Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: CommandButton Textausrichtung

CommandButton Textausrichtung
Joachim
Hallo,
sorry, dass ich frage, aber ich finde es einfach nicht (oder es gibt's nicht).
Ich hab auf ner Tabelle einen CommandButton eingefügt, der eine Höhe von 19,5 hat.
Der Text zum Button (caption) sieht aber nach "Ausrichtung unten" aus.
Erhöhe ich die Höhe, wird's besser, aber der Button muss so schmal bleiben.
Das sieht auch doof aus, wenn der Text "g", "p", "y" enthält. Dann wird die Unterlinie abgeschnitten.
Gibt's da irgendwo die Möglichkeit, den Text vertikal auszurichten?
Ich hab nix gfunden.
Gruss
Joachim
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
geht nicht! o.T.
03.02.2010 13:39:47
Josef
Hallo

Gruß Sepp

keine Möglichkeit
03.02.2010 13:43:33
Rudi
Hallo,
und g, p, y ist ein Bug, den es schon in XL10 gab.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: CommandButton Textausrichtung
03.02.2010 13:46:44
Renee
Hi Joachim,
Nein auf einem Standardbutton gibts die Möglichkeit nicht.
Ein Alternative wäre ein Text-Shape möglichst annäherend wie ein Button zu formatieren.
GreetZ Renée
03.02.2010 13:50:22
Joachim
Hallo ihr drei,
danke für eure Antwort.
Es liegt also nicht an mir, dass ich da blind war.
Gruss
Joachim
Anzeige
03.02.2010 14:11:52
Reinhard
Hallo Joachim,
schreibe den Text in eine Zelle und formatiere sie so wie du sie haben willst. Dann Taste "Druck".
Nun startest du ein Grafikprogramm, z.B. Irfanview (kostenlos).
Dort dann Strg+v.
In Irfan bist du dann gleich im Auswahlmodus, ziehe nun mit der Maus ein Rechteck um den Text.
Strg+c, d, Strg+v.
Nun hast du ein Bildchen des reinen Textes, speicher das ab als .jpg.
In Excel die Eigenschaften des CB anzeigen anlassen, dort bei "Picture" das Bild von eben auswählen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Reinhard
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CommandButton Textausrichtung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Textausrichtung eines CommandButtons in Excel anzupassen, folge dieser Anleitung:

1. CommandButton einfügen: Füge einen CommandButton in dein Excel-Arbeitsblatt ein. Gehe zu Entwicklertools > Einfügen > Command Button (ActiveX-Steuerelement).
  2. Größe anpassen: Setze die Höhe des Buttons auf 19,5 oder die gewünschte Höhe, die du benötigst.
  3. Button-Beschriftung: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle Eigenschaften. Hier kannst du die Caption für den Button festlegen.
  4. Textausrichtung ändern: Leider gibt es in den Eigenschaften des Standard-CommandButtons keine Möglichkeit, die vertikale Textausrichtung zu ändern. Der Text wird immer nach unten ausgerichtet.
  5. Alternative Lösungen: Wenn du eine andere Ausrichtung benötigst, kannst du die im Abschnitt „Alternative Methoden“ beschriebenen Schritte ausprobieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Text abgeschnitten: Wenn der Text im Button abgeschnitten wird, versuche, die Höhe des Buttons zu erhöhen. Dies kann manchmal helfen, den Text vollständig anzuzeigen.
  • Keine vertikale Ausrichtung: Bei Standard-CommandButtons gibt es keine Option zur vertikalen Textausrichtung. Wenn du eine spezielle Anordnung benötigst, wechsle zu einem Text-Shape.

Alternative Methoden

Falls die Standardmethoden nicht funktionieren, gibt es alternative Ansätze:

1. Text-Shape verwenden: Erstelle ein Text-Shape, das annähernd wie ein CommandButton aussieht. Gehe zu Einfügen > Formen und wähle ein Rechteck. Füge deinen Text in das Rechteck ein und formatiere es nach Belieben.
  2. Grafik-Software nutzen: Schreibe deinen Text in eine Zelle, kopiere ihn und füge ihn in ein Grafikprogramm wie IrfanView ein. Speichere das Bild als .jpg und füge es dem CommandButton hinzu, indem du die Eigenschaften des Buttons anpasst und das Bild in das Picture-Feld einfügst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Erstelle einen CommandButton mit der Caption „Start“. Wenn der Text abgeschnitten wird, erhöhe die Höhe des Buttons, um sicherzustellen, dass der gesamte Text sichtbar ist.

• Beispiel 2: Benutze ein Text-Shape mit der Caption „Start“ und formatiere es so, dass es wie ein Button aussieht. Dies gibt dir die Flexibilität, die Textausrichtung nach deinen Wünschen anzupassen.

Tipps für Profis

• VBA nutzen: Wenn du dich mit VBA auskennst, kannst du die Textausrichtung und andere Eigenschaften des CommandButtons programmgesteuert anpassen. Nutze den vba button caption, um den Text dynamisch zu setzen.
  • Visuelle Gestaltung: Achte darauf, dass dein Button gut lesbar ist. Eine gute Farb- und Schriftwahl kann die Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Textausrichtung eines CommandButtons zu ändern?
Leider nicht. Standard-CommandButtons in Excel bieten keine Optionen zur vertikalen Textausrichtung.

2. Wie kann ich den Text in einem CommandButton besser sichtbar machen?
Erhöhe die Höhe des CommandButtons oder nutze ein Text-Shape, um mehr Kontrolle über die Textausrichtung zu haben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige