Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox | |
---|---|
![]() |
CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: checkbox aktiv Zelle c7 deaktivieren!?
von: lisa
Geschrieben am: 21.01.2010 11:09:59
Hallo
Mit folgendem Code erreiche ich das bei ActiverChekbox ein X in die Zelle C7 geschrieben wird und bei inaktiver Checkbox die Cellec7 leer bleibt.
soweit so gut!
Private Sub CheckBox1_Click() If CheckBox1.Value = True Then Tabelle1.Range("C7") = "X" End If If CheckBox1.Value = False Then Tabelle1.Range("C7") = "" End If End SubNun möchte ich gern die Zelle deaktivieren ausgrauen und nicht mehr beschreibbare haben, wenn
Private Sub CheckBox1_Click() If CheckBox1.Value = True Then Tabelle1.Range("C7").Enabled = False End If If CheckBox1.Value = False Then Tabelle1.Range("C7").Enabled = True End If End Sub
Betrifft: Locked=TRUE und Blatt schützen
von: NoNet
Geschrieben am: 21.01.2010 11:32:27
Hallo Lisa,
die Eigenschaft ".Enabled" gibt es für Zellen nicht.
Du könntest allenfalls zuvor alle Zellen entsperren (Cells.Locked=false), dann das Blatt schützen.
Beim Anklicken der Checkbox hebst Du den Blattschutz auf, setzt die Zelle C7 auf "Gesperrt" (Tabelle1.[C7].Locked=true) und setzt den Blattschutz wieder.
Wenn Du dann noch sicherstellst, dass nur ungeschützte Zellen aktiviert werden können, erreichst Du Dein Ziel : ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
Gruß, NoNet
Betrifft: AW: Locked=TRUE und Blatt schützen
Geschrieben am: 21.01.2010 11:37:59
ok Danke dir
Das ist ein Ansatz! Ich werde mal sehen wie ich es hinbekomme!
Herzlichen Dank Lisa
Betrifft: Danke es hat geklappt!
Geschrieben am: 25.01.2010 09:25:12