Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Save AS....mit aktuellem Monat | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Save AS....mit aktuellem Monat von: Julia Schmidt
Geschrieben am: 15.01.2010 13:00:11

Hallo,

ich habe ein Script welches mir eine xls (Import.xls) Datei öffnet und einen Import aus einer MySql DB ausführt.

Jetzt will ich die Datei unter einem andren Namne speichern. Bisher hab ich die Datei immer unter dem selben Namen gespeichert

.
.
.
objExcel.Run "alles_aktualisieren"
objExcel.ActiveWorkBook.Save
objExcel.Quit
.
.
.

Kann ich das so abändern das er die Datei speichert als Import_Jan.xls wenn wir uns im Januar befinden und Import_Feb.xls wenn wir uns im Februar befinden usw.

Ist die Datei vorhanden soll er sie ohne Fragen überschreiben. Gibt es die Datei nicht soll er sie anlegen.

Kann man das irgendiwe umsetzten?

  

Betrifft: AW: Save AS....mit aktuellem Monat von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 15.01.2010 13:13:59

Hallo,

Application.displayalerts=False
objExcel.Activeworkbook.SaveAs "Import_" &format(Date,"MMM") &".xls"
Application.displayalerts=True

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Save AS....mit aktuellem Monat von: Julia Schmidt
Geschrieben am: 15.01.2010 13:38:46

Hallo habe die Passage so ergänzt

objExcel.Run "alles_aktualisieren"
Application.displayalerts=False
objExcel.Activeworkbook.SaveAs "Import_" &format(Date,"MMM") &".xls"
Application.displayalerts=True
objExcel.Quit


Das ganze ist ja ein vbs skript

Muss ich Application deklarieren?

So ungefähr?
Dim objExcel, SkriptPfad,Application

Die Import.xls wird ja geöffnet dann wird sie unter dem neuen Namen gespeichert.
Dann soll die Import.xls unter dem alten Namen gespeichert werden und die "neue" unter dam Namen mit Datumsangabe?

Alles ohne Aufforderung


  

Betrifft: VBS-Skript von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 15.01.2010 15:17:13

Hallo,
keine Ahnung.
Für mich sieht das aber so aus, als ob du anstatt Application einfach objExcel schreiben könntest.
Schau dir auch mal SaveCopyAs an.

Gruß
Rudi


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Save AS....mit aktuellem Monat"