Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Letzter Datensatz | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Letzter Datensatz von: Snewi
Geschrieben am: 15.12.2009 07:20:16

Hallo,

ich habe eine Liste mit mehreren Werten! In Spalte B stehen Nummern! Nun möchte ich die Werte aus den anderen Spalten angezeigt bekommen aber nur die wo es eine gleiche Nummer gibt davon jeweils den letzten Datensatz! Wie mache ich das am einfachsten?

https://www.herber.de/bbs/user/66596.xls

gruß

  

Betrifft: AW: Letzter Datensatz von: hary
Geschrieben am: 15.12.2009 07:32:53

Moin Snewi
Wenn B sortiert ist. Dann evtl. mit Hilfspalte zb: F2 diese Formel =WENN(B3=B2;"";1) rein runterziehen und filtern nach 1.
gruss hary


  

Betrifft: AW: Letzter Datensatz von: Snewi
Geschrieben am: 15.12.2009 07:41:45

Kann ich das auch über VBA abwickeln?


  

Betrifft: AW: Letzter Datensatz von: hary
Geschrieben am: 15.12.2009 08:21:32

hallo
dauerte, nebenbei beim arbeiten. Teste mal

Sub test()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
Cells.EntireRow.Hidden = False
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Cells(i, 2).Value = Cells(i, 2).Offset(1, 0).Value Then Cells(i, 2).EntireRow.Hidden = True
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

gruss hary


  

Betrifft: AW: Letzter Datensatz von: Snewi
Geschrieben am: 15.12.2009 08:31:56

super klappt wunderbar :-)


  

Betrifft: AW: Letzter Datensatz von: Snewi
Geschrieben am: 15.12.2009 08:32:52

Kannst du mir den Syntax einwenig erläutern?


  

Betrifft: AW: Letzter Datensatz von: hary
Geschrieben am: 15.12.2009 08:41:15

Moin
Bildschirm aktuellisierung aus
Alle Zeilen einblenden
schleife von 2 bis letzte belegte zelle in Spalte B
wenn zellinhalt = zellinhalt(eine zelle tiefer) dann zellzeile ausblenden
naechste Zeile
Bildschirm aktuellisierung ein
-----
er vergleicht also immer den Inhalt der zelle mit der naechsten
gruss hary


  

Betrifft: AW: Letzter Datensatz von: Björn B.
Geschrieben am: 15.12.2009 13:51:07

Hallo,

sag mal, wieso kommt von Dir eigentlich keine Rückmeldung bzw. ein Dankeschön?

Was ist hiermit?
https://www.herber.de/forum/archiv/1120to1124/t1122880.htm

Und auch hary hat in diesem Beitrag kein Danke von Dir gehört.

Also die meisten, die freiwillig Ihre Zeit für Dich und Deine Probleme opfern, würden sich über ein kleines anerkennendes Dankeschön freuen.

Vielleicht denkst Du mal dran, wie das ist, wenn Du jemand hilfst und als Dankeschön ignoriert wirst.

Gruß
Björn B.


  

Betrifft: AW: Letzter Datensatz von: Snewi
Geschrieben am: 17.12.2009 11:47:58

Entschuldigung du hast vollkommen recht! Mit " super hat geklappt" meinte ich natürlich Super, Danke hat geklappt! Werde beim nächsten mal darauf achten! Denn ich möchte ja die Hilfe hier nicht verlieren! Denn das ist mit Abstand das beste Excel Forum im Netz!















Liebe Grüße


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Letzter Datensatz"