Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Farbwechsel | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Farbwechsel von: DieterL
Geschrieben am: 10.01.2010 15:20:45

Hallo Excelfreunde,
ich habe folgendes Problem:
In einem Tabellenblatt habe ich eine Grafik "Bild 1" in die ich eine Linie gezeichnet habe "Freihandform 1".
Mit dem folgenden Code möchte ich die Farbe der Linie ändern, was auch funktioniert.

ActiveSheet.Shapes("Freihandform 1").Line.ForeColor.SchemeColor = 4

Wenn ich aber das Bild mit der Linie gruppiere damit beide beim Verschieben zusammenbleiben, wird das Objekt nicht mehr gefunden obwohl ich es ja innerhalb der Gruppierung noch markieren kann. Wie kann ich die Linie innerhalb der Gruppierung ansprechen?

Danke schon mal für die Mühe, DieterL

  

Betrifft: AW: Farbwechsel von: Tino
Geschrieben am: 10.01.2010 15:32:24

Hallo,
versuche es mal so, den Namen der Gruppierung noch anpassen.

ActiveSheet.Shapes("Gruppieren 1").GroupItems("Freihandform 1").Line.ForeColor.SchemeColor = 4
Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Farbwechsel von: DieterL
Geschrieben am: 10.01.2010 15:50:22

Hallo Tino,

Hast mir sehr geholfen. Nur muss in dem Code "Gruppierung 1" stehen, nicht "Gruppieren 1".
Aber das ist eine Kleinigkeit.

Besten Dank nochmal, DieterL


  

Betrifft: hab ich doch geschrieben ... ;-) von: Tino
Geschrieben am: 10.01.2010 16:10:08

Hallo,

"den Namen der Gruppierung noch anpassen."

Gruß Tino


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Farbwechsel"