Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zwischen Zeitraum | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zwischen Zeitraum von: Ralf
Geschrieben am: 10.01.2010 12:14:03

Hallo an alle die den Sonntag vorm PC verbringen

Brächte da mal eure Hilfe ich bekomme es mal wieder nicht hin :-(

Habe in H 14 Datum stehen z.B. Jan. 2010
jetzt möchte ich in B3 eine Formel einbauen die bewirkt, wenn H14 zwichen 1 dez und 31 märz Fällt das dann dort Winterarbeitszeit eingetragen wird und wenn der zeitraum nicht dazwischen fällt das dann dort Sommerarbeitszeit steht

vielleicht bekommt ihr es hin

gruß

  

Betrifft: Winter oder Sommer von: WF
Geschrieben am: 10.01.2010 12:27:20

Hi Ralf,

=WENN(SUMME((MONAT(H14)={1;2;3;12})*1);"Winter";"Sommer")

Salut WF


  

Betrifft: Jau Danke so klappt es von: Ralf
Geschrieben am: 10.01.2010 12:34:30

Ja Danke fast so hatte ich es auch schon aber bei den monaten in den geschweiften klammen hat es bei mir gehapert

Danke für eure mühe


  

Betrifft: AW: Zwischen Zeitraum von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.01.2010 12:29:21

Hallo Ralf,


Tabelle1

 HI
101. JanWinterarbeitszeit
201. FebWinterarbeitszeit
301. MrzWinterarbeitszeit
431. MrzWinterarbeitszeit
501. AprSommerarbeitszeit
601. NovSommerarbeitszeit
701. DezWinterarbeitszeit

verwendete Formeln
Zelle Formel
I1 =WENN(ODER(MONAT(H1)<=3;MONAT(H1)=12);"Winterarbeitszeit";"Sommerarbeitszeit")
I2 =WENN(ODER(MONAT(H2)<=3;MONAT(H2)=12);"Winterarbeitszeit";"Sommerarbeitszeit")
I3 =WENN(ODER(MONAT(H3)<=3;MONAT(H3)=12);"Winterarbeitszeit";"Sommerarbeitszeit")
I4 =WENN(ODER(MONAT(H4)<=3;MONAT(H4)=12);"Winterarbeitszeit";"Sommerarbeitszeit")
I5 =WENN(ODER(MONAT(H5)<=3;MONAT(H5)=12);"Winterarbeitszeit";"Sommerarbeitszeit")
I6 =WENN(ODER(MONAT(H6)<=3;MONAT(H6)=12);"Winterarbeitszeit";"Sommerarbeitszeit")
I7 =WENN(ODER(MONAT(H7)<=3;MONAT(H7)=12);"Winterarbeitszeit";"Sommerarbeitszeit")

Tabellendarstellung in Foren Version 5.3


Gruß Hajo


  

Betrifft: Winter Sommer von: Josef B
Geschrieben am: 10.01.2010 12:44:25

Hallo

Oder:
=WENN(REST(MONAT(H14);12)<4;"Winterarbeitszeit";"Sommerarbeitszeit")

Gruss Sepp


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zwischen Zeitraum"