Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche

Formelsuche
Frank
Einen wunderschönen Guten Morgen euch Allen!!!
Mein Problem: Ich nutze folgende Formel:
=INDEX(A:A;3+VERGLEICH(H4;$C$4:$C$2024;0))
Diese funzt soweit ganz gut, aber wenn ein Wert in Spalte C doppelt vorkommt, dann wird aber trotzdem nur der erste dazugehörige Wert aus Spalte A angezeigt. Ich möchte beim Finden des ersten Suchbegriffes das der erste dazugehörige Wert erscheint und wenn der Begriff zum zweiten Mal auftaucht, auch der zweite dazugehörige Begriff auftaucht! Wie muss ich meine Formel erweitern oder umstellen?
Danke schon Mal!!!
Gruß Frank H.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
18.01.2010 08:21:57
Erich
Hi Frank,
hast du dir das schon mal angesehen? http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Aus deiner Frage wird nicht klar, WO "auch der zweite dazugehörige Begriff auftauch"en soll:
In der selben Zelle? oder der Zelloe darunter oder daneben?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
18.01.2010 08:33:31
Frank
Hallo Erich!!!
Danke für die schnelle Nachfrage!!!
Meine Formel steht in Spalte M. Wird nun eine Übereinstimmung des Wertes aus H mit einem Wert aus C gefunden wird der dazugehörige Wert in die Zelle der Spalte M eingetragen. Ist der Wert in H nun ein zweites mal in C vorhanden, soll nun der jetzt in Spalte A dazugehörige Wert auftauchen!!! So besser zu verstehen?
Den Link habe ich mir angesehen, stehe aber auf dem Schlauch es umzusetzen!
Danke! Frank H.!
Anzeige
noch unklar
18.01.2010 08:49:41
Erich
Hi Frank,
nein - leider ist das noch nicht besser zu verstehen.
Nehmen wir mal an, deine Formel steht z. B. in Zelle (nicht Spalte!) M4,
angezeigt wird das Ergebnis 123,45 (=A17) zum ersten Treffer (H4 wurde gefunden in C17).
Wenn H4 nun auch in C23 gefunden wird, wo soll dann der Wert 777,88 aus A23 stehen?
Auch in Zelle M4? Wenn ja - wie soll das aussehen? Z. B. könnte das so sein: 1233,45 / 777,88
Oder sollen die weiteren Treffer in anderen Zellen als M4 stehen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: noch unklar
18.01.2010 09:10:51
Frank
Hall Erich!
Danke f. deine Mühe!! Ist nicht selbstverständlich!!!
Meine Formel aus M4 wird runterkopiert. Der Wert aus H18 bspw. stimmt mi dem wert aus C18 überein, dann wert aus A18. Nun kommt der Wert von H18 aber noch einmal vor, z.B. in H345 und steht auch noch in C 243, dann bitte den Wert aus A243 in M243. Nun besser?
Gruß und Danke Frank!
PS.: Bis gegen 11:30 Uhr. Muss kurz weg.
Anzeige
jetzt wohl klar
18.01.2010 10:07:45
Erich
Hi Frank,
jetzt kam Licht ins Dunkel.
Ein Wert tritt in Spalte H evtl. mehrfach auf, evtl. dann auch in Spalte C.
Dann soll paarweise zugeordnet werden.
Probiers mal damit:
 ABCHM
4a x1yy2bb
5bb yy2w#ZAHL!
6ccc zzzz3yy2dddd
7dddd yy2x1a

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M4{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($C$4:$C$2024=H4;ZEILE($4:$2024)); ZÄHLENWENN(H$4:H4;H4)))}
M5{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($C$4:$C$2024=H5;ZEILE($4:$2024)); ZÄHLENWENN(H$4:H5;H5)))}
M6{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($C$4:$C$2024=H6;ZEILE($4:$2024)); ZÄHLENWENN(H$4:H6;H6)))}
M7{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($C$4:$C$2024=H7;ZEILE($4:$2024)); ZÄHLENWENN(H$4:H7;H7)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: jetzt wohl klar
18.01.2010 12:50:58
Frank
Hallo noch einmal!!!
Danke dir für dein tolles Bemühen. Funzt Super!!!
Bis zum nächsten Mal!!!
Gruß Frank H.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige