Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Summe in Diagramm ohne Hilfsspalte | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Summe in Diagramm ohne Hilfsspalte von: Patrick
Geschrieben am: 15.01.2010 14:55:19

Hallo,
leider kann ich zu meiner Frage kein XLS hochlaen, ungültiges Format (?).
Also, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Tabellenblatt1
SpalteA =Datumswerte
SpalteB =Zahlen
Tabellenblatt2 ist gleich aufgebaut, jedoch mit anderen Zahlen (SpalteB)

Die Werte beider Tabellenblätter werden gestapelt dargestellt.
Problem: Wie kann ich nun die Gesamtsumme anzeigen lassen OHNE eine Hilfsspalte zu benutzen? Also die Summe aus beiden Zahlen (SpalteB) für einen Datumswert.

  

Betrifft: AW: Summe in Diagramm ohne Hilfsspalte von: Beverly
Geschrieben am: 15.01.2010 15:18:49

Hi Patrick,

definiere einen Namen (z.B. Summe) und gib unter "Bezieht sich auf" diese Formel ein:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$1;0;0;16;1)+BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$B$1;0;0;16;1)

Tabellebezeichnung, Bereiche und Anzahl musst du natürlich anpassen.

Im Diagramm gibst du bei "Werte" für die Summenreihe an: Mappe.xls!Summe


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Summe in Diagramm ohne Hilfsspalte von: Patrick
Geschrieben am: 15.01.2010 15:45:53

ich habs. SUPER!!!! DANke


Hallo,

vielen Dank für Diene Lösung. Wahrscheinlich funktioniert das, aber ich verstehe es leider nicht.
wenn ich die Werte auf Tab1 markieren und dann in "Namensfeld" "Summe" eingebe, dann kann ich das selbe nicht mehr auf Tab2 tun. Da scheiter ich schon. Wenn ich die Werte auf Tab2 markiere und dann im Namensfeld Summe eingeben will, dann springt er wieder auf Tab1. (?)

Und wo finde ich "bezieht sich auf"?
Ich habe leider kein Plan davon. Könntest du mir das bitte etwas einfacher beschreiben? Das wäre super klasse!
Danke und Gruß
Patrick


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe in Diagramm ohne Hilfsspalte"