Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Buchstaben addieren

Buchstaben addieren
Patrick
Hallo Leute.
Es stehen Buchstaben und Zahlen in den einzelnen Zellen b3:aa3.
Ich will aber nur die Buchstaben z.b ( ein H oder ein P oder ein C ....)
in eine einzige Zelle bekommen.
Laut diesem Beispiel würde in Zelle A3 H,P,C stehen.
Kann einer mir da auf die Sprünge helfen.
MFG
Patrick
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Buchstaben addieren
03.02.2010 16:37:46
Andreas
bastel dir eine lange Bedingung:
=wenn(istzahl(B3);"";B3) &wenn(istzahl(C3);"";C3) &...
Gruß,
Andreas
2 Funktionen...
03.02.2010 16:38:00
Björn
Hallo,
mit ISTTEXT prüfen, ob es ein Buchstabe ist und dann mit VERKETTEN weiter.
Gruß
Björn B.
AW: 2 Funktionen...
03.02.2010 16:54:59
Patrick
Danke an euch
Habe die Variante mit der If funktion genommen.=IF(ISNUMBER(B3),"",B3)&IF ....... u.s.w.
Dachte es würde einfacher gehen.Habe noch eine Bitte an euch und zwar wie bekomme ich es hin dass nach jedem Buchstabe ein komma eingesetzt wird?
MFG
Patrick
Anzeige
.=IF(ISNUMBER(B3),"",B3&",")&IF ......
03.02.2010 17:01:42
Björn
Einfach mir "," erweitern, siehe Betreff
AW: .=IF(ISNUMBER(B3),"",B3&",")&IF ......
03.02.2010 17:12:19
Patrick
Danke Dir
Jetzt das nächste unschönes ereignis und zwar habe ich bei leere zellen das jetzt als resultat
Userbild
MFG
Patrick
Dann musst du das halt auch noch...
03.02.2010 17:23:27
Luc:-?
...ausschließen, Patrick!
WENN(zelle="";"";...)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Dann musst du das halt auch noch...
03.02.2010 18:27:05
Patrick
Danke Dir
Jetzt bin ich aber die grenze gestossen mit der Formel in der Zelle B:Y Bei Zelle Z = (Formel to Long).
Musste die Formel in Zelle Z3 weglassen
MFG
Patrick
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Buchstaben in Excel addieren und verknüpfen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Buchstaben in Excel zu addieren und in einer Zelle zusammenzuführen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

  1. Öffne Excel und gehe zu der Tabelle, in der Du die Buchstaben addieren möchtest (z.B. Zellen B3:AA3).
  2. Gib in die Zielzelle (z.B. A3) die folgende Formel ein:
    =WENN(ISTZAHL(B3);"";B3) & WENN(ISTZAHL(C3);"";C3) & ...

    Hierbei ersetzt Du die ... durch die entsprechenden Zellen bis zu AA3.

  3. Füge nach jedem Buchstaben ein Komma hinzu, indem Du die Formel wie folgt erweiterst:
    =WENN(ISTZAHL(B3);"";B3 & ",") & WENN(ISTZAHL(C3);"";C3 & ",") & ...
  4. Berücksichtige leere Zellen, indem Du die Formel anpasst:
    =WENN(B3="";"";WENN(ISTZAHL(B3);"";B3 & ",")) & ...
  5. Zellbereich anpassen: Wenn Du zu viele Zellen hast, kann die Formel zu lang werden. Überlege, ob Du den Bereich reduzieren kannst.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: „Formel zu lang“: Wenn Du viele Zellen prüfen möchtest, kann die Formel zu lang werden. Du kannst die Anzahl der Zellen reduzieren oder Alternativen wie VBA in Betracht ziehen.

  • Fehler: Leere Zellen zeigen ein Resultat an: Stelle sicher, dass Du die Prüfung auf leere Zellen korrekt durchführst, indem Du die Formel mit WENN(Zelle="";"";...) anpasst.


Alternative Methoden

  1. VBA-Makro: Wenn Du regelmäßig Buchstaben in Excel addieren musst, könntest Du ein VBA-Makro verwenden, um die Aufgabe zu automatisieren.

  2. Textverarbeitung: Exportiere die Daten nach Word oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm, um die Buchstaben einfacher zu summieren und zu formatieren.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die Werte in den Zellen B3 bis D3 wie folgt:

  • B3: H
  • C3: (leer)
  • D3: P

Die Formel in A3 könnte dann lauten:

=WENN(B3="";"";WENN(ISTZAHL(B3);"";B3 & ",")) & WENN(C3="";"";WENN(ISTZAHL(C3);"";C3 & ",")) & WENN(D3="";"";WENN(ISTZAHL(D3);"";D3))

Das Ergebnis in Zelle A3 wäre: „H,P“.


Tipps für Profis

  • Verwende die Funktion TEXTVERKETTEN (verfügbar in neueren Excel-Versionen), um eine einfachere und flexiblere Möglichkeit zu haben, Buchstaben zusammenzuführen:
    =TEXTVERKETTEN(",";WAHR;B3:AA3)
  • Benutze benutzerdefinierte Funktionen in Excel, wenn Du oft Buchstaben addieren musst, um effizienter zu arbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Buchstaben und Zahlen in einer Zelle verknüpfen?
Du kannst & verwenden, um Buchstaben mit Zahlen zu verknüpfen, z.B. =A1 & B1.

2. Gibt es eine Möglichkeit, nur bestimmte Buchstaben zu addieren?
Ja, Du kannst eine Bedingung in die Formel einfügen, um nur die gewünschten Buchstaben zu berücksichtigen, z.B. WENN(B3="H";B3;"";...).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige