Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox (ActiveX-Steuerelemet) aktualiseren

Combobox (ActiveX-Steuerelemet) aktualiseren
Richie
Hallo Excel-Gemeinde,
ich sitze vor folgendem Problem:
Ich habe auf einem Tabellenblatt mehrere Comboboxes als ActiveX-Steuerelement eingefügt und über die ListFillRange-Eigenschaft Inhalte als Namen definiert. Diese Namen wiederum sind verknüpft mit einem anderen Tabellenblatt, deren Inhalte (Text) sich ändern (konkret: In eine andere Sprache).
Wenn sich der Namens-Bereich entsprechend ändert, sind nur die Inhalte der Combobox aktualisiert, wenn ich daraufklicke. Das zuvor ausgewählte Element aus dieser Combobox aktualisiert sich jedoch nicht.
Gibt es hierfür einen Grund bzw. eine Lösung?
Besten Dank vorweg und freundliche Grüsse.
Richie

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox (ActiveX-Steuerelemet) aktualiseren
29.01.2010 15:43:31
fcs
Hallo Richie,
in dem Auswahlfeld wird nach der Selektion je nach Konfiguration die Value- und/oder Text-Eigenschaft der Box angezeigt. Diese ändert sich nicht, wenn die ListFillRange geändert wird, sondern nur nach setzen des Listindex, Selektion in der Auswahlliste oder Änderung des Werts der LinkedCell.
Wenn du die Änderung der Sprache auch per Makro steuerst, dann müsstest du die ListIndex-Werte der betroffenen Comboboxen in Variablen oder Tabellenzellen zwischenspeichern. Nach setzen der neuen Sprache dann den Listindex der einzelnen Comboboxen auf die gemerkten Werte setzen.
Alternativ kannst du auch den Listindex zur Valueeigenschaft machen, indem du die "BoundColumn" auf 0 setzt. Dann steht in der Eigenschaft "Text" der gewählte Eintrag und in "Value" der Index des Eintrags.
Die verknüpfte Zelle der Combobox zeigt dann den ListIndex an und du kannst in einer anderen Zelle per Formel den ausgewählten Wert ermitteln.
Für diese Alternative muss der Berechnen-Modus auf "automatisch" eingestellt sein oder nach Änderung der Sprache das Tabellenbatt neu berechnet werden.
Nachfolgend ein Beispiel. Die Zelle A4 ist mit der Combobox verknüpft (LinkedCell).
Gruß
Franz
Userbild
Tabelle10

 ABCD
1  Auswahllisten 
2  Auswahl1Auswahl2
3  BF
41 CG
5G DH
6  EI

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5=INDEX(Auswahl.Liste;A4+1)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A5Auswahl.Liste=Tabelle10!$D$3:$D$6
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Combobox (ActiveX-Steuerelemet) aktualiseren
01.02.2010 18:04:29
Richie
Hallo Franz,
vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Genau so klappt es - Du hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Richie

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige