Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Abfrage zweier Kriterien | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Abfrage zweier Kriterien von: Susann
Geschrieben am: 12.01.2010 09:44:47

Hallo, ihr lieben Excelprofis,

ich habe eine Tabelle als Jahresübersicht worin alle Daten eingetragen werden.
Diese Liste ist waagerecht mit den Daten des Jahres gefüllt. Jeder Tag hat 3 Spalten.
D.h. der 1.1. steht in der Zelle B2. Diese Zelle ist mit C2 und D2 verbunden.
Darunter befindet sich die Aufschlüsselung des Tages in 3 Spalten. Diese haben die Bezeichnung
"F" in B3, "S" in C3 und "N" in D3. ... und so läuft das ganze Jahr weiter.
In der Zelle B8, C8 und D8 wird das Gesamtergebnis errechnet für den 1.1. errechnet

Jetzt möchte ich gerne in einer anderen Tabelle die Ergebnisse aus den Zellen nach einer Abfrage des Datums und der jeweiligen Spalte F, S und N ausgegeben haben.

Ich habe es bereits mit einem Wverweis versucht, jedoch bekomme ich hier nur die erste Spalte vom jeweiligen Datum und nicht die zweite Spalte ausgegeben. Auch mit einer Verknüpfung mit wverweis und sverweis und UND bin ich nicht weitergekommen.

Wäre lieb, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Lieben Dank im Vorraus.
LG Susann

  

Betrifft: AW: Abfrage zweier Kriterien von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.01.2010 09:50:04

Hallo Susann,

vielleicht SUMMEWENNS()?

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Abfrage zweier Kriterien von: Susann
Geschrieben am: 12.01.2010 10:08:51

Hallo Hajo,

damit funktioniert es leider auch nicht. Ich möchte auch keine Summen mehr bilden, diese sind in meiner Ausgangstabelle genügend (!) vorhanden....

LG Susann


  

Betrifft: AW: Abfrage zweier Kriterien von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 12.01.2010 10:30:57

Hallo,
Datum in A2
=INDEX(Tabelle1!B:B;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$B:$B;)+6)
=INDEX(Tabelle1!C:C;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$B:$B;)+6)
=INDEX(Tabelle1!D:D;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$B:$B;)+6)

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Abfrage zweier Kriterien von: Susann
Geschrieben am: 12.01.2010 11:01:19

Hallo Rudi,

tut mir leid, jedoch kann ich mit Deiner Formel gar nichts anfangen :-(

Bei mir wird der Wert NV ausgegeben...

LG Susann


  

Betrifft: Beispieltabelle hochladen owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 12.01.2010 11:04:27




  

Betrifft: AW: Beispieltabelle hochladen owT von: Susann
Geschrieben am: 12.01.2010 11:42:09

Hallo Rudi,

anbei die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/67166.xlsx


Ich benötige in der Ausgangsdatei eine Formel, die mir die Gesamtwerte ausgibt....

Lieben Dank im Vorraus ;-)

LG Susann


  

Betrifft: kein 2007! owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 12.01.2010 11:55:39




  

Betrifft: AW: kein 2007! owT von: Susann
Geschrieben am: 12.01.2010 11:59:29

https://www.herber.de/bbs/user/67168.xls


  

Betrifft: Lösung von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 12.01.2010 12:11:32

Hallo,
für das Beispiel in Q3:
=INDEX($B$8:$M$8;VERGLEICH(Q$2;$B$2:$M$2;)+ZEILE()-3)
und nach recht und unten kopieren.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Lösung von: Susann
Geschrieben am: 12.01.2010 12:21:17

Hallo Rudi,

vielen Lieben Dank!

du bist mein Held des Tages - da wär ich nie drauf gekommen!!!

Vielen lieben Dank;-)


  

Betrifft: Wieso nicht 2007 ? - Wir haben bereits 2010 ! von: NoNet
Geschrieben am: 12.01.2010 13:19:06

Hallo Rudi,

kein 2007!

Wir haben bereits 2010 und das Problem betrifft Excel 2007, weshalb also keine XLSX hochladen ?

Schau Dir mal diesen und den darin verlinkten Beitrag an :

https://www.herber.de/forum/archiv/1104to1108/t1107975.htm#1108460

Grüße (nicht aus der Zukunft, sondern aus dem aktuellen 21.Jahrhundert), NoNet


  

Betrifft: geschlossen von: zu
Geschrieben am: 12.01.2010 16:49:19




  

Betrifft: OT: Nach 21.Jhd kommt mir aber so manches... von: Luc:-?
Geschrieben am: 12.01.2010 22:05:51

...nicht gerade vor, NoNet,
eher nach MAlter...
Denn wo eigentlich Kompetenz erforderlich wäre regiert oft Unverstand, bestenfalls Mittelmaß, und blinder Lobbyismus. Kaum ein Unterschied zu Affen im Zoo bzw in der Natur, die auch bedenkenlos ihre Umwelt zerstören — sie wissen's halt nicht besser — wir aber schon! Vor allem Anderen steht hier doch der Profit! Jüngste TV-Bspp: The Day After Tomorrow und ein Bericht über den geduldeten illegalen Hotelneubau auf den Kanaren, selbst in Naturschutzgebieten... und... und... und...
Gruß Luc :-?


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfrage zweier Kriterien"