Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Statusmeldungen in Array wohin platzieren? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Statusmeldungen in Array wohin platzieren? von: Franz D.
Geschrieben am: 30.12.2009 12:47:01

Hallo Freunde,
ich optimiere momentan meine codes. Habe unter "DieseArbeitsmappe" bei SheetSelectionChange immer wieder das Einlesen von "arrInfoStatus = Array(" ", "Bitte ein gültiges Datum angeben.", "möglichst eine Belegnummer angeben.", "usw...", "usw...") "
Vorteil: je nach Spalte erscheint die richtige Meldung in der Statuszeile. Da es keine "0" Spalte gibt ist der erste Wert like " ". Nachteil: Ich bremse mit Sicherheit die Abläufe. Als global kann ich dieser Variant-Wert nicht im Deklarationsmodul platzieren. Andere versuche scheitern auch. Wie macht man das besser oder richtig? Danke schon mal.
mfG
Franz D.

  

Betrifft: AW: Statusmeldungen in Array wohin platzieren? von: ransi
Geschrieben am: 30.12.2009 12:55:58

HAllo

Keine Ahnung was du konkret vorhast, aber so brauchst du das Array nur einmal einlesen:

' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Call ini_Array
End Sub


' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public arrInfoStatus As Variant

Public Sub ini_Array()
arrInfoStatus = Array(" ", "Bitte ein gültiges Datum angeben.", "möglichst eine Belegnummer angeben.", "usw...", "usw...")
End Sub



ransi


  

Betrifft: AW: Statusmeldungen in Array wohin platzieren? von: Franz D.
Geschrieben am: 30.12.2009 13:10:25

Hallo Ransi,
Danke schön für die schnellen Hilfe.
Tschüss
Franz D.