Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Öffnen von Excel | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Öffnen von Excel von: Karen
Geschrieben am: 15.12.2009 11:04:02

Hallo,

ich habe da eine blöde Frage: Immer, wenn ich Excel öffne (seit 3 Wochen), werden automatisch 2 Dokumente mit geöffnet. Ich habe nirgends angegeben, dass diese Dokumente geöffnet werden sollen.
dabei kommt folgende Meldung: "Blanko.doc hat ein ungültiges Dateiformat", Anfänglich wurde auch ein pdf im Excel geöffnet, das ist inzwischen weg.

Danke und viele Grüße
Karen

  

Betrifft: AW: Öffnen von Excel von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 15.12.2009 12:16:28

Hi Karen,

kann es sein, dass Du im Startverzeichnis von Excel "XLSTART" noch eine andere Datei AUßER evtl. _ PERSONL.XLS hast? In diesem Verzeichnis sollte NUR "PERSONL.XLS sein, außer Du willst zusätzlich noch andere Dateien mit laden. Die Datei "Blanco.doc" ist eine Worddatei und kann nicht so mit Excel geöffnet werden - liegt aber wohl in XLSTART - und daher kommt auch deine Meldung:

"Blanko.doc hat ein ungültiges Dateiformat"
.

Eine andere Lösung hab ich nicht zu deinem Problem.

Gruß
dieter(drummer)


  

Betrifft: AW: Öffnen von Excel von: Karen
Geschrieben am: 15.12.2009 13:29:45

Hallo Dieter,
vielen Dank, habe eine Datei Exel11.xls gelöscht, die wird immer wieder erstellt und mein Fehler ist nicht behoben.
Gruß Karen


  

Betrifft: AW: Öffnen von Excel von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 15.12.2009 13:58:00

Karen, dass ist absolut ok!
Wenn Du Excel startest, wird diese Datei - Hier Version 11 erzeugt - liegt aber nicht im Verzeichnis XLSTART sondern davor bzw. außerhalb - und hat auch die Extention .XLB und nicht XLS. Diese musst Du nicht löschen und hat auch keine Auswirkung auf das Problem und erzeugt dieses auch nicht.

Die Datei "Blanco.doc" liegt wohl innerhalb des Verzeichnisses XLSTART und wird deshalb mitgeladen beim Start von Exel.

Sieh mal in das Verzeichnis.

Gruß
dieter(drummer)


  

Betrifft: Mitgeöffnete Dateien von: Matthias5
Geschrieben am: 15.12.2009 14:04:59

Hallo Karen,

prüfe in Excel doch auch mal, ob unter Extras-Optionen-Allgemein-"Beim Start alle Dateien in diesem Ordner laden" etwas eingetragen ist.

Gruß,
Matthias


  

Betrifft: AW: Mitgeöffnete Dateien von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 15.12.2009 14:13:32

Hi Matthias5,

Danke für den Hinweis an Karen. Mein Tag war nicht umsonst, habe wieder was dazu gelernt. Diese Möglichkeit war mir bisher nicht aufgefallen.

Gruß
dieter(drummer)


  

Betrifft: :-) oT von: Matthias5
Geschrieben am: 15.12.2009 14:22:23




  

Betrifft: AW: Mitgeöffnete Dateien von: Karen
Geschrieben am: 15.12.2009 17:10:12

Hallo Matthias,
auf die Idee hätte ich auch kommen können. Genau hier lag der Fehler.
Vielen Dank
Karen


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Öffnen von Excel"