Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datums format

Datums format
abu
Hallo Zusammen,
habe mir ein Userform gebaut um Daten uebersichtlich anzuzeigen. Nun habe ich ein Probleme und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Habe eine Box die mir ein Datum anzeigt und natuerlich eine Zelle in der das Datum gespeichert wird.
In der Userform wird das Datum auch immer korrekt angezeigt dd-mm-yy. Im Arbeitsblatt immer umgekehrt mm-dd-yy. Ich kann die Zelle formatieren wie ich will und ueberschreiben wie ich will, sobald ich es in die Userform lade und wieder zurueckschreibe, hab ich wieder mm-dd-yy.
Hat da jemand eine Loesung fuer mich?
Gruss
abu
AW: Datums format
17.12.2009 12:01:45
Hajo_Zi
Hallo abu,
ist es in der Zelle Text Range("A1")=Textbox1 oder ein Datum Range("A1")=Cdate(textbox1) ?

AW: Datums format
17.12.2009 12:07:25
abu
Hallo Hajo,
sprichst du vom VBA Editor? Da habe ich fuer die Box jetzt keine ich sag mal Formatierung vorgenommen.
In der Userform bekomm ich ja auch immer die korrekte Anzeige: dd-mm-yy.
Ich denke mal ich muss das tun?
Gruss abu
AW: Datums format
17.12.2009 12:10:35
Hajo_Zi
Hallo Abu,
Dir ist schon bekannt das eine Textbox Text enthält und wenn Du keine Umwandlungsfunktion benutzt hast, hast Du Text in die Zelle geschrieben. Der aussieht wie ein Datum.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datums format
17.12.2009 12:13:04
abu
OK, versteh ich aber wenn ich nicht mit dem Datum rechne, sollte das doch ok sein.
Wie auch immer wie loese ich denn jetzt mein Problem?
AW: Datums format
17.12.2009 12:17:52
Hajo_Zi
Hallo Abu,
formatieren ist auf der gleichen Stufe wie rechnen. Wenn Du das willst solltest Du nicht Text in die Zelle schreiben.
Gruß Hajo
AW: Datums format
17.12.2009 12:30:58
Reinhard
Hallo Abu,
ich verstehe dein Problem nicht,
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1 = Date
Range("A1") = TextBox1         ' A1 hat 17.12.2009
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1 = Date
Range("A1") = Format(TextBox1, "mm.dd.yyyy")    ' A1 hat 12.17.2009
End Sub
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Datums format
17.12.2009 12:40:55
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
getestet hast Du Deinen Code nicht. Es ist Text der aussieht wie Datum.
Tabelle1
 AB
117.12.20092

verwendete Formeln
Zelle Formel
B1 =TYP(A1)

Tabellendarstellung in Foren Version 5.0


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datums format
17.12.2009 12:44:19
Reinhard
Hallo Hajo,
ich habe das da:
"OK, versteh ich aber wenn ich nicht mit dem Datum rechne, sollte das doch ok sein. "
so gedeutet daß nicht gerechnet wird.
Gruß
Reinhard
AW: Datums format
17.12.2009 12:45:34
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
er möchte aber formatieren und Text kannst Du nicht formatieren.
Gruß Hajo
AW: Datums format
17.12.2009 12:54:44
Reinhard
Hallo Hajo,
aber, eine Tetbox hat doch Text, den formatiere ich doch und schreibe ihn formatiert in A1!?
Frage noch offen wegen Abus nachfrage.
Gruß
Reinhard
AW: Datums format
17.12.2009 12:58:04
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
und wie ich schon geschrieben habe enthält eine TextBox Text und ein Datum ist eine Zahl
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datums format
17.12.2009 13:05:18
Jens
Hallo
Wie Hajo bereits schrieb geht das mit Format nicht.
Du kannst Text formatieren wie Du willst, es bleibt Text.
Dafür mußt du es "umwandeln":
Range("A1") = CDate(Textbox1)
Dann steht in der Zelle ein Datum und kein Text.
Gruß Jens
AW: Datums format
17.12.2009 12:48:43
abu
Hallo Reinhard,
ich hab gleich 2 Probleme, ich kann kein VBA und wie bereits beschrieben wird mir das Datum falsch angezeigt.
Habe deins ausprobiert und es wuerde funktionieren wenn ich nicht hiermit arbeite:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 2 And Target.Value "" Then
kann ich das auch irgendwie in deinen Code reinbauen?
Gruss
Abu
Anzeige
Was willst Du denn mit...
17.12.2009 13:08:28
Jens
Hallo abu
... mit dem Doppelklick erreichen? Bzw. was soll da passieren?
Gruß Jens
AW: Was willst Du denn mit...
17.12.2009 13:16:29
abu
Hallo Jens,
mit dem Doppelklick werden mir alle Daten zu diesem Fall aufgerufen.
Pro Zeile ein Fall.
Wenn ich die Loesung von Reinhard nehme, muss ich ja eine feste Zelle bestimmen z.b. A1. aber das geht ja nicht... Die Textbox fuer das Datum wird immer aus der selben Spalte genommen aber die Zeilen sind ja immer unterscheidlich.
Gruss Abu
AW: Was willst Du denn mit...
17.12.2009 13:31:00
Jens
Hi abu
Nur zum Verständnis:
Du möchtest in die Spalte B doppelklicken, und wenn die Zelle nicht leer ist, soll aus der gleichen Zeile (Spalte A) das Datum in der Textbox angezeigt werden?
Dann so: Textbox1 = Range("A" & target.row)
Falls ich das falsch verstanden habe, dann lad mal bitte die Datei (oder eine baugleiche Datei) hoch.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Was willst Du denn mit...
17.12.2009 13:48:09
abu
Jens,
Du hast es schon richtig verstanden aber leider bin ich zu dumm es umzusetzen.
Habe jetzt mal die Datei hochgeladen aber bitte nicht lachen, ich kann kein VBA, ich kann nur suchen und es zusammenstricken....
https://www.herber.de/bbs/user/66663.zip
Kannst Du bitte helfen. Textbox45 wird in Spalte H gespeichert. Datum ist der 04. Dez.
Gruss abu
AW: Was willst Du denn mit...
17.12.2009 14:14:51
Jens
Hi abu
Erstmal:
Wer auslacht, ist selber lächerlich. Alle haben mal klein angefangen.
Hab den Code mal überflogen, da mir grad die Zeit fehlt. Schau mal, ob das jetzt so passt:
https://www.herber.de/bbs/user/66664.zip
Gruß Jens
Anzeige
AW: Was willst Du denn mit...
17.12.2009 14:48:50
abu
Hey Jens,
danke. Jetzt klappts auch mit dem Datum.
Super.
Gruss
Abu
Danke für Rückmeldung (oT)
17.12.2009 14:52:29
Jens
Datum wird immer noch falsch angezeigt
18.12.2009 12:09:01
abu
Hallo,
hatte gestern ja das Problem mit dem Datum das mir falsch angezeigt wird und dachte es wurde geloest.
Bei mir funktioniert diese Loesung auch aber die Arbeitsmappe ist shared und wenn ein anderer die Userform aufruft und wieder speichert hab ich wieder das falsche Datum. Geh ich rein oeffne und schliesse sie hab ich wieder das gute Datum. Hat jemand eine Erklaerung? Die aenderungen wurden ja im Code gemacht also sollte das Ergebnis doch bei jedem User gleich sein, oder?
Gruss
Abu
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige