Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Welche Formel kann das - Bitte um Hilfe | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Welche Formel kann das - Bitte um Hilfe von: Markus Lutz
Geschrieben am: 03.02.2010 16:22:30

hallo liebe excel gemeinde,

ich komm einfach nicht weiter. ich weis nicht welche formel ich für mein folgendes problem brauche.
unten ist ein beispiel angehängt.


tabelle viva enthält den bedarf des kunden, die ich als xls gesendet bekomme und dann als tabellenblatt (viva) importiere.

tabelle1 gibt links die teilenummern von tabelle viva wieder, und summiert die monatlichen bedarfsangaben jährlich, halbjährlich, vierteljährlich.

tabelle satz enthält satzaufstellungen. das heißt die artikelliste des kunden enthält einzelartikel und artikel-sätze, bestehend aus mehreren einzelpostitionen, die in mehreren sätzen, aber mit teils unterschiedlichen mengen pro artikelsatz vorkommt.

die gelben felder bedarf jahr, bedarf halbjährlich, bedarf vierteljährlich der tabelle satz geben den bedarf der jeweiligen sätze wieder und die unteren 2 gelben felder geben an, wie oft welcher artikel in dem jeweiligen satz vorkommt.

ich suche jetzt eine formel die folgendes berechnet: einzelbedarf des artikel inklusive der mengen die für artikelsätze benötigt werden. das heißt das zum beispiel der artikel 11026730 mit einem einzelbedarf von jährlich 2700 stück plus die summe aller artikelsätze in einem feld (G10 von tabelle1) angezeigt werden soll.

das hier als beispiel, wobei natürlich für artikel 11026730 (feld A10 von tabelle1) die gesamte tabelle satz berücksichtigt werden soll:

von tabelle satz - B2*B7 + G2*G7 + B10 von tabelle1 in feld g10 von tabelle 1 anzeigen.
also zuerst muß auf tabelle satz der gesamtbedarf des artikels 11026730 aller schildersätze ermittelt werden und anschließend das ergebnis + einzelbedarf in einer zelle wiedergegeben werden.

das ergebnis für artikel jährlich müßte dann 5060 sein wenn ich mich nicht verrechnet habe.

in der angehängten datei ist es hoffentlich ersichtlich was ich meine.

wenn ich bitte bitte die komplette formel für mein beispiel bekommen könnte. den rest schaff ich mit meinen
bescheidenen kenntnissen schon.

https://www.herber.de/bbs/user/67732.xls

ich hoffe ihr könnt mir helfen,
danke

Markus

  

Betrifft: AW: Welche Formel kann das - Bitte um Hilfe von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 03.02.2010 16:36:00

Hallo Markus,


bitte nicht böse sein, aber wer zum teufel, macht solche Tabellen?

Solch Tabellen auszuwerten geht nur mit murkserei. Macht euch zuerst einmal schlau, wie eine ordentliche Tabelle auszusehen hat, dann geht die Auswertung auch ganz einfach.



Gruß Sepp



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Welche Formel kann das - Bitte um Hilfe"