Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Automatische Wochen Berechnung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Automatische Wochen Berechnung von: Iditzje
Geschrieben am: 04.02.2010 10:25:39

Guten Morgen,

gibt es die Möglichkeit, wenn ich das Jahr (2010) eingebe, dass Excel automatisch immer die Woche berechnet?
Ich habe euch meine Datei mal angehängt, wo ich eine Formel hinterlegt habe, dass Excel immer die Woche berechnet, jetzt möchte ich diese Datei nach Möglichkeit automatisieren auf das Jahr?

https://www.herber.de/bbs/user/67749.xls

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen?

Gruß SL

  

Betrifft: Kalenderwochen von welchem Datum ? von: Renee
Geschrieben am: 04.02.2010 10:35:04

Hi SL,

Ein Kalenderwoche ist ja nicht nur abhängig von einem Jahr, sondern auch von einem spezifizierten Tag in einem ebensolchen Monat! Deine Datei und die Anfrage ist darum nicht sehr hilfreich.
Also was soll den mit deinen CW's (besser wäre wohl "KW", da der Rest auch irgendwie Deutsch tönt ;-) passieren, wenn ich 2011 eingebe ??

GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Kalenderwochen von welchem Datum ? von: Iditzje
Geschrieben am: 04.02.2010 10:47:27

Hallo Renée, hallo Hajo,

meine Idee war, dass Excel immer den ersten Wochentag (also Montag) nimmt um die KW zu schreiben / berechnen.

Gruß Sabine


  

Betrifft: Ein Jahr hat >50 Montage ???? (owT) von: Renee
Geschrieben am: 04.02.2010 10:56:42




  

Betrifft: AW: von: Iditzje
Geschrieben am: 04.02.2010 11:16:00

Hallo.

Sorry, hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt, versuchs nochmal!

Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der ich z.B in A1 das Jahr 2010 etc. eingebe. Dann möchte ich, dass Excel mir alle Montage mit der entsprechenden KW berechnet. diese möchte ich dann mit meiner Tabelle in die Zellen B1, D1, F1 usw. verknüpfen, oder gibt es hier dann eine andere Möglichkeit?

Danke & Gruß
Sabine L


  

Betrifft: AW: Montage? von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 04.02.2010 11:46:28

Hi Sabine,

in der Recherche findest Du einiges in Sachen Datum und KW (CW).

Grundsätzlich musst Du davon ausgehen, dass die 1. KW in Deutschland sich nach den ersten 4 Tagen im neuen Jahr ermittelt und der KW in Deutschland mit dem Montag beginnt.

Wenn Du in deiner Tabelle für die gültige KW eine Formel suchst, dann kannst Du z.B. in der KW-Zelle eine 2 setzen und in der Zelle darunter die Formel für die gültige KW mit in die Berechnung (WENN(UND ...) einbeziehen.

Dies wäre mein Vorschlag.

Gruß
Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Automatische Wochen Berechnung von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.02.2010 10:40:59

Hallo Unbekannte(r),

das Jahr reicht nicht es muss auch ein Tag sein.
http://clever-forum.de/read.php?11,58763,58763#msg-58763

GrußformelHomepage


  

Betrifft: Danke & Gruß von: Iditzje
Geschrieben am: 04.02.2010 12:32:40

Vielen Dank für Eure Unterstützung & Hilfe

Gruß Sabine


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatische Wochen Berechnung"