Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm NAmen zuweisen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Diagramm NAmen zuweisen von: zellner
Geschrieben am: 06.01.2010 12:59:02

Hallo,
ein gutes neues Jahr noch nachträglich :)

wie kann ich im Reiter Diagramme den Diagrammen einen Namen vergeben?
Bis jetzt heisen Sie z. B. "Diagramm 5", wie von Excel vergeben.
Ich möchte Sie gerne der Reihen nach in "Dia_x" umbenennen.
Wenn möglich ohne VBA, kann ich leider nicht

Im Internet habe ich bis jetzt die Versionen mit gedrückter shift und strg Taste gefunden, hat aber leider nicht funktioniert.

Hier noch eine Besipieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/67006.xls

Danke im voraus
Raphael

  

Betrifft: AW: Diagramm NAmen zuweisen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 06.01.2010 13:16:43

Hallo,
erst mal ne Zelle Anklicken. Dann shift+strg und das Diagramm anklicken. Jetzt kannst du im Namenfeld den Namen ändern. Namen eintippen und Enter nicht vergessen.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Diagramm NAmen zuweisen von: zellner
Geschrieben am: 06.01.2010 13:27:06

Hallo Rudi,
klappt bei mir nicht :(
Ich klicke auf eine Zelle z.B. N41, dann shift + strg und auf das erste Dia klicken. Im Namenfeld Dia_1 eigeben und natürlich Enter drücken: aber dann heist es immer noch so wie von Excel vergeben? Der Name springt sofort wieder auf die alte Bezeichnung zurück?
Was mache ich falsch dabei?????
Danke
Raphael


  

Betrifft: AW: Diagramm NAmen zuweisen noch offen von: zellner
Geschrieben am: 06.01.2010 13:27:41

sorry, haken vergessen


  

Betrifft: AW: Diagramm NAmen zuweisen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 06.01.2010 13:41:33

Hallo,
klappt einwandfrei.

https://www.herber.de/bbs/user/67009.xls

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Diagramm NAmen zuweisen von: zellner
Geschrieben am: 06.01.2010 14:21:25

Hallo Rudi,
tschuldigung, aber bei mir nicht? Hab ich ne andere Version? Du hast alle 6 Diagramme umbenannt. Wenn ich jetzt die Nr6 kopiere und wieder einfüge, kann ich den Namen nicht ändern. Bei mir springt er sofort wieder auf Dia_6
?????????????
Fragen:
welche Zelle muss/kann ich ancklicken?
Wenn ich das Dia anklicke erscheinen bei mir nur die Eckpunkte, wenn shift und strg gedrückt, ist das ok?
Namen neu schreiben (vorher markieren komplett blau)
Enter drücken
es erscheint wieder der alte Name
?????????????

https://www.herber.de/bbs/user/67012.xls

Gruß
Raphael


  

Betrifft: AW: Diagramm NAmen zuweisen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 06.01.2010 14:31:52

Hallo,

Hab ich ne andere Version?

was weiß ich! Ich hab XP
welche Zelle muss/kann ich ancklicken?

egal
erscheinen bei mir nur die Eckpunkte

kleine Kreise? OK

Es darf auch immer nur ein Diagramm markiert sein.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Diagramm NAmen zuweisen von: zellner
Geschrieben am: 06.01.2010 15:11:57

Hallo Rudi
Danke für deine Mühen, aber ich krieg es nicht hin
Ich hab übrigens auch xp mit office 2007
Die Eckpunkte erscheinen nicht nur um den Kuchen, sondern wo das ganze DIagrammfeld ist. Sobald ich aber die beiden Tasten losslasse kommt der alte NAme, genau so nach der Enter Taste.
Danke noch mal, ich werds noch ca 1000 mal probieren, bis es geht.
Ich wünsch dir noch einen schönen Tag heut
Gruß
Raphael


  

Betrifft: @Rudi: AW: Diagramm NAmen zuweisen von: zellner
Geschrieben am: 08.01.2010 15:56:45

Hallo Rudi,
ich wollte dir nur sagen, jetzt gehts.
Bei Office 2007 muss man gar nicht über die Tastenkombinationen gehen.
Wenn man ein Diagramm anklickt, kann man im Reiter Layout unter der Gruppe Eigenschaften den Namen eingeben.
Eigentlich ganz einfach wenn mann es kennt ;)
Schöne Woche noch
Raphael



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm NAmen zuweisen"