Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe Wenn

Summe Wenn
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte in einer Tabelle Zahlen addieren.
Mit der Formel =SUMMEWENN(C7:D37;">0") klappt dies.
Nun ist die Anforderung diese Formel für folgende Bedingung zu erweitern:
Summe wenn die Zahl größer als -8 ist.
Im Suchkriterium wird keine negative Zahl akzeptiert.
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal.
Gruß
Ralf

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe Wenn
19.01.2010 07:35:20
Josef
Hallo Ralf,
sicher funktioniert das,
=SUMMEWENN(C3:C37;">-8")
Gruß Sepp

AW: Summe Wenn
19.01.2010 07:41:35
Ralf
Hallo Sepp,
nö, das funktioniert ned.
Es ist egal, ob ich Deine Lösung nehme, oder statt -8, -1 oder sonst einen negativen Wert zwischen 0 und -8 nehme, er zählt alle negativen Werte mit. Es sollen aber nur die Werte größer als -8 summiert werden. Genau -8 dann also schon nicht mehr.
Bin etwas verwirrt bezgl. der Rechenweise mit negativen Werten im Excel.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Summe Wenn
19.01.2010 07:46:18
Josef
Hallo Ralf,
was soll da nicht funktionieren?
Tabelle1

 CDE
310>-810
4-10<-8 
53>-8 
6-3>-8 
7   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=SUMMEWENN(C3:C7;">-8")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wie soll das Ergebnis den aussehen?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Summe Wenn
19.01.2010 07:48:17
Ralf
Hallo Sepp,
ich möchte Zeiten summieren, da gibt es scheinbar eine andere Vorgehensweise, als bei Zahlen.
Zellformat: [h]:mm
Wenn das hilft.
Gruß
Ralf
AW: Summe Wenn
19.01.2010 07:49:03
Josef
Hallo Ralf,
zeig mal, wie eine negative Zeit bei dir aussieht und was du summieren willst.
Gruß Sepp

AW: Summe Wenn
19.01.2010 07:38:07
Stephan
Hallo Ralf,
siehe Beispiel.
=SUMMEWENN(C7:D37;">-8") summiert nur die Zahlen innerhalb des Bereichs, die eben >-8 sind.
Wenn du aber nur das Ergebniss rechnen/anzeigen möchtes, das größer -8 ist, dann siehe Beispiel!
Gruß
Stephan
https://www.herber.de/bbs/user/67297.xls
Anzeige
AW: Summe Wenn
19.01.2010 07:45:10
Ralf
Hallo Stephan,
ah, ich glaube, ich habe den Fehler.
Ich möchte keine Zahlen sondern negative Zeiten summieren.
Die Formel, die Du mir genannt hast, ist ja identisch mit der vom Sepp. Diese Formel funktioniert für Zahlen, aber scheinbar nicht für Zeiten. Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß
Ralf
AW: Summe Wenn
19.01.2010 07:49:31
Stephan
soweit mir bekannt ist, gibt es keine negativen Zeiten!
stell am besten eine Beispieldatei ins Forum, damit Dir geholfen werden kann!
AW: Summe Wenn
19.01.2010 08:03:48
Ralf
Hallo Sepp und Stephan,
hier die Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67299.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe damit wird es deutlicher.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Summe Wenn
19.01.2010 08:36:33
Ralf
Hallo Sepp,
Text ist mein Beispiel.
In der echten Tabelle setzt sich die Zeit aus der Differenz z. B. von 15:34 - 06:20 zusammen. Das ist dann also schon eine echte Uhrzeit mit Zahlen. Kein Text.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Summe Wenn
19.01.2010 08:39:48
Josef
Hallo Ralf,
und wenn du Krank bist, dann schickst du deinen Nachbarn zum Arzt, oder wie?
Lade ein Beispiel hoch, das deiner Tabelle entspricht und beschreibe auch,
was und wo gerechnet werden soll.
Gruß Sepp

AW: Summe Wenn
19.01.2010 11:45:11
Ralf
Hallo Sepp,
ich habe Dir nochmal eine Tabelle angehängt.
Diese Tabelle ist eine temporäre Tabelle, wo aus verschiedenen Tabellen Daten gesammelt werden.
Ich möchte einfach nur die Zeiten in Spalte E, die größer als -8:00 Stunden sind summieren.
https://www.herber.de/bbs/user/67312.xls
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Summe Wenn
19.01.2010 12:21:21
Josef
Hallo Ralf,
das man 1904-Datumswerte aktiviert sind, sollte man in dem Zusammenhang erwähnen.

=SUMMEWENN(E7:E29;">-0,3333333333")

Gruß Sepp

AW: Summe Wenn
19.01.2010 12:41:43
Ralf
Hallo Sepp,
das habe ich deshalb nicht erwähnt, weil ich gedacht habe, dass man ohne 1904er werte keine negativen Zeiten darstellen kann.
Wie auch immer, jetzt passt es.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige