Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O. | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O. von: Peter
Geschrieben am: 15.12.2009 20:55:24

Guten Abend

Ich habe in einem benutzerdefiniertes Menu und einen der Menupunkte mit der Möglichkeit, eine Tabelle einzublenden.

Nun möchte ich, dass der User zuerst ein Passwort eingeben muss, bevor die Tabelle eingeblendet werden kann. Dieses Passwort ist in der benannten Zelle"P_W" hinterlegt.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich diese Anfrage in meinen Code einbaue.

Die Abfrage stelle ich mir wie folgt vor:
- "Bitte geben Sie das Passwort ein" (mit OK quittieren)
Wenn Esc gedrückt wird oder die Abfrage geschlossen wird (durch drücken oben rechts "X"), sollte die Meldung kommen "Passwort Abfrage abgebrochen". Wenn das Passwort falsch ist, soll die Meldung kommen "Passwort ist leider falsch".

Hat jemand so eine ähnlcihe Routine. Wäre an einem Beispiel sehr interessiert.

Danke, Peter

  

Betrifft: AW: Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O. von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 15.12.2009 21:07:59

Hallo Peter,

ein einfaches Beispiel.

https://www.herber.de/bbs/user/66619.xls


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O. von: Peter
Geschrieben am: 15.12.2009 21:19:52

Hallo Sepp
Vielen Dank für das Beispiel

Ich bin mit Formularen noch nicht so vertraut und möchte deshalb folgende Anschlussfragen stellen:
Für was ist

Private Sub Label1_Click()
End Sub
und
Private Sub UserForm_Click()
End Sub

??

Kann ich eine spezielle Mesage bringen, wenn der Benutzer weder eine Eingabe noch "Esc" druckt, sondern oben rechts auf das "X" drückt und so den Dialog beendet?

Gruss, Peter


  

Betrifft: AW: Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O. von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 15.12.2009 21:30:21

Hallo Peter,

das sind die Erreignisse die eintreten wenn eben Label1 oder auf das Formular geklickt wird.

Für eine Meldung beim Klick auf das X fügst du diesen Code in das Modul des UF ein.

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
  If CloseMode = 0 Then
    MsgBox "na na!"
    Cancel = True
  End If
End Sub



Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O. von: Peter
Geschrieben am: 15.12.2009 21:41:54

Hallo Sepp
Vielen Dank. Das mit dem Klicken auf "X" hat sich gelöst.

Bei den anderen Codes bin ich da wirklich etwas schwer von Begriff. Wenn ich das UserForm anklicke, kommt der Code, der hinten drauf ist. Habe noch nicht herausgefunden, was ich genau klicken muss, damit die nachstehenden Codes aktiv werden - und es war ja auch keine Aktion vorgesehen - ich habe nur probeweise eine msgbox eingefügt.
Hoffe bei mir auf eine "Quantensprung" ;-)

Danke, Peter

Private Sub Label1_Click()
'MsgBox "Label"
End Sub

Private Sub UserForm_Click()
'MsgBox "UserForm"
End Sub



  

Betrifft: AW: Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O. von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 15.12.2009 21:48:54

Hallo Peter,

bei Label1 musst du auf den Text "Bitte geben Sie..." klicken, bei UserForm irgendwo auf
das Formular ausserhalb der Steuerelemente.


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Vielen Dank !!!, owT von: Peter
Geschrieben am: 15.12.2009 21:55:16

 


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabelle nur einblenden,w enn Passwort i.O."