Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitstabellenblatt einfuegen durch User

Arbeitstabellenblatt einfuegen durch User
13.01.2009 10:40:00
PaMa
Ich möchte meinen Usern ermöglichen, in einer Excel-Datei selber neue Tabellenblätten einzufügen.
Dies soll aber nicht auf die "herkömmliche Art" (Menü) geschehen, sondern durch einen Button.
Wenn also ein User auf einen Button klickt, so solle eine User-Form oder dergleichen erscheinen auf welcher er dann in einem Textfeld den Namen einer neu zu erstellenden Tabellenblatt eintippen kann.
Klickt er auf OK, wird das Tabellenblatt in die aktuelle Arbeitsmappe eingefügt.
Wie mach ich sowas ?
(Habe leider bisher nicht gross Erfahrung, was die User_Form - Funktion anbelangt)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitstabellenblatt einfuegen durch User
13.01.2009 10:54:01
Rudi
Beitrag-Funktion
Zeigt einen Hinweis darauf, dass ein Forum-Teilnehmer eine Frage hat, eine Antwort geben möchte, eine allgemeine Bemerkung geben möchte.
Syntax
Beitrag begrüßungsformel,
[ Name ], Text, Schlussformel,
Die Syntax der Beitrag-Funktion verwendet die folgenden Argumente:
Teil Beschreibung
begrüßungsformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Hallo", "Hi", "Guten Tag"
Auch die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "Moin" oder "Tach" ist möglich.
name Optional. Ein Zeichenfolgenausdruck, der mit Hilfe des Argumentes
begrüßungsformel die gewünschte Zielgruppe einschränkt.
text Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der Auskunft über das eigentliche Anliegen des Fragenden gibt.
Der Inhalt ist frei wählbar, sollte jedoch freundlich und qualifiziert gestaltet werden.
schlussformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Ciao", "Gruß", "viele Grüße", "Tschüss"
Auch hier ist die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "und wech..." möglich.
Zusätzlich möglich ist es, dass schlussformel den eigenen Namen und/oder den Wert aus name enthält.

Vielleicht versteht auch der Ersteller dieses Threads jetzt, dass ein Beitrag ohne Begrüßungs- und Schlussformel nicht wirklich vollständig ist.
Anzeige
AW: Arbeitstabellenblatt einfuegen durch User
13.01.2009 11:16:46
PaMa
Schönen guten Tag zusammen !
Bitte entschuldigt, dass ich ursprünglich meinen untenstehenden Forums-Thread ohne jegliche Netikette eingefügt hatte.
Grund war:
Ich hatte mir den Text, was ich fragen wollte zuerst kurz in Word zusammengestellt und dann hier reinkopiert.
Dabei hab ich natürlich übersehen, dass die Gruss- und Dankes-Worte fehlen ! SORRY !

Ich möchte meinen Usern ermöglichen, in einer Excel-Datei selber neue Tabellenblätten einzufü _
gen.
Dies soll aber nicht auf die "herkömmliche Art" (Menü) geschehen, sondern durch einen Button.
Wenn also ein User auf einen Button klickt, so solle eine User-Form oder dergleichen erscheinen  _
auf welcher er dann in einem Textfeld den Namen einer neu zu erstellenden Tabellenblatt eintippen kann.
Klickt er auf OK, wird das Tabellenblatt in die aktuelle Arbeitsmappe eingefügt.
Wie mach ich sowas ?
(Habe leider bisher nicht gross Erfahrung, was die User_Form - Funktion anbelangt)


Währe Supernett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte !

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige