Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bereich dynamisch kopieren in anderes Tab-Blatt | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Bereich dynamisch kopieren in anderes Tab-Blatt von: Carle
Geschrieben am: 27.01.2010 12:20:31

Hallo zusammen!
Ich möchte eine Tabelle mit verschiedenen Datensätzen erstellen. In verschiedenen Spalten soll der Inhalt der Zellen nicht frei wählbar sondern mit Hilfe einer Auswahl-Liste (über Daten - Gültigkeit) ausgefüllt werden. Zum Zwecke der Übersicht möchte ich das Arbeitsblatt in zwei Tabellenblätter auftrennen. Auf einem Tabellenblatt sollen die Datensätze eingegeben werden (Blatt 1), auf dem anderen Tabellenblatt (Blatt 2) möchte ich die Listen definieren. Die Listen bekomme ich dann nach jeweiliger Vergabe eines Bereichsnamens als Liste in das andere Tabellenblatt. Soweit so gut.

Damit ich nicht durcheinander komme, würde ich gerne auf dem Blatt 2 quasi ein Abbild der Tabellenüberschrift von Blatt 1 erhalten, jedoch nur betreffend die Spaltenköpfe und deren Formatierung (und zwar einschließlich Spaltenbreite etc.). Die in den darunter eingegebenen/ noch einzugebenden Daten sollen natürlich nicht in Blatt 2 erscheinen, da dort unter dem jweiligen Spaltenkopf horizontal nach unten meine Liste (mit anschließender Vergabe eines Bereichnamens) definiert werden soll.

Kann jemand helfen? Vielen Dank schon jetzt!

Grüße, Carle

  

Betrifft: AW: Bereich dynamisch kopieren in anderes Tab-Blatt von: Mike
Geschrieben am: 27.01.2010 12:41:50


Hey Carle,

Dein Betreff wird im Text anders umschrieben .. ;-) .. zieh doch von Deiner
Originalliste eine Kopie (als 2. Blatt) dann hast Du schon alle Formatierungen
gleich.

Gruss
Mike


  

Betrifft: AW: Bereich dynamisch kopieren in anderes Tab-Blatt von: Carle
Geschrieben am: 27.01.2010 12:54:25

Hi Mike,

Danke für die Antwort und Deinen Tipp.

Nur, was ist, wenn ich in der Tabelle auf Blatt 1 eine neue Spalte einfüge und Schritt für Schritt weitere Veränderungen vornehme? Dann ändert sich ja nichts an der ursprünglich gezogenen Kopie in Blatt 2, oder doch?

Gruß, Carle


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bereich dynamisch kopieren in anderes Tab-Blatt"