Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Seite einrichten: DIN A5 auf DIN A4 umstellen

Seite einrichten: DIN A5 auf DIN A4 umstellen
Gottfried
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem beim Menüpunkt Seitenlayout-An Format anpassen - Seite einrichten.
Hier erscheint permanent im Papierformat DIN A 5. Ich kann das zwar manuell bei jedem Tabellenblatt
umstellen, aber dauerhaft nicht auf DIN A 4. Beim Neuanlegen der nächsten Mappe habe ich
wieder DIN A5. Was muss ich machen, damit beim Aufrufen einer neuen Datei (neue Mappe) automatisch
DIN A 4 angezeigt wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Euer Gottfried
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Seite einrichten/Optionen
18.01.2010 21:46:33
dieter(drummer)
Hi Gottfried,
ich arbeite mit Excel 2003 = Version 10. Es müsste bei Vers.. 12 aber wohl auch so sein:
Seite einrichten - Optionen, nun wird der aktuelle Drucker gezeigt. Dort unter Einstellungen A4 einstellen.
2. Tip.. Evtl. direkt unter dem aktuellen Drucker das A4 Format einstellen.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Seite einrichten/Optionen
18.01.2010 21:58:04
Gottfried
Hallo Dieter,
dein Tip hat wunderbar funktioniert - man muss erst mal draufkommen, dass
es am Drucker liegen kann !!
Vielen herzlichen Dank
Gottfried
AW: Danke Gottfried für Rückmeldung. owT
18.01.2010 21:59:52
dieter(drummer)
.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

DIN A5 auf DIN A4 umstellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel: Starte die Excel-Anwendung auf deinem Computer.
  2. Gehe zu Seitenlayout: Klicke auf den Menüpunkt „Seitenlayout“ in der oberen Menüleiste.
  3. Seite einrichten: Wähle „Seite einrichten“ und dann „Papierformat“.
  4. Druckerüberprüfung: Stelle sicher, dass der richtige Drucker ausgewählt ist. Manchmal wird das Papierformat vom Drucker beeinflusst.
  5. Papierformat ändern: Wähle das Format „DIN A4“ aus der Liste aus.
  6. Standard festlegen: Um das Format dauerhaft zu ändern, gehe zu „Optionen“ und wähle „Druckereinstellungen“. Stelle hier das Format ebenfalls auf DIN A4 ein.
  7. Speichern: Speichere die Änderungen und schließe das Dialogfeld.

Wenn du dies für jedes neue Dokument automatisch einrichten möchtest, stelle sicher, dass du deine Excel-Vorlage entsprechend speicherst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel zeigt immer noch DIN A5 an.

• Lösung: Überprüfe die Druckeinstellungen erneut und stelle sicher, dass der richtige Drucker und das gewünschte Papierformat ausgewählt sind.
  • Problem: Excel Papierformat A4 nicht vorhanden.

• Lösung: Überprüfe, ob der Druckertreiber korrekt installiert ist. Ein fehlender oder falscher Treiber kann dazu führen, dass bestimmte Formate nicht angezeigt werden.

Alternative Methoden

• Druckereinstellungen direkt anpassen: Du kannst auch direkt über die Druckereinstellungen deines Betriebssystems das Standardpapierformat für den Drucker auf DIN A4 einstellen. Dies sorgt dafür, dass alle Anwendungen, einschließlich Excel, das korrekte Format verwenden.

• Excel-Vorlage erstellen: Erstelle eine neue Excel-Datei mit dem gewünschten Format und speichere sie als Vorlage. Jedes Mal, wenn du eine neue Datei benötigst, kannst du diese Vorlage verwenden.

Praktische Beispiele

1. Excel Tabelle auf DIN A5 anpassen: Wenn du eine Tabelle hast, die für DIN A5 formatiert ist, kannst du die Seite einfach auf DIN A4 umstellen, indem du die oben genannten Schritte befolgst. Achte darauf, dass die Spaltenbreite und die Schriftgröße angepasst werden, um auf das größere Format zu passen.

2. PowerPoint auf A4 umstellen: Ähnlich wie in Excel kannst du auch in PowerPoint das Seitenformat unter „Design“ anpassen, um sicherzustellen, dass Präsentationen im DIN A4-Format ausgegeben werden.

Tipps für Profis

• Makros verwenden: Wenn du oft zwischen Formaten wechselst, kannst du ein Makro erstellen, das automatisch das Papierformat ändert. Dies spart Zeit und sorgt für Konsistenz.

• Druckvorschau nutzen: Bevor du druckst, nutze die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles korrekt aussieht. Das hilft, unerwartete Formatierungsprobleme zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist größer, A4 oder A5?
A4 ist größer als A5. A4 misst 210 x 297 mm, während A5 148 x 210 mm misst.

2. Wie kann ich Word auf DIN A5 umstellen?
Gehe zu „Seitenlayout“ in Word, wähle „Größe“ und dann „Weitere Papierformate“. Hier kannst du DIN A5 auswählen und als Standard festlegen, wenn gewünscht.

3. Wie kann ich die Excel Tabelle auf A5 anpassen?
Du kannst die Seitenlayout-Einstellungen in Excel verwenden, um das Format auf DIN A5 zu ändern. Achte darauf, dass die Spaltenbreiten und Schriftgrößen entsprechend angepasst werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige