Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spielplan

Spielplan
Peter
Hallo
Ich entwerfe gerade ein kleineres Programm für einen Hobbyfussballturnierplan. Ich habe dabei zwei Gruppen in denen höchstens 7 Mannschaften enthalten sein können. Nun möchte ich die Begegnungen in EINER Gruppe ermitteln. Angenommen es wären 7 Mannschaften in der Gruppe. Dann sind das nach meiner Berechnung 21 Spiele ((Mannschaft - 1) *Mannschaft)/2).
So zu meiner eigentlichen Frage ... gibt es eine Logik, die mir nun die möglichen Begegnungen der Mannschaften in dieser Gruppe so ermittelt, das eine Mannschaft möglichst nicht zwei Spiele hintereinander hat, also immer eine Pause zwischen den Spielen hat?
Ich komm auf keine Logik. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Vielen Dank
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Siehe www.excelformeln.de/tips.html?welcher=92
15.12.2009 21:24:47
NoNet
Hallo Peter,
schau Dir mal dieses Beispiel an :
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=92
Die Reihenfolge der Spiele kannst Du dann ja noch variieren , z.B. Übergang Spieltag 4 auf 5 : Bei 7 Teams (Team1 bis Team7) Team 5 hätte hier 2 Spiele hintereinander.
Gruß, NoNet
AW: Siehe www.excelformeln.de/tips.html?welcher=92
16.12.2009 08:30:08
Peter
Hallo NoNet
Danke für deine rasche antwort und das Beispiel. In diese Datei muss ich mich jetzt erstmal reinlesen. Ist ja sehr umfangreich. Bei meinem Programm handelt es sich um nur einen Spieltag, weil es ein Turnier ist.
Ich brauche ja nur die Ermittlung der Begegnungen die halbwegs fair ist und universell für eine bestimmte Anzahl an Mannschaften in einer Gruppe verwendbar ist.
Ich melde mich wenn ich was rausgefunden habe.
Peter
Anzeige
AW: einfacher wäre der Turnierplan
16.12.2009 09:26:31
Peter
Hallo WF
Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Paarungen habe ich schon ermittelt. Um was es mir geht ist die Reihenfolge Spiele der ermittelten Paarungen. Das scheint h ier auch nicht gelöst zu sein. In dem Beispiel müsste die 1. Mannschaft 4 Spiele hintereinander machen, was nicht sehr fair ist ;-)
Danke
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige