das Ganze mal heute Abend mit Excel 2007, aber ich befürchte, daß auch da das gleiche Dilemma vorliegt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Pfad von Vorlage bestimmen
02.12.2009 18:04:42
Vorlage
Hallo,
ich dachte auch mehr daran den Pfad in die Zelle zu schreiben wenn die Vorlage
bearbeitet oder angelegt wird.
Dies schützt natürlich nicht davor wenn die xlt verschoben und danach nicht nochmal bearbeitet wird.
Gruß Tino
AW: Pfad von Vorlage bestimmen
03.12.2009 10:20:28
Vorlage
Hi.
Danke für die Infos... ich habe es jetzt so gelöst, dass ich eine versteckte Datei mit der Versionsnummer als Dateinamen im Vorlagenverzeichnis anlege und mittels der überprüfe, ob die korrekte Dateiversion geladen ist. Wenn ja, dann gibt es ein Update, wenn nein, dann nicht.
Das ist keine 100%ige Lösung, aber da die Nutzer an der Datei eh nichts ändern können (ja, ich weiß, die Sicherungsmechanismen lassen sich umgehen, aber mir geht es nicht um Böswilligkeit, sondern um Versehen) und auch nur bei zwei Nutzern (inkl. mir) das Update überhaupt ausgeführt wird, sollte das ausreichen. Ging mir hauptsächlich darum, dass ich nicht mal eine - bei mir lokal liegende - alte Version ausführe und damit die neue Version im Netzwerk überschreibe.
Gruss, Jogy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige