Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich definieren

Bereich definieren
Ronald
Hallo Excel-Cracks
In meinem Sheet habe ich es nun geschafft anhand eines Namens in der Spalte A den dazugehörigen Bereich zu finden und festzulegen. Leider geht dies nur wenn ich die Reihenfolge der Namen in Spalte A genauso belasse.
Nun suche ich nach einer Lösung wo ich auch anhand eines Namens in Spalte A den Bereich finde ungeachtet wo dieser Name in der Reihenfolge steht.
Wie gehe ich vor:
In Spalte N hole ich mir den Namen mit dem ich in Spalte A den dazugehörigen Bereich suchen will
Dazu habe ich mal eine Beispieldatei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/67587.xls
Danke und Gruss
Ron

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sverweis() .. Bereich definieren
28.01.2010 12:48:11
Mike
Hey Ron,
Du sprichst von Erfolgen in Deiner Datei, doch formeltechnisch ist dort
nicht zu sehen.
In N kannst Du die Summen (die dann vorhanden wären) mittels
Sverweis herholen.
Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLMNO
5Zuständig                           
6  KVA2                    Andy Ergebnis25.5
7  KVA1.5                       
8  ÄA6                    Bernd Ergebnis9
9  ÄA3                       
10  Prokekt1                    Doris Ergebnis0
11  Prokekt2                       
12  Ferien3                    …… Ergebnis0
13  Ferien5                       
14  Diverses2                    …… Ergebnis0
15Andy Ergebnis  25.5                       

verwendete Formeln
Zelle Formel
O6 =WENN(ISTNV(SVERWEIS(N6;$A$6:$C$27; 3;FALSCH)); 0; SVERWEIS(N6;$A$6:$C$27; 3;FALSCH))
O8 =WENN(ISTNV(SVERWEIS(N8;$A$6:$C$27; 3;FALSCH)); 0; SVERWEIS(N8;$A$6:$C$27; 3;FALSCH))
O10 =WENN(ISTNV(SVERWEIS(N10;$A$6:$C$27; 3;FALSCH)); 0; SVERWEIS(N10;$A$6:$C$27; 3;FALSCH))
O12 =WENN(ISTNV(SVERWEIS(N12;$A$6:$C$27; 3;FALSCH)); 0; SVERWEIS(N12;$A$6:$C$27; 3;FALSCH))
O14 =WENN(ISTNV(SVERWEIS(N14;$A$6:$C$27; 3;FALSCH)); 0; SVERWEIS(N14;$A$6:$C$27; 3;FALSCH))
C15 =SUMME(C6:C14)

Tabellendarstellung in Foren Version 4.28


Gruss
Mike
Anzeige
AW: Sverweis() .. Bereich definieren
28.01.2010 13:43:49
Ronald
Hallo Mike
Danke mal für deine Hilfestellung. In der beiliegenden Datei (Link) siehst du mal einen Teil meiner Pivottabelle. Dabei fehlt mir ein Total mit dem ich dann den SWERWEIS machen könnte.
Was muss ich tun um dieses Total in dieses Feld zu kriegen?
Link:
https://www.herber.de/bbs/user/67591.xls
Gruss
Ron
Du musst doch nur
28.01.2010 14:02:45
Rudi
für das Feld "Zuständig" die Summierung einschalten.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Du musst doch nur
28.01.2010 14:13:23
Ronald
Hallo Rudi
Und wie mach ich das?
Gruss
Ron
AW: Du musst doch nur
28.01.2010 14:20:21
Rudi
Hallo,
in der Pivotabelle Doppelklick auf den Feldnamen und entsprechend wählen.
(Das was du angehängt hast ist keine Pivot, da statisch.)
Gruß
Rudi
AW: Du musst doch nur
28.01.2010 14:33:35
Ronald
Hallo Rudi
Richtig die hochgeladene Datei sollte nur zeigen wie es bei mir aussieht.
Sorry ich begreife nicht was du meinst... ich klicke in der Pivot-Tabelle auf den Feldnamen ... welcher .... wohin und dann....?
Ich raufe mir schon die Haare ich begreife diese Pivot (noch) nicht.....
Danke für deine Geduld
Ron
Doppelklick!
28.01.2010 15:21:12
Rudi
oben auf das grau unterlegte 'Zuständig'
Oder Rechtsklick auf die Spalte in der Pivot-Feldeigenschaften
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Doppelklick!
28.01.2010 15:45:07
Ronald
Hallo Rudi
Besten Dank. Dank deinen Hinweisen lerne ich aktuell sehr viel zum Thema PIVOT.
Nun habe ich meine Summenzahl. Nun muss ich noch die Sache mit dem SVERWEIS versuchen.
Herzlichen Dank.
Gruss
Ron
AW: Sverweis() .. Bereich definieren
28.01.2010 16:41:00
Ronald
Hallo Mike
Hier mein Feedback. Ich konnte nun dank dem Tipp von Dir meinen Wunsch komplett realisieren.
Zuvor musste ich meine Pivot-Tabelle noch entsprechend anpassen, damit ich mit dem SVERWEIS entsprechend auf diese "aufbereiteten" Daten zugreifen konnte.
Danke für deine Hilfe.
Gruss
Ron
so .. Bereich definieren
28.01.2010 12:49:53
Mike
Hey Ron,
nochmals kurz ich: so wie Du das Beispiel darstellt, sind die Grunddaten
mittels Pivot verarbeitet, dort wären ja dann die Total drin, die auch
mittels Sverweis() auswertbar sind.
Gruss
Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige