Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bereich dynamisch kopieren in anderes Tab-Blatt

Bereich dynamisch kopieren in anderes Tab-Blatt
Carle
Hallo zusammen!
Ich möchte eine Tabelle mit verschiedenen Datensätzen erstellen. In verschiedenen Spalten soll der Inhalt der Zellen nicht frei wählbar sondern mit Hilfe einer Auswahl-Liste (über Daten - Gültigkeit) ausgefüllt werden. Zum Zwecke der Übersicht möchte ich das Arbeitsblatt in zwei Tabellenblätter auftrennen. Auf einem Tabellenblatt sollen die Datensätze eingegeben werden (Blatt 1), auf dem anderen Tabellenblatt (Blatt 2) möchte ich die Listen definieren. Die Listen bekomme ich dann nach jeweiliger Vergabe eines Bereichsnamens als Liste in das andere Tabellenblatt. Soweit so gut.
Damit ich nicht durcheinander komme, würde ich gerne auf dem Blatt 2 quasi ein Abbild der Tabellenüberschrift von Blatt 1 erhalten, jedoch nur betreffend die Spaltenköpfe und deren Formatierung (und zwar einschließlich Spaltenbreite etc.). Die in den darunter eingegebenen/ noch einzugebenden Daten sollen natürlich nicht in Blatt 2 erscheinen, da dort unter dem jweiligen Spaltenkopf horizontal nach unten meine Liste (mit anschließender Vergabe eines Bereichnamens) definiert werden soll.
Kann jemand helfen? Vielen Dank schon jetzt!
Grüße, Carle
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereich dynamisch kopieren in anderes Tab-Blatt
27.01.2010 12:41:50
Mike
Hey Carle,
Dein Betreff wird im Text anders umschrieben .. ;-) .. zieh doch von Deiner
Originalliste eine Kopie (als 2. Blatt) dann hast Du schon alle Formatierungen
gleich.
Gruss
Mike
AW: Bereich dynamisch kopieren in anderes Tab-Blatt
27.01.2010 12:54:25
Carle
Hi Mike,
Danke für die Antwort und Deinen Tipp.
Nur, was ist, wenn ich in der Tabelle auf Blatt 1 eine neue Spalte einfüge und Schritt für Schritt weitere Veränderungen vornehme? Dann ändert sich ja nichts an der ursprünglich gezogenen Kopie in Blatt 2, oder doch?
Gruß, Carle
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bereich dynamisch kopieren in anderes Tab-Blatt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle die Grundstruktur:

• Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt mit zwei Blättern: „Blatt 1“ für die Datensätze und „Blatt 2“ für die Listen.
  2. Definiere die Überschrift auf Blatt 1:

• Gib die Spaltenüberschriften in Blatt 1 ein. Achte darauf, die gewünschte Formatierung (z.B. Schriftart, -größe, Hintergrundfarbe) anzuwenden.
  3. Kopiere die Überschrift auf Blatt 2:

• Auf Blatt 2 kannst du die Überschrift von Blatt 1 dynamisch kopieren. Verwende die Formel:
      =Blatt1!A1
    • Ziehe die Formel nach rechts, um alle Spaltenüberschriften zu kopieren.
  4. Formatierung übertragen:

• Um die Formatierung (z.B. Spaltenbreite) von Blatt 1 auf Blatt 2 zu übertragen, kannst du die Überschrift manuell formatieren oder die „Format übertragen“-Funktion verwenden.
  5. Datenüberprüfung mit Auswahl-Liste:

• Auf Blatt 2 kannst du die Datenüberprüfung für die Zellen unter den Überschriften einrichten, indem du in „Daten“ > „Datenüberprüfung“ gehst und die Liste von Blatt 1 auswählst.
  6. Dynamische Anpassungen:

• Wenn du eine neue Spalte zu Blatt 1 hinzufügst, musst du die Formel auf Blatt 2 anpassen, um den neuen Bereich zu berücksichtigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel auf Blatt 2 zeigt „#BEZUG!“ an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle auf Blatt 1, auf die verwiesen wird, tatsächlich existiert. Stelle sicher, dass die Schreibweise korrekt ist.
  • Fehler: Änderungen in Blatt 1 spiegeln sich nicht in Blatt 2 wider.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Formel benutzt und dass keine festen Werte verwendet werden.

Alternative Methoden

• Verwendung von Excel-Tabellen:

• Du kannst die Daten in eine Excel-Tabelle umwandeln (STRG + T), um die dynamische Kopie zu erleichtern. Tabellen passen sich automatisch an, wenn du neue Spalten hinzufügst.
  • Excel SVERWEIS auf anderes Tabellenblatt:

• Um Daten aus Blatt 1 in Blatt 2 zu ziehen, kannst du den SVERWEIS verwenden:
      =SVERWEIS(Suchkriterium; Blatt1!A:B; 2; FALSCH)

Praktische Beispiele

1. Beispiel für die dynamische Kopie:

• Angenommen, die Überschrift in A1 von Blatt 1 ist „Produktname“. In A1 von Blatt 2 schreibst du:
      =Blatt1!A1
  2. Beispiel für die Auswahl-Liste:

• Wenn du in Blatt 1 eine Liste von „Produkt A“, „Produkt B“ und „Produkt C“ hast, kannst du diese Liste in die Datenüberprüfung von Blatt 2 integrieren.

Tipps für Profis

• Verwendung von Bereichsnamen:

• Benenne Bereiche in Blatt 1, um die Formeln auf Blatt 2 übersichtlicher zu gestalten. Dies kann die Lesbarkeit und Wartbarkeit deiner Excel-Tabelle verbessern.
  • Automatische Aktualisierung:

• Für eine automatische Anpassung der Spaltenbreite auf Blatt 2, kannst du ein Makro verwenden, das beim Öffnen der Datei ausgeführt wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Formatierung auf Blatt 2 immer aktuell ist? Um die Formatierung automatisch zu übernehmen, kann es hilfreich sein, ein Makro zu schreiben, das beim Öffnen der Datei ausgeführt wird und die Formatierungen synchronisiert.

2. Gibt es ein anderes Wort für dynamisch im Kontext von Excel? Ein anderes Wort für dynamisch könnte „flexibel“ sein, besonders wenn du beschreibst, wie sich die Daten in Abhängigkeit von Änderungen anpassen.

3. Wie kann ich einen Excel Bezug auf ein anderes Tabellenblatt dynamisch gestalten? Indem du Formeln verwendest, die auf die Zellreferenzen in einem anderen Blatt verweisen, kannst du dynamische Bezüge erstellen. Achte darauf, dass die Zellreferenzen in deinen Formeln flexibel bleiben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige