Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Berechnung Quartalsende | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Berechnung Quartalsende von: lou38
Geschrieben am: 29.01.2010 16:56:19

Guten Tag

In A1 steht irgend ein Datum. In B1 soll das dazugehörende Quartalsende berechnet werden. Die folgende Formel löst zwar das Problem, ich bin aber sicher, dass die Excel-Spezialisten unter euch eine elegantere Lösung haben

=WENN(MONAT(A1)<=3;DATUM(JAHR(A1);3;31);WENN(MONAT(A1)<=6;DATUM(JAHR(A1);6;30);WENN(MONAT(A1)<=9;DATUM(JAHR(A1);9;30);DATUM(JAHR(A1);12;31))))

Besten Dank im Voraus für euren Input.

Gruss
Louis

  

Betrifft: schau mal dort..Gruß von: robert
Geschrieben am: 29.01.2010 17:07:28

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=175


  

Betrifft: AW: schau mal dort..Gruß von: lou38
Geschrieben am: 29.01.2010 18:39:46

Hallo Robert

Ja eben, wenn man nur genau hinschauen würde! Ich habe excelformeln 175 auch angeschaut aber mich zuviel auf den dort öfters erscheinenden Zusatz &"Quartal" konzentriert. Da ich jedoch nicht die Quartalszahl, sondern das Datum des Quartalsendes wollte, habe ich leider nicht jede der diversen Formeln überprüft. Das Problem ist natürlich gelöst. Besten Dank und sorry für die Umtriebe.

Gruss
Louis


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Berechnung Quartalsende"