Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text verketten | Herbers Excel-Forum

Text verketten
03.02.2010 20:20:57
Timo

Hallo zusammen,
ich habe einen Text aus einer index vergleich Abfrage verkettet. Nun möchte ich die doppelten Textbausteine aus diesen Text entfernen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?
Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wie sieht der Text aus? owT
03.02.2010 20:35:14
Uduuh
AW: wie sieht der Text aus? owT
03.02.2010 20:40:58
Timo
hallo Uduuh,
der verkettete Text sieht in der Zelle z.B. so aus: Banane, Ananas, Milch, Vollei, Milch ...
und wie die Index-Vergleich-Formel? owT
03.02.2010 20:49:51
Uduuh
AW: und wie die Index-Vergleich-Formel? owT
03.02.2010 20:51:27
Timo
=INDEX(Tabelle2!B$1:B$5;VERGLEICH($A$3;Tabelle2!$A$1:$A$5;0))
das ist ja ....
03.02.2010 21:09:27
Uduuh
Hallo,
letztlich ein SVERWEIS. Die Verkettung kommt also nicht durch die Formel zu Stande.
da fällt mir nur ne UDF ein.
In ein Modul:
Function ohneDup(sText As String)
Dim oText As Object, sTmp, arrTmp
Set oText = CreateObject("scripting.dictionary")
arrTmp = Split(Replace(sText, " ", ""), ",")
For Each sTmp In arrTmp
If Not oText.exists(sTmp) Then oText.Add sTmp, sTmp
Next
ohneDup = Join(oText.keys, ", ")
End Function

In der Tabelle:
=ohneDup(INDEX(Tabelle2!B$1:B$5;VERGLEICH($A$3;Tabelle2!$A$1:$A$5;0)))
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
Nee, genau genommen ein Hilfsspaltenkonstrukt...
04.02.2010 14:26:25
Luc:-?
...für beides, Udo... ;-)
Für so etwas verwende ich auch eine udFkt, weil das einfacher ist. Möglicherweise würde sich WF daran die „Formelzähne“ ausbeißen, zumindest dürfte die Fml ziemlich lang wdn... ;-)
Man könnte dabei so vorgehen, Timo:
→ alle für die Verkettung relevanten Zellinhalte (INDEX...) nach dem Aufzählungstrennzeichen (hier ", ") splitten (das kann man wohl auch mit Fml — ggf über Iteration)
→ dann die einzelnen, so erhaltenen Elemente mit dem vgl, was schon im Verkettungsergebnis steht.
→ was übrigbleibt mit dem bereits Vorhandenen verketten.
Wenn man mit mehreren Hilfszellen arbeitet, dürfte sich das auch einfacher darstellen...
Die eleganteste Lösung bleibt aber eine udFkt, die eine Option hat, das (ggf auch noch anderes) aus der Verkettung auszuschließen.

Deshalb enthält meine udF hier noch ein Argument, um so etwas festzulegen, Udo... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige