Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namenfeld Name auslesen | Herbers Excel-Forum

Forumthread: Namenfeld Name auslesen

Namenfeld Name auslesen
15.01.2010 14:55:36
Jonatan

Hallo zusammen,
ist es in Excel möglich den Namen eines vergebenen Namenfeldes per Formel ohne Makro auszulesen?
Ich erkläre kurz, was ich damit genau meine:
Zelle A1 wird markiert und in dem Namensfeld links oben vergebe ich der Zelle den Namen "test".
Nun möchte ich in Zelle A2 eine Formel eingeben, die auf Zelle A1 verweist und mir den vergebenen Namen der Zelle, also "test" in die Zelle A2 schreibt.
Geht das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Jonatan

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namenfeld Name auslesen
15.01.2010 15:13:33
Hajo_Zi
Hallo Jonatan,
wenn die Zelle mit der Maus ausgewählt wird, passiert das doch automatisch.

15.01.2010 15:23:06
Jonatan
Hallo Hajo,
nein, vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
Ich vergebe der Zelle in A1 einen Namen; der ist natürlich sichtbar, wenn ich in die Zelle A1 klicke.
Ich möchte aber, dass ich in Zelle A2 eine Formel schreibe, die mir nicht den Wert von Zelle A1, sondern den Namen von A1 ausgibt.
Also etwa so ähnlich wie die Funktion "Adresse", die mir $A$1 ausspucken würde, soll diese Funktion eben den Namen "test" ausgeben.
Gruß Jonatan
Anzeige
15.01.2010 15:48:59
André
Moin Jonathan,
ich weiß zwar nicht die Antwort, aber Du solltest bedenken, daß jede Zelle auch mehrere Namen haben kann. Bzw. kann sie auch Teil mehrerer unterschiedlich benannter Zellbereiche sein. Daher wird es wohl nicht so einfach gehen, "den" Namen auszulesen. Denn "den" Namen einer Zelle gibt es nicht.
Gruß, André
Anzeige
15.01.2010 16:24:48
Jonatan
Hi André,
danke dir auf jeden Fall.
Ich schätze mal, dass das wohl eh nicht sehr viel bringt und die Llösung scheint nicht so ganz einfach zu sein.
Gruß Jonatan
15.01.2010 16:31:38
BerndE
Hallo Jonatan,
es gibt den Befehl "Einfügen - Name - Einfügen... - Liste einfügen", der sämtliche Namen mit Bezügen auflistet. Diesen könntest Du auf einem weiteren Tabellenblatt ausführen und dann per Formel (evtl. mit SVERWEIS) darauf zugreifen.
Gruß
Bernd
http://www.bernds.page.de.vu
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Namenfeld in Excel auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Namenfeld aktivieren: Stelle sicher, dass das Namenfeld in Excel sichtbar ist. Dies kannst du tun, indem du die Zelle auswählst, die du benennen möchtest. Das Namenfeld befindet sich links oben über der Arbeitsmappe.

2. Namen vergeben: Wähle die Zelle A1 aus und gebe im Namenfeld den Namen test ein, dann drücke die Eingabetaste.

3. Formel eingeben: Um den Namen in einer anderen Zelle anzuzeigen, gibt es leider keine direkte Excel-Formel. Der Name wird nicht wie ein Zellinhalt ausgelesen. Du kannst jedoch eine Liste aller Namen erstellen, um sie einzusehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Du kannst den Namen nicht direkt aus einer Zelle auslesen.

• Lösung: Verwende die Funktion „Einfügen - Name - Einfügen… - Liste einfügen“, um eine Übersicht aller Namen im aktuellen Arbeitsblatt anzuzeigen.
  • Fehler: Wenn du versuchst, mit einer Formel auf den Namen zuzugreifen, erhältst du nur den Zellenwert.

• Lösung: Nutze die Funktion SVERWEIS, um den Namen aus einer separaten Liste herauszufiltern.

Alternative Methoden

Wenn du das excel namenfeld einblenden möchtest oder eine andere Methode zur Anzeige der Namen suchst, kannst du Folgendes tun:

• VBA-Makro: Obwohl du nach einer Lösung ohne Makro suchst, könnte ein kleines VBA-Skript dir helfen, alle Namen auszulesen. Beispiel:

Sub NamenAuslesen()
        Dim nm As Name
        Dim i As Integer
        i = 1
        For Each nm In ThisWorkbook.Names
            Cells(i, 1).Value = nm.Name
            i = i + 1
        Next nm
    End Sub
  • Verwendung von Power Query: Power Query kann auch verwendet werden, um Daten zu extrahieren und zu transformieren, was dir helfen kann, eine Übersicht deiner Namen zu erstellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in Zelle A1 den Namen test vergibst und in Zelle A2 eine Formel eingibst, um auf Zelle A1 zuzugreifen, wird der Wert von A1 angezeigt, nicht der Name.

• Beispiel 2: Erstelle eine separate Tabelle, in der du alle Namen und die dazugehörigen Zellbezüge auflistest. Diese kannst du dann mit SVERWEIS oder INDEX und VERGLEICH abfragen.

Tipps für Profis

• Namen konsistent verwenden: Achte darauf, dass die Namen in deinem Arbeitsblatt konsistent sind, um Verwirrung zu vermeiden.

• Namen strukturiert vergeben: Verwende eine klare Namenskonvention für Zellen und Bereiche, um die Nachvollziehbarkeit zu erhöhen.

• Überprüfung der Namen: Nutze das „Namensmanager“-Tool in Excel, um alle vergebenen Namen zu überprüfen und zu bearbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Namenfeld in Excel immer anzeigen lassen? Ja, das Namenfeld ist standardmäßig sichtbar, solange du keine Ansichtseinstellungen geändert hast. Es kann jedoch in bestimmten Ansichten versteckt sein.

2. Ist es möglich, mehrere Namen für eine Zelle zu vergeben? Ja, eine Zelle kann mehrere Namen haben, die unterschiedlichen Bereichen zugeordnet sind. Allerdings wird der Name, der im Namenfeld angezeigt wird, oft als Hauptname betrachtet.

3. Wie kann ich die Namen im Namenfeld schnell bearbeiten? Du kannst den „Namensmanager“ nutzen, um Namen zu bearbeiten, zu löschen oder neue Namen hinzuzufügen. Gehe dazu auf „Formeln“ > „Namensmanager“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige